Mehr Gelassenheit, Geduld und innere Ruhe.. aber wie?

10 Antworten

Mir hilft es immer zu unterscheiden, was wirkliche Probleme sind, und was gemachte Probleme sind. (Z.b ist ein kranker Familienangehöriger ein echtes Problem, und der Stress den man sich selbst z.B wegen einer anstehenden Prüfung macht ein selbst-gemachtes Problem)

Wenn man zwischen diesen zwei Sorten von Problemen unterscheiden kann, und die gemachten Probleme nicht so nah an sich ran lässt, hat man viel weniger Stress und wird auch ruhiger und gelassener.

zweiverlchen
Fragesteller

da hast du Recht.. ich versuchs mal! :)

Du hast viele gute Empfehlungen bekommen, allerdings fehlt mir das wichtigste: Du must zunächst Dich selbst finden; Du musst erkennen was Dir Deine Energie raubt und welches Deine innere Krafquelle ist.

Ich bin überzeugt das niemand das durch Selbststudium oder diverse Bücher erlernen kann.

Meine innere Kraftquelle ist das Wasser, beim anderen vielleicht der tolle Garten . . .

Der 1. Schritt: sich selbst Wertschätzen, sich sebst annehmen, ja dabei hilft Meditation, Yoga oder Tantra.

Der 2. Schritt ist Deine Vergangenheit annehmen und erkennen das daraus viele heutige Verärgerungen stammen, denn wenn Dich ein Mensch schnell zur Weißglut bringt hat dies häufig einen Grund: Er ist der Spiegel Deines eigenen (verdrängten) Problemes.

Der 3. Schritt, versuche nicht jedermanns Freund zu sein, nur wer auch aneckt, wer bereit ist gegen den Strom zu Schwimmen, wird seinen eigenen Weg, seine innere Gelassenheit finden.

Achtung: Gelassenheit hat nichts mit Gleichgültigkeit oder Bequemlichkeit zu tun.

Im Gegenteil, Du kannst dann viel besser Deiner energie für Deine Ziele einsetzen.

Den eigenen Weg gehen ist sogar oft sehr unbequem und schwierig.

Wünsche Dir vie Ausdauer dabei, denn es braucht viel Zeit.

Ein paar Tips hast Du ja schon bekommen. Wenn Du gelassener wirst, strahlst Du die Ruhe ganz von selbst aus. Ganz einfach so. Umgekehrt geht es gar nicht.

Ja, man kann es lernen. Die Unterscheidung dessen, was wirklich wichtig ist von dem, womit Du Dir nur Stress machst ist dabei ein wichtiges Mittel, wie DerTypInSchwarz schon richtig angemerkt hat. Je länger Du das praktizierst, desto weniger wirklich wichtiges wirst Du finden. Das klingt einfach, ist es aber überhaupt nicht! Wie so ziemlich alles im spirituellen Bereich. In Anlehnung an das Gelassenheitsgebet:

Ich wünsche Dir die Kraft, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,

Ich wünsche Dir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die Du nicht ändern kannst,

und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.

Vielleicht fragst Du Dich demnächst bei so ziemlich allem was Du tust, ob Du das wirklich willst; ob es Dir gut tut. Wenn nicht, frage Dich, was genau und tatsächlich passiert, wenn Du es bleiben lässt. Im Zweifel, lass es einfach bleiben und schau was passiert. Mit der Zeit wirst Du immer weniger tun, was Dir nicht gut tut, und das bringt schon eine Menge Gelassenheit.

Dann gibt es natürlich die Dinge, die über Dich herein brechen. In den meisten Fällen kannst Du nichts dafür und nichts daran ändern. Also schau, was Du jetzt und hier tun kannst. Sich über den Rest aufzuregen, bringt niemanden weiter - am wenigsten Dich selbst.

Zwei einfache Übungen, die zur totalen Gelassenheit führen. Aber, es braucht Jahre. Es gibt keine Instant-Lösungen. Jeden Tag ein winziger Schritt, aber nach ein paar Jahren, fällst Du neben dem Dalai Lama nicht mehr auf.

Namasté,

lars (www.tan-tra.de)

zweiverlchen
Fragesteller

ok, vielen Dank! :)

Wirklich gute Frage, die den Zahn der Zeit trifft.

Für mich gibt es da innere und äußere Faktoren.

Äußere Faktoren: - Gepflegter Kleidungsstil - Gerade Haltung - Tiefe Atmung

Innere Faktoren: - Selbstbewusstsein - Überzeugt von deinem Weg und Entscheidungen - Lockere Geisteshaltung

Mir hilft es vor allem mich nicht so ernst zu nehmen. Über sich selbst lachen zu können, strahlt IMO Ruhe aus. Ich selber mache noch Meditation, was auch besonders gut hilft.

Ansonsten ist Sport auch so eine Sache. Joggen, Schwimmen oder Yoga. Danach ist man einfach gelassener :)

Hoffe da waren ein paar gute Tipps für dich dabei...

zweiverlchen
Fragesteller

Dankeschön! :)

Ich würde sagen alles was dich an näher an dein inneres Selbst bringt, wird dir auch helfen gelassener zu sein und Ruhe auszustrahlen. Ich denke die göttliche Seele als kleiner Teil des großen Ganzen ist halt einfach Ruhe, Frieden, Liebe, Glück, Freude, Verständnis usw., sie besitzt halt göttliche Eigenschaften. Zumeist sind die Menschen aber mit ihrem Geistwesen und den Sinnesorganen (und damit der Wahrnehmung der äußeren Umgebung) so verhaftet, dass sie von ihrer göttlichen Seele nicht viel mitbekommen, geschweige denn sich mit dieser identifizieren. Das Ego und der zumeist diesem unterstehende Geist sind genau das Gegenteil, sie bilden sich ein das Sie und die uns umgebende Erfahrung die einzig wahre Realität sind und sie identifizieren sich dann mit den Sorgen, Problemen und Wünschen welche sich aus der identifikation mit der Außenwelt und dem Geist ergeben, was zu ständigen Sorgen und Problemen führt, desweiteren übernehmen diese auch die Urteile über uns (von anderen und später auch von uns selbst) was zu Minderwertigkeitskomplexen und einer nicht akzeptanz unserer Selbst führt. Ich will damit sagen, identifiziert man sich vermehrt mit dem Ego/dem Geist/der Außenwelt wird man gestresst, wird unruhig, man handelt nicht mehr aus sich selbst heraus und somit nicht in Liebe. Alles was dich näher an dein wahres Selbst führt (welches über das Herz und unsere Intuition erreichbar ist) wird automatisch zu mehr Ruhe, zu mehr Gelassenheit, zu mehr Freude und Liebe im Leben führen. Also zumindest bei mir funktionierts, ich mache seit längerem Yoga (Kriya Yoga) und es ist wie beschrieben, ich fühle immer mehr Freude, Ruhe, Liebe usw., ich denke aber jeder sollte schauen was ihn mehr zu sich bringt, gibt ja viele Wege die ans Ziel führen und eigentlich ist der Weg ja auch das Ziel. Schau einfach was dich intressiert und wobei du zu dir selbst findest, also dich mehr auf dich und deinen Mittelpunkt ausrichtest, schau was dir Ruhe und Kraft gibt.