Ist pop musik schlechte musik?
Ich habe einen Beitrag über musikalische früh Erziehung gelesen.
Dort stand :je früher und je öfter man sich mit Musik befasst ,desto breiter wird der Musik Geschmack im Laufe des lebens
Ich hätte behauptet ,dass ich fast jede Musik mag ,aber zb Radio Songs erwecken keine Emotionen in mir.
Einige menschen ,die sich sogut wie garnicht mit Musik auseinander setzten ,lieben diese Radio Songs
Jetzt schließe ich draus ,dass ENTWEDER die Mehrheit der Menschen keine ahnung von Musik hat und deswegen nur schlechte Songs in den Charts sind
ODER es liegt einfach an mir , aber dann würde mich interessieren woran es liegt ,dass besagte Charts bei mir überhaupt nicht ankommen ...
Ich weiss Musik ist "Geschmackssache" ,aber die Mehrheit der Menschen haben einen ähnlichen Geschmack ...
10 Antworten
Ich bekomme bei den meisten Radio-Songs auch keine Emotionen. Außer bei einigen düsteren 80ern. Die ganze Mainstream-Musik ist eigentlich nicht sehr emotional von den Melodien her, eignet sich aber sehr gut als Hintergrundbeschallung für Arbeit, Lernen, Auto fahren etc. Aber ich finde generell bei Popmusik gibt es bessere und schlechtere Lieder. Aber die ganz neue Musik gefällt mir größtenteils nicht.
Ganz so einfach ist das alles nicht, wie manche glauben...Zunächst mal ist ja für jeden Pop was anderes. Pop ist ja mehr als nur die Musik als solche. Denke mal an Pop-Art, auch Popliteratur...und gar Popkultur soll es geben. Aber hier soll es ja um Popmusik gehen. Die Denkweisen der Hörer sind so verschieden wie das Leben selbst. Einige denken bei 'Popmusik' an die Beatles oder die Verkleidungen von David Bowie. Andere wiederum an Superstars wie Madonna, Michael Jackson oder auch Prince bis hin zu Taylor Swift. Es gibt aber auch diejenigen, die die Nase rümpfen und Popmusik das Triviale und Oberflächliche der heutigen Kultur sehen, die für das pure Amüsement und die Zerstreuung der Massen da ist...eben für die Masse produzierte Produkte der Unterhaltungsindustrie. Aber es sollte doch mal eins klargestellt werden...auch die subkulturellen Ursprünge von Punk, Reggae oder auch Hip-Hop sind im Prinzip nichts anderes als Pop.
Also was ich sagen will...es gibt dafür keine 'Gebrauchsanweisung'.
Pop ist generisch, das heiß es ist für die meisten Leute sehr einfach zugänglich, also einfache Struktur, nichts zu kompexes und in den meisten Alltags Situationen anwendbar / integrierbar da es etwas locker ist
Pop kann alles mögliche sein, vom lockeren Pop-Rock, Rap, Hip Hop, EDM-Pop oder KPOP.
Popmusik ist nicht zwangsläufig schlechte Musik -> Michael Jackson "The King of Pop"
Mal sehen ob die Editierung angenommen wird. Wenn die Fragestellung eine andere wird, eher weniger.
Gibt schlimmeres... Mir reicht das :) zur Not stell ich die frage noch 10 mal 😅
Nein. Es ist vorwiegend simplere Musik, die einfacher zugänglich ist. Ich mag vieles davon. Immer häufiger wird es dann aber "zu" simpel, wo man meint, hat man sich da überhaupt ein bisschen Mühe gegeben? Trotzdem haben natürlich alle Genres eine Daseinsberechtigung. Wenn man mitsingen kann, hat es geklappt.
Ich sehe du erwähnst die Charts, ja, mit denen kann ich auch nichts anfangen... Man muss irgendwie abseits davon suchen.
Du hast recht ... i hab den Beitrag schon editiert