Könnt ihr meditieren? Und wie fühlt es sich an?

7 Antworten

ich habe vor über 50 jahren eine einfache meditationstechnik von einem ausgebildeten lehrer gelernt und bisher nicht bereut. mein ganzes leben hat sich dadurch positiv entwickelt, sodass ich heute meinen traumberuf ausüben kann. diese techni heißt transzendentale meditation und kann nur in persönlicher unterweisung individuell erlernt werden. bücher oder videos nutzen da nicht viel. siehe:

Transzendieren = Sei Du selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Folgende Dinge haben bei mir funktioniert:

  1. Genau auf meine Umgebung gehört.
  2. Atmung so sehr verlangsamt, wie es ging. Tief geatmet. Für Minuten, wenn nicht sogar Stunden.
  3. Man kann es auch im Liegen machen.

Also bei mir fängt es meistens damit an das ich dass Gefühl habe mich vollkommen aufzulösen und dass der "Raum" vor meinen geschlossen Augen wie ein Ort ist in den ich mit meinem Bewusstsein reingehen kann. Jenachdem wie "gut" es funktioniert habe ich manchmal ein starkes Gefühl in meinem Kopf und es fühlt sich an als würde sich mein Bewusstsein über meinen physischen Körper hinweg ausdehnen.

Vor ein paar Tagen hatte ich auch eine nicht so schöne Erfahrung da das als letztere beschriebene Gefühl so extrem war dass ich mich so erschreckt habe was irgendwie zu starker Panik geführt hat.

Liebe Grüße

Habe auch erst damit begonnen ...

So richtig funktioniert es noch nicht aber ich nutze es als Einschlafhilfe

Wichtig ist es dabei es nicht zu erzwingen sondern einfach zuzulassen

LG