Nachträglich zum 70. Geburtstag von Mike Oldfield – Welcher Song des Multiinstrumentalisten und Komponisten gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Tubular Bells – Part One (1973) 37%
Moonlight Shadow feat. Maggie Reilly (1983) 22%
Shadow on the Wall feat. Roger Chapman (1983) 22%
Pictures in the Dark (1985) 11%
To France feat. Maggie Reilly (1984) 7%
Sailing feat. Luke Spiller (2014) 0%
Man on the Rocks feat. Luke Spiller (2014) 0%

21 Antworten

Eine Frage zu Mike Oldfield !

Der gehört wahrscheinlich zu meinen Top 10 zum Thema Musik, über die ich am meisten schreiben kann.

Den ersten Kontakt machte ich im Sommer 1983, und als damals 14jähriger kannte ich seine älteren Werke noch nicht.

Gleich zu Beginn darf ich auch eine Frage von Mermaid1996 hier verlinken, die ich unlängst zum Thema "Maggie Reilly" beantwortet habe (um hier Platz zu sparen), und sie ging ja lange Zeit mit Mike Oldfield einen gemeinsamen musikalischen Weg:

https://www.gutefrage.net/frage/welches-lied-von-bzw-mit-maggie-reilly-moegt-ihr-am-meisten

Also, es war "Moonlight Shadow", was mir und vielen anderen damals sehr gefiel. Auf dem Longplayer "Crises", den ich gesamt als eines seiner besten Alben finde (verlinkt sind auch in meiner MaggieReilly-Antwort Songs daraus) , finde ich den Titeltrack (umfasst die ganze erste LP-Seite sehr vielseitig und gut:

https://www.youtube.com/watch?v=pJ_vgFF52w0

Weiters höre ich gern "Crystal Gazing", "Foreign Affair", und natürlich "To France" mit Maggie und Mike.

Auch zB "The Lake", das letzte Stück auf dem Album "Discovery"

https://www.youtube.com/watch?v=mY2bcCuOM9o

Auch mit dabei, Barry Palmer mit "Saved By The Bell"

https://www.youtube.com/watch?v=gvzG9siO704

Im Jahr 1988 gab es das Album "Islands", und in dieser Zeit war Bonnie Tyler eine seiner Sängerinnen. Hier auch der Link zu meiner Antwort der BonnieTyler-Umfrage von CrystalDragon, wo ich "Islands" verlinkt habe:

https://www.gutefrage.net/frage/zum-start-in-den-juni--welche-bonnie-tyler-single-und-welches-album-von-ihr-hoert-ihr-am-liebsten#answer-503343118

Mit Barry Palmer machte er einen Song , und zwar "Crime Of Passion". Dies befindet sich auf keinem Mike-Oldfield-Album (Auf einer Best Of vielleicht schon ?):

https://www.youtube.com/watch?v=ZmcJCIHXlCg

Mit Jon Anderson, der ja durch die Band "Yes" bekannt ist, aber auch mit Vangelis unter "Jon& Vangelis" auftritt, gibt es auf dem Album "Crises" den Song "In High Places":

https://www.youtube.com/watch?v=oIWZ4dqKmJs

Das traditionelle "Portsmouth" von ihm interpretiert, wurde oft wo gespielt, wo eine liebliche Melodie gefragt war. oft habe ich es auf Kinderveranstaltungen gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=8CCf7gvmDEU

Auf dem Album "Earth Moving", von dem mich nur manche Tracks begeisterten (wahrscheinlich fehlt mir da irgendein attraktives Instrumentalstück), singt Anita Hegerland mit ihm, und zwar "Innocent" (ist bei einer anderen Antwort bereits verlinkt, aber auch "Northpoint", was ich als einen sehr schönen Song bezeichnen mag:

https://www.youtube.com/watch?v=UogozPkTs-k

Auch "The Time Has Come". Manche mögen diese Songs als fast schlagerhaft bezeichnen, ich finde sie trotzdem sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=adkNucwkQGY

Und von wo kennt man Anita Hegerland ? Als ich das in den 90ern erfuhr, dass sie diesen alten Song mit Roy Black sang, war ich sehr amüsiert (ich hab es zwar schon erlebt, aber war erst 2 😊):

https://www.youtube.com/watch?v=k0cXrif6OQQ

Weiters finde ich "The WInd Chimes", Part 1 und 2, auf "Islands", als gutes Instrumentalstück:

https://www.youtube.com/watch?v=CtRYkmvk_3U

Es folgte für mich in den späten 80ern und 90ern eine Zeit, in der ich viel über den früheren Oldfield punkto Platten und CDs erforschte.

"Tubular Bells" war zugegebenermaßen nich so richtig meins, aber "Hergste Ridge" eher , und zwar ist bekannt aus Part 2, der E-Gitarren-Part (ab 9:33). Auszug aus Wikipedia: Einen Kontrastpunkt zum Idyll stellt der hektische Thunderstorm-Part im zweiten Satz dar, bei dem angeblich über 60 Gitarrenspuren gleichzeitig zu hören sind

https://www.youtube.com/watch?v=cltVHnERERU

Das Album "QE2" beinhaltet auch viele interessnte Stücke. Eines davon ist gleich der Beginn-Eröffnungs-Track "Taurus 1" :

https://www.youtube.com/watch?v=GLuX4Y3rFSE

Auch "Conflict" ist irgendwie einzigartig:

https://www.youtube.com/watch?v=S8oiXRbCtH4

Das sehr bekannte "Arrival" ist ja eigentlich von ABBA, und Mike hat es gecovert. Hier singt wieder Anita mit:

https://www.youtube.com/watch?v=7V-zNlt7vh4

Das Album "Platinum " ist wahrscheinlich eines sener bekanntesten. Die "erste Seite" (auf LP-Sprache) ist durchgespielt und wirklich hörenswert, mit so viel Stil-Änderungen. Als Gesamtstück wirklich attraktiv und vielseitig:

https://www.youtube.com/watch?v=HIMbHvaErvo

Und als gleichzeitig lustigen und auch musikalisch attraktiven Track möchte ich "Punkadiddle" erwähnen. Zwar schon von Teehouse verlinkt, bringe ich es hier noch mal. Ich frage mich oft, ob ich der einzige bin, der findet, dass er sich bei 3:01 - 3:03 verspielt hat🤔😄 :

https://www.youtube.com/watch?v=-1I-yyvBR5Q

Als Gesamtalbum könnte ich "The Song Of Distant Earth" vielleicht als für mich bestes erwähnen. Die Erde und ihr Zustand also akkustisch von der Ferne betrachtet. Man komt nur richtig hinein in die Stimmung und Aussage dieses Albums, wenn man sich dafür Zeit nimmt und es zuläßt.

Daraus bekannt ist zB "Hibernaculum", (ab 30:14) , oder "Magellan" (9:46), die oft auch auf sogenannten NewAge-Samplern vertreten sind

https://www.youtube.com/watch?v=Cs8j8n1GHCM

Sein eigenwilliges Album "Amarok" beeindruckt mich auf ganz andere Weise. Er wollte damit ja Virgin eines auswischen. Trotzdem ist das ganze ziemlich gelungen, auch musikalisch eben außergewöhnlich, finde ich.

Das Album "Man On The Rocks" habe ich ja hier empfohlen bekommen und ich werde es mir bald anhören, und schon die beiden hier angeführten Songs begeisterten mich sehr. Eine gute Zusammenarbeit mit Mike Oldfield und Luke Spiller, der mir bisher unbekannt war.

Der Song "Family Man" mit Maggie Reilly muss hier auch noch her:

https://www.youtube.com/watch?v=2AHbFZEJPNA

Auch "Mistake" bringe ich hier gerne noch:

https://www.youtube.com/watch?v=m85-vNblbJ4

Abschließend möchte ich noch ein für mich sehr ergreifendes Instrumentalstück, "The Killing Fields", bringen. Ich kenne den FIlm nicht, aber das Stück aus einer Best Of von Mike O.

https://www.youtube.com/watch?v=51OJ2eT7mGw

Mike Oldfield ist sowohl als Instrumental-Künstler und auch als Produzent zahlreicher sehr bekannter vocaler Pop- und Rocksongs wahrscheinlich einer der größten seines Faches.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
CrystalDragon7
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

Ich finde es sehr schön, dass du so viele Empfehlungen gegeben hast. Dankeschön dafür.

