Was für musik hören schlaue menschen?

8 Antworten

Ich kann nur von mir und meinem Umfeld sprechen (ich selbst und mein Zwilling, wir werden von unserem Umfeld – und uns selbst - als überdurchschnittlich intelligent und gebildet wahrgenommen, dementsprechend ist auch unser Freundeskreis eher intellektuell, so müssen wir uns doch austauschen können): Rock & Metal, Klassik, Blues & Jazz, Gothic, Weltmusik, Avantgarde, Experimental, Klassiker & Evergreens

Ein paar Statistiken, die das Thema umgekehrt beleuchten (also dass die Hörerschaft überdurchschnittlich gebildet und intelligent ist, aber man kann natürlich nicht immer alles umkehren), sind mir auch schon untergekommen: So schneiden Fans von Metal zum Beispiel besser ab, oder auch von Gothic (Post-Punk, Deathrock, Dark/Cold/Ethereal Wave, Gothic-Rock). Und natürlich die „kultivierten“ Genres wie Klassik und Jazz. Gemeinsam haben diese Genres relativ komplexe Strukturen und Kompositionen. Im Gothic-Genre sind auch die Texte meist anspruchsvoller. Es klingt also schlüssig. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass jeder in der Szene so ist.

Das läßt sich schwer ausdrücken und beurteilen.

Menschen, die sich nicht auf Gewisses festlegen, lassen sich gern auch von etwas ganz Innovatvem inspirieren und legen sich nicht auf ein gewisses Genre fest.

Es ist ja auch schon die grundsätzliche Frage, ob es gut ist, auf eine Frage zu antworten, in welcher Menschen als "schlau" definiert werden. Denn tut man dies von sich selbst, dann wirkt man ja auch nicht mehr wirklich glaubwürdig.

Man kann sich aber sehr wohl als recht flexiblen Menschen definieren bzw sich als solchen sehen zu wollen.

Also würde ich es es mal ziemlich fogendermaßen definieren: Sieht man sich selbst als recht flexibel im Geschmack von Musik, dann ist man für einige Arten von Musik offen, und nicht nur für ein ähnliches Genre. Man läßt sich aber dennoch immer noch ziemlich vom Gefühl her leiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Schlau ist vielleicht nicht der richtige Begriff.
Ich vermute Musik geschulte Menschen, sowie ab einem gewissen Mass an Intelligenz, bevorzugen vermutlich eher anspruchsvolle, komplexere Musik,
ganz einfach weil sie stümperhafte Musik langweilt.

Eben keine Ballermann Schlager, Punk, Black-Metal oder Marschmusik.
Anspruchsvolle Musik findet man dennoch unter nahezu allen Genres. Jazz, Klassik, World-Musik, Contemporary, Pop, Prog-Rock, Symphonic-Metal und ähnliches bis hin zur Elektronik, auch hin und wieder mal beim Schlager.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Vsjwjwjsbebsj
Fragesteller

Ist TxT und BTS komplexere Musik????

najadann  16.04.2024, 22:52
@Vsjwjwjsbebsj

Was versteht man unter komplexen Musikstücke?

raffinierte Arrangements, Rhythmuswechsel, Stimmungswechsel, Orchestriert, verspielte Überlagerungen, abstrakt, abwechslungsreich, Genre-Mix, experimentell, den Mut alte Hörgewohnheiten durcheinander zu werfen, u.a.

Auch im K-Pop gibt es hin und wieder anspruchsvolle Tracks. Das meiste aber ist im Mainstream angesiedelt und der bedient sich an bewährten Muster und eingängigen Refrains um Erfolg zu haben und Geld zu kassieren.

K-Pop unterliegt der gleichen Masche wie damals in den 80er Jahre die Girl und Boy-Groups. Die Bands werden nach Schönheitsidealen zusammengestellt. Ein gewinnbringendes Geschäft.

Getreu dem Klischee hören sie Klassik oder Liedermacher oder Jazz, Blues und so ambitioniertes Zeug, aber verallgemeinern kann man das auch nicht. Ich kenne auch Intellektuelle reinsten Wassers, die Schlager hören oder Metal oder Techno und mit "intellektuellen" Genres nix anfangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EddiWinkler  12.04.2024, 16:07

Metal ist aber auch „intellektuell“, denn die Strukturen des Genres sind recht komplex und die Musik ist anspruchsvoll. Und mit Sicherheit findet man unter den Fans anspruchsvoller, experimenteller oder „kultivierter“ Genres anteilig mehr überdurchschnittlich intelligente und/oder gebildete Menschen als bei eher einfacher Musik. Aber das ist natürlich trotzdem immer noch individuell, da hast du recht.

rotesand  12.04.2024, 16:09
@EddiWinkler

Das stimmt - und auch richtig gut produzierte, hochwertige Techno-Musik ist ein sehr anspruchsvolles, vielseitiges und ggf. anstrengendes Hörerlebnis, ich erinnere z.B. an Quadrophonia - das muss man wirklich aushalten und verarbeiten können, das ist viel mehr als "bumm-bumm-bumm".

EddiWinkler  12.04.2024, 16:09
@rotesand

Oh ja, wenn es nicht nur der repetive Mainstream ist, kann auch Techno sehr komplex sein!

'Schlaue' (Musik) Menschen lassen sich grundsätzlich nie von Genres einengen, erweitern ständig ihren Horizont und gehen keinen Trend mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung