Wie kann das Hören von Musik dazu beitragen, Entspannung und Stressabbau zu fördern, und welche Musikgenres eignen sich am besten für diese Zwecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik löst chemische Reaktionen im Gehirn aus. Sie wirkt als Stimmulator und kann verschiedene Gefühle auslösen. Zum einen durch angenehme Frequenzen, zum anderen durch Rhythmen und zuletzt natürlich durch ihre Klänge. Dabei kann Musik helfen den Puls zu erhöhen und auch zu senken, je nachdem was man konsumiert und zu welchem Anlass.

Wozu man am besten entspannen kann, muss man selbst herausfinden. Das ist abhängig von eigenen Präferenzen. In jedem Fall soll aber Klassik und auch Ambient bei Entspannung helfen.

Das kann aber bei jeder beliebigen Musik sein, wenn es den richtigen Menschen trifft. Ich beispielsweise entspanne zu Metal (was schon für viele Außenstehende völlig widersprüchlich erscheint). Ansonsten auch gern Rap und alles was sich so von Rock bis Metal finden lässt und mir gefällt.

Früher als kleiner Junge bin ich in meinem Kinderzimmer zu Musik von AC/DC, Metallica, Nirvana und Guns N Roses eingeschlafen. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Also ich kann sehr gut mit EDM und Trap entspannen 🤗 und Musik tut der Seele einfach gut und hilft Stress zu minimieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe EDM & Trap Musik 🎶

Hallo, Bonbon191. 🎼🎶

Die Musik bestimmt unser momentanes Gefühlsleben.

Das ist jedoch individuell und unterschiedlich.

Es gibt natürlich auch Menschen, die die Musik hören, aber nicht fühlen, da gibt es dann keinerlei Regung, außer: schön, oder nicht schön.

Da ich mit dieser Materie vertraut bin, und ich mich damit beschäftigt habe, kann ich sagen, dass die Verbindung zwischen Liebe und Musik sehr nahe liegt.

Durch das Hören und Fühlen baut man richtig Stress ab, und im Gegenzug baut man Glücksgefühle auf.

Ein Leben ohne Musik wäre für mich undenkbar.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎵🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎶🎵🎵🎶🎶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤️🎼🎶