Musikgenre vorstellen

6 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

God Save the Queen von den Sex Pistols wurde ja schon erwähnt. Ok, das war natürlich nicht die Geburtsstunde des Punk. Aber das war der Song, der den Punk groß und skandalös gemacht hat.

The Clash waren recht wichtig. Beispielsong: Rock the Casbah. Weitere wichtige Songs: Should I Stay Or Should I Go und, eher spät, London Calling.

Es gab zahlreiche deutsche Punkbands, aber richtig erfolgreich war damit Nina Hagen, vor allem mit dem Album Nina Hagen Band.

Die Kinks werden oft als erste Punk-Band bezeichnet, da vor allem der Song You Really Got Me. Das war eine andere Zeit. Aber etwas rebellisches und raues, so wie der Punk, hatten die Kinks durchaus.

Nun, ganz so einfach wie du das hier schreibst, ist es wahrlich nicht. Ich glaube, da kommst du an deine Grenzen, wo du doch 'wenig damit am Hut' hast. Aber ich werde dir das sagen, was ich so weiß. Vielleicht sollte ich dann den Vortrag halten. Denn es ist ja nicht damit getan, dass du nun einfach ein paar Bands nennst (schon alleine das ist eine schier unlösbare Aufgabe^^)...

Ich möchte jetzt gar nicht damit anfangen, dich über die Wurzeln dieses Genres aufzuklären...denn dass alleine wäre schon einen Vortrag wert. Es ist jedoch schlichtweg unmöglich, hier Bands zu nennen, zu umfangreich wäre das...ich werde dir mal die definitiven Merkmale nennen :

1.Schnelle Tempi - Punkrock-Songs werden in der Regel in einem rasanten Tempo gespielt. Das ist z.b. bei den Ramones gut zu hören.

2.Einfache Kompositionen - Punkrock zeichnet sich durch trivial-einfache, aber nicht unoriginelle Kompositionen aus. Oft wird es treffend mit dem Schlagwort 'drei Akkorde' beschrieben.

3.Anti-Establishment-Lyrik - Die Texte im Punk drehen sich oft um anti-etablierte und anti-autoritäre Themen.

Das wären die Hauptmerkmale. Zu den prominentesten Bands zählen die schon genannten Ramones, natürlich die Sex Pistols, The Clash und auch die schon erwähnten The Damned. Es waren diese Bands, die den Sound und die Subkultur des Punkrock beeinflussten...einschließlich eine ganze Generation von Musikern und natürlich auch deren Fans.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Aber das allein macht noch keinen Vortrag, sei dir dessen bewusst.^^

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:Hobby

(ist auch nicht meine Musik)

Hör dir einfach ein paar durch und nimm eine Band die dir zusagt.

Punkrock Bands werden hier vorgestellt:
https://www.last.fm/de/tag/punk+rock/artists

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Eine Regel, die man in allen Lebenslagen im Auge behalten sollte: Rede nie über Themen von denen Du keine Ahnung hast.

Schau mal bei Sting und Police nach! Mögöicherweise kannst Du Deine Redezeit schon damit füllen und musst andere nur mehr der Vollständigkeit willen erwähnen.

Alles Gute!

Hi1574h
Fragesteller

kein Grund, gleich so aggressiv zu sein. Ich interessiere mich für den Punkrock, habe aber leider noch nicht so viel davon gehört, um einschätzen zu können, welches Lied sich besonders für eine Präsentation eignet.

hoermirzu  06.02.2024, 19:05
@Hi1574h

Was empfindest Du als aggressiv? Ich habe keinen Satz angriffslustig gemeint!

Der Punk war als Jugendkultur, wie viele davor eine kämpferische