Und ja, "Man in the Rocks" ist mein Lieblingsalbum.

PatrickOm  04.06.2023, 14:20
@CrystalDragon7

Ja, gerne, bei Mike Oldfield fällt mir eben so viel ein 😀.

Ich habe mir ja auf deine Empfehlung hinauf das Album "Man On The Rocks" bestellt, und es ist erst am Freitag angekommen und wahrscheinlich heute werde ich mir das mal genau anhören 😊

Shadow on the Wall feat. Roger Chapman (1983)

Shadow On The Wall, war eins der ersten Lieder die ich in meinen Leben gehört habe. Naja, gleich nach E Nomine.

Bei meinem Papa lief das immer. Er hat es auch jedes Wochenende so laut gedreht, dass die Fenster vibrierten. Irgendwann sind auch die Lautsprecher wortwörtlich am qualmen gewesen.

Egal wo wir sind, wenn das Lied anfängt, gucken alle meinen Papa an und werden nostalgisch. Da kommt von allen Seiten sowas wie: " Das erinnert mich an damals in - Name des Ortes-" oder "Oh, da muss ich immer an - Name meines Papas - denken, das lief bei dem durchgehend". Oder auch zu mir:" Du bist wirklich die Tochter deines Vaters".

Auch bei mir befindet sich das Lied in der Favoritenliste. Da hängen wirklich viele Erinnerungen dran.

Ich habe kein Lied so oft gehört, wie Shadow On The Wall. ❤️

Das lass ich, wenn es irgendwann soweit ist, auch auf der Beerdigung meine Papas abspielen. Dieses eine Lied, dass uns Jahrzehnte begleitet hat - von Anfang bis Ende.

SANY3000  01.06.2023, 23:32

Dann wünsche ich dir, dass bis dahin hoffentlich noch einige gemeinsame Jahre mit ihm vergehen werden.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich kann dich gut verstehen. Es gibt immer Songs, mit denen man Erinnerungen verknüpft.

Mit den Songs von Mike Oldfield verknüpfe ich auch viele gute Erinnerungen.

Sei es "Five Miles Out", "Heaven's Open" oder ein komplettes Album wie "Songs Of Distant Earth". Bei dem Album wurde ich sogar von Mike Oldfield dazu angeregt, dass ich das Buch dazu lese.

Das kann ich dir auch nur empfehlen, es ist ein tolles Buch.

Tubular Bells – Part One (1973)

Mit den Song hatte er mich damals gleich begeistert. Ein tolles Lied.

Meine Eltern mochten es auch und so wurde es auch als Hintergrundmusik für Diavorträge gewählt. Damals kam es auf, statt langer Erklärungen, die sowieso niemanden mehr interessiert, der nicht dabei war, Musik im Hintergrund laufen zu lassen.

Gerade die Geschwister Oldfield fand ich alle sehr interessant. Seine Schwester Sally Oldfield mag ich ebenso. Sehr gerne höre ich auch die Lieder des jüngeren Bruders Terry Oldfield. Die Musik ist sehr ähnlich, doch der Hype war vorbei, daher blieb er relativ unbekannt und dieses ist für mich ein Grund mein Lieblingslied dieses jüngeren Bruders für diese Antwort zu wählen.

https://youtu.be/3QyoiKzmjDA

Tubular Bells – Part One (1973)

Ist Mike Oldfield auch schon 70 Jahre ... Meine Güte, wie die Zeit doch vergeht.

FIVE MILES OUT (füge ich hinzu) - SHADOW ON THE WALL und MOONLIGHT SHADOW waren meine favorisierten Einzelsongs, die ich gezielt angehört habe und nicht nur mitgenommen habe, wenn sie gerade zufällig irgendwo liefen.

FIVE MILES OUT

https://youtu.be/9hRkyIszav8

Das Meisterstück ist für mich TUBULAR BELLS. Sein Debut ist genial - instrumental so vielseitig, sehr sphärisch. Der vertonte Magic Mushroom. 😆 Und nicht zu vergessen das angekündigte Grauen im Film "Der Exorzist" ...

