Wird KI alles zerstören?
Nunja, jetzt gibt es ja so tolle AI Modelle, die Musik in jedem Genre einzigartig und hovhwertig in binnen Minuten erstellen können ohne das die Person die das erstellt irgendwas leisten müsste, geschweige den musikalisches Talent vorzuweisen hat.
Ich habe es ausgibig getestet und hätte das nie für Möglich gehalten. Allerdings habe ich trotzdem ein riesen Problem damit. Weil jetzt kann jeder ohne Probleme gut Songs veröffentlichen. Davor war das ja nur Menschen vorenthalten, die wirklich was drauf haben. Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt und wie kann man damit einen gesunden Umgang finden ..
Natürlich. Die Menschen die Handwerklich ein Instrument spielen, werden es weiterhin tun. Aber was ich mit den Sängern, Rappern oder auch Produzenten? Diese Menschen haben doch gar keine Chance mehr, weil dann alle generierte Songs machen können mit gesang und sehr guten rap passagen?
Wie steht ihr dazu oder ist euch da scheiss egal ?
4 Antworten
KI wird viele Branchen durcheinander wirbeln. Aber ich denke nicht dass handgemachte Musik dadurch verschwinden wird. Neben dem Star-Kult kann auch ein Mensch Ki einfach als Werkzeug benutzen, um noch coolere Songs zu machen.
Jedenfalls bis jetzt ist KI nicht wirklich intelligent oder kreativ. Sie kann lediglich aufgrund von bestehenden Inhalten neue generieren, aber nichts wirklich neues erfinden.
Diese AI Songs haben keine Seele und kein Gefühl. Das ist der Unterschied. Billige Songs werden die verdrängen.
Ich kenne ein paar von denen und ich fand das Klang immer bescheuert. Selbst wenn die einfach bei Youtube kamen, habe ichs bemerkt und umgeschaltet. Vielleicht hatte ich auch einfach die billigen. Jagut, POP Lieder sind auch eigentlich sehr einfach. Musik entwickelt sich auch seit mehreren Zehntausend Jahren. Die wird nicht untergehen.
ja ich habe es mit rap gemacht und fand es großartig, wie die meinen text umgesetzt haben. dann rap da eine AI Stimme auf dem generierten beat und flowt das richtig gut und musklaisch auch noch sehr kreativ und stark. Aber dafür habe ich doch dann null etwas geleistet. Ich finde das ist echt ein riesem Problem, gerade für alle Künstler in der Öffentlichkeit.
Finde es auch schade dass KI dazu dienen soll, kreative Tätigkeiten in zukunft überflüssig zu machen anstatt die Tätigkeiten, die keiner gerne macht
Richtig. Ich empfinde das als riesigen Verlust. Weil dann wird es auch überflüssig, wenn man musikalisch gut ist, weil das doch dann jeder sein kann.
Musik wird sicher zu einem reinen Hobby werden. Damit reich werden wird schon bald nicht mehr gehen.
es geht nicht ums reich werden. es ist das Problem das dann jeder gute tracks machen kann und das ist ein riesen Problem, weil man in meinen Augen das logischerweiser nur menschen vorenthalten sollte, die auch das talent haben. Ist doch komisch das jetzt ein kiddi einen song wie adele in paar sekunden generieren kann? oder etwas nicht.
oh doch leider schon. diese generierten Tracks sind ja mit den Songs von tausenden Künstlern traniert. und da kommt sehr wohl richtiges gefühl rüber. tatsächlich sehe ich das als Problem an