Welches Jahrzehnt findet ihr musikalisch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

1980er 43%
1990er 19%
1970er 14%
Andere Antwort 11%
2000er 8%
2010er 3%
ab 2020 / aktuell 3%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1980er

Ich bin ein „Kind der 80er“ und liebe es einfach, diese alten Songs zu hören.

Gibt für mich kein am besten. Immer schon gab es etwas gutes. Man könnte darüber nur streiten, da werden Vorlieben zu verschieden Stilrichtungen entscheidend sein und zudem prägt Musik unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Wr. Sezession ist zu lesen : "Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit."

So gesehen sind die Höhlenmalerein genauso wichtig wie die Großen Niederländer, Turner oder Picasso.

In der Musik ist das etwas schwieriger, weil Klänge nicht so eindeutig konserviert werden konnten wie Statuen oder Zeichnungen, Bilder, ...

Nur fair, wenn man auch noch ein paar Tage vor die 70er hört!

Andere Antwort

Da die Frage erst letztens gestellt wurde, hier meine Antwort

https://www.gutefrage.net/frage/in-welchem-jahrzehnt-gab-es-eurer-meinung-nach-die-beste-musik

Die 80er hatten Post-Punk, Deathrock, Horrorpunk, Gothic Rock, Wave, Synthpop, neue Spielarten des Rocks und Metals, gute Popmusik, NDW und viel mehr zu bieten.

"und 20er/30er mit den ganzen Jazz- und Blues-Klassikern. Die 50er und frühen 60er Mit Rock'n'Roll und co. aber auch den damaligen Schlagern waren aber genauso toll.

Fast alle moderne Untehaltungsmusik basiert auf Jazz (und Blues), und Rock auf dem Rock'n'Roll, den Chuck Berry gespielt hat ;)"

Die 70er hatten im Rock und Metal, aber auch der Disco-Musik einiges zu bieten, aber für meinen Geschmack gab es, trotz der Erfindung des Punks, Metals und dem Durchbruch des Hardrocks, und der Erfindung des Post-Punks und Synthpops (beide Genre waren aber erst in den 80ern wirklich bekannt und groß, daher zähle ich die mal "einfach" auch zu den 80ern), wie auch in den 90ern zu wenig gutes im Mainstream-Pop (Neben ABBA, Bee Gees...).
Die 90er hatten den typischen 90er/2000er Alternative Rock, Symphonic Metal, NDH, Dark Rock (sowas wie HIM, Lacrimosa, L’Âme Immortelle), Pop-Punk* und co. zu verbuchen aber auf der Gegenseite den ganzen Eurodance Kram (von dem ich zwar vieles noch höre und mag, aber wahrscheinlich nur aus nostalgischen Gründen), und die schlimmsten Verbrechen der Musikgeschichte: Assi-Deutschrap UND Ballermann Schlager!
Und danach ging es, trotz der kurzen Emo-Szene mit Metalcore (absolut nicht mein Genre zum aktiven Hören, aber für den Hintergrund sehr gut) und deren Abwandlung des Poppunks mit der Musik-"Kultur" an sich bergab.
Ja, es gab und gibt noch Musiker in den älteren Genre, aber diese sind weder im Radio zu hören noch gibt es gute, neue Entwicklungen in der Musiklandschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Andere Antwort

Jedes Jahrzehnt hat seine Perlen..... und seine Nieten.