Und weil es so schön ist, hier mal das komplette Album ...

https://youtu.be/bv_4sZCLlr0

SANY3000  31.05.2023, 19:59

Beim Intro von Tubular Bells bekomme ich immer Gänsehaut.

Das hat dem Horrorfilm "Der Exorzist" tatsächlich noch ein Stück weit mehr Atmosphäre und Gruselfaktor gegeben.

CrystalDragon7
Fragesteller
@SANY3000

Ich gebe zu, den Film habe ich nie gesehen, aber das Musikthema habe ich immer geliebt.

teehouse  31.05.2023, 20:43
@SANY3000

Ist beides gut. "Tubular Bells" ohne Video und mit dem Film.

SANY3000  31.05.2023, 20:44
@teehouse

Aber mit Kenntnis zum Film, kommt man aus meiner Sicht gerade in den ersten Minuten nicht ohne Gedanken zum Horrorfilm herum.

teehouse  31.05.2023, 20:45
@SANY3000

Ja das stimmt. Es ist einfach ein verdammt gut gemachter Film. Eine Referenz im Horror-Genre.

SANY3000  31.05.2023, 20:46
@teehouse

Neben Halloween – Die Nacht des Grauens (1978) und Shining (1980).

teehouse  31.05.2023, 20:50
@SANY3000

Beide nicht gesehen. Letzteren aus Angst nicht. Hole ich bestimmt nach.

teehouse  31.05.2023, 20:57
@SANY3000

Meine Lieblingshorrorfilme sind u.a.:

  • Insidious
  • The Conjuring
  • Grave Encounters
  • The Others
  • Event Horizon
  • Exorcist
  • Poltergeist
  • Das Omen
  • The Thing
  • Zimmer 1408
SANY3000  31.05.2023, 21:02
@teehouse

Na dann brauchst du auch vor Shining keine Angst zu haben. 😉

teehouse  31.05.2023, 21:10
@SANY3000

Als ich halb so alt war wie jetzt, wurde mir von "Shining" erzählt. Ich glaube langsam kann ich mich trauen.😅

isilang  31.05.2023, 21:23
@SANY3000

Der Exorzist hat eine besondere Güte. So, wie "Das Omen" mit Gregory Peck. Die Horrorfilme dieser Ära waren anders, subtiler und damit besonders an der Psyche nagend. 😀

teehouse  31.05.2023, 21:49
@isilang

Das gilt ja nicht nur für Horrorfilme. Früher war man eher auf Spannung aus und weniger auf Action. Man vergleiche mal den Spannungsbogen von "2001: Odyssee im Weltraum" mit "Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" mit "Independence Day" und mit "Edge of Tomorrow".

isilang  31.05.2023, 22:18
@teehouse

Einer meiner Horrorfilme ist "Wenn die Gondeln Trauer tragen" mit Donald Sutherland und Julie Christie. Soviel Spannung und Gänsehautatmosphäre. Lange Zeit konnte ich ihn mir nicht allein ansehen.

Die Filme früher waren wirklich anders. Das stimmt, mehr Spannung - weniger Action.

teehouse  31.05.2023, 22:20
@isilang

Oh, der Donald Sutherland. Ein guter Schauspieler. Ja, definitiv. Seit ca. dem Jahr 2000 muss alles nur noch "cool" sein. Wobei ich es manchmal begrüße, wenn Filme direkt mit Action beginnen. Bei "Star Wars Episode III" passt es z.B. wunderbar in die Story.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich kann dich absolut verstehen, dass du sein Meisterstück genommen hast.

Viel Können und Liebe für Musik steckt in jedem seiner Alben.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja, du hast recht, die Zeit vergeht sehr schnell. Mike Oldfield hat mich in all den Jahren mit seiner Musik immer begleitet.

Manche Stücke sind zwar nicht so eingängig, aber dafür sind sie ungewöhnlich. Genau dies repräsentiert Mike Oldfields Charakter. Er wollte nie nur 0815 Musik von der Stange machen.

Damit hatte er letztendlich Erfolg.

Tubular Bells – Part One (1973)

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Film der Exorzist sehr mag.

CrystalDragon7
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Den Film habe ich nicht gesehen. Der Song ist trotzdem klasse.

Hast du noch andere Songs von Mike Oldfield, die dir gefallen?