Welches Musik-Jahrzehnt gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

1980er Jahre Musik 55%
1990er Jahre Musik. 23%
2010er -2022 Jahre Musik. 14%
2000er Jahre Musik. 9%
RomantismeNoir  08.05.2023, 15:06

Wieso stellst du die Frage wieder, obwohl sie fast gleich schon vor 3,4 Tagen schon mehrfach gestellt wurde?

GrandVoyager
Fragesteller

Ich wüßte nicht wieso mich mich dafür rechtfertigen müsste, das ich genauso wie jeder andere hier die Gutefrage Wiedereinsetllfunktion nutze. Immerhin bin ich ja der Urheber.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1980er Jahre Musik

Du meinst die Popmusik?

1950-1980 = Beste

1990er ging es langsam bergab, aber noch OK.

2000er ging es noch mehr bergab, geht so.

Die Musik ab 2010er nehme ich nur selten überhaupt als Musik wahr. Es ist für mich meistens nur noch eine unrhythmische Ansammlung von Deprigejammer und irgendwelchen undefinierbaren Kratztönen, die durch mindestens einen voll aufgedrehten Multiband-Limiter gerammt werden. Da habe ich schnell den Drang, die Lautsprecher aus dem Fenster zu schmeißen.

GrandVoyager
Fragesteller

Ja, ich weiß was du meinst, ich habe das oben von mir verlinkte Video komplett angeschaut und hatte große Schwierigkeiten damit mir das Video bis zum Ende anzuhören, ich musste mich in den letzten ca 15-20 min regelrecht dazu zwingen durchzuhalten.

Franky12345678  07.05.2023, 01:15
@GrandVoyager

Das Video hab ich übersehen x.X.

Habs mir angesehen.

Allein diese komischen Stromüberspannungsgeräusche, die sie im letzten Drittel des Videos als "Bass" verwenden... Furchtbar. Klingt, als wenn die Lautsprecher kaputt sind.

Diese Kakophonie macht mich schnell aggro.

Das ist bei bestem Willen keine Musik mehr! :(

Franky12345678  07.05.2023, 01:31
@GrandVoyager

Ja, das weiß ich^^

Mir würde spontan kein Song aus 2000ern einfallen. Der Anfang gehört ja noch so halb zu den 90ern dazu und was danach war.... keine Ahnung.

Das paradoxe ist: Jungen Leute wundern sich oft, warum in alten Songs so wenig Bass ist, wo der Subwoofer in den 2000ern doch nie groß genug war.

Ich sehe es genau anders herum: Warum sind heutige Songs so bassarm? Warum immer nur noch kraftlos "Poch-Poch" statt satt "Bumm-Bumm"?

Ich habe da nur eine Erklärung für: Es wird heutzutage im besten Fall eine Minibox in Größe einer Bierdose verwendet, im schlechten der Quäker, der im Handy verbaut ist. Die kann konstruktionsbedingt die tiefen Basstöne aus den alten Songs nicht wiedergeben. Dieses komische elektronische Gepappe aus den aktuellen Hits, das mehr aus Mitteltönen besteht, dagegen schon. Manchmal hat's zumindest so ein breiiges durchgehendes Tiefbassgeschlabber für den Fall, dass jemand doch mal einen besseren Lautsprecher besitzt.

Eine gescheite Stereoanlage, die dazu in der Lage ist, Musik in allen Tonlagen dynamisch und unverzerrrt wiederzuegeben, will doch keiner mehr. :/

GrandVoyager
Fragesteller
@Franky12345678

Nunja, ich habe mich auch mal vor zwei Jahren zu den aktuellen passiven wie aktiven Lautsprecherangeboten schlau gemacht und würde daher schon behaupten dass es der Jugend und jungen Erwachsnenen heute aber auch verdammt schwer gemacht wird an vernünftiges Equiptment zu einem fairen Preis zu gelangen. Selbst die aktiven 100€ Bose Mini-Dolby Surround Boxen Anfang der 2000er Jahre, die man sich an den PC steckte, waren von der Qualität und dem Klang den meisten heutigen Lautsprechern meilenweit überlegen, ganz zu schweigen von passiven Boxen mit Verstärker der damaligen Zeit. Heute kann man selbst wenn man 300 € auf den Tisch legt an den letzten Billigmüll aus China gelangen, das einfach nur auf dem Papier und visuell gut aussieht.

Franky12345678  07.05.2023, 02:00
@GrandVoyager

Die Nachfrage ist einfach nicht da.

Ist halt der Zeitgeist.

Echtes Hifi im "normalen" Preisbereich ist einfach "out".

Gibt nur noch diese Brüllwürfel oder High-End.

Selbst, wenn man den Hifi-Turm größenmäßig um die Hälfte reduziert (was technisch durchaus machbar wäre ohne Qualitätseinbußen): Junge wollen in ihren karg eingerichteten Räumen keinen Klotz stehen haben, an dem zwei weitere Klötze (die man nicht ohne weiteres verlustfrei verkleinern kann) ganz analog per Kabel angeschlossen sind.

Die wollen alles per Funk, Bluetooth, WLAN, Smarthome etc. und kleine unscheinbare Döschen in der Ecke, wo sie nicht "stören".

Aber für einen "Retro-"Plattenspieler im nachgemachten 60er-Design und fragwürdigem Tonabnehmer ist durchaus öfter Interesse - Aber nur, wenn der auch ne USB-Buchse hat. Der wird dann einfach ohne den RIAA-Vorverstärker ("ist doch alles Chinch und Klinke, nä? und warum überhaupt noch so ein sch.. altes Kabel") an das nächstbeste Alexa-Kreischbällchen angeschlossen, welches gar nicht dazu in der Lage ist, irgendwelche klanglichen Unterschiede zwischen Schallplatten und rottiger Youtube-MP3 wiederzugeben, weil das Bällchen nuschelt ja eh nur alles auf einer Tonlage in die Ecke rein, in der es steht. Bleibt nur zu hoffen, ob die Geschwindigkeit wenigstens stimmt, wenn die Tonlage es wegen der fehlenden Vorverstärkung bereits nicht tut.

Dass es auch anders geht, wissen die jungen nicht mehr, weil sie noch nie in Berührung mit Hifi gekommen sind - Hat ja keiner mehr.

Und die heutige Musik ist eben auch entsprechend: Hauptsache, da bröselt "irgendwas" aus irgendeinem "Lautsprecher". Solange beides zu den Dingen gehört, die "in" sind, ist die Welt in Ordnung.

Also wird einfach kein echtes klassisches Hifi mehr hergestellt und angeboten.

Wobei man diesen großen Turm halt wirklich nicht mehr unbedingt benötigt und wenn man über die "coolen" Sachen aus der "Gaming"-Ecke hinweg schaut, findet man durchaus noch günstige Lautsprecher, mit denen man gut Musik hören kann. Die Wiedergabe über PC, USB-Stick oder Bluetooth ist auch hochwertig, wenn man es richtig macht.

GrandVoyager
Fragesteller
@Franky12345678

Du weißt ja wahrscheinlich das jede neue Generation von den Produktentwicklern der großen traditionellen und neuen Hifi-Hersteller einfach nur als Absatzmarkt wahrgenommen wird und es schon seit etwa 20 Jahren gang und gäbe ist absichtlich immer schlechtere Qualität zu produzieren, die immer schneller wieder kaputt geht als das Vorgängermodell, also ganz anders als die Hifi-Produkte, die bis ca Ende der 90er produziert wurden, wo es noch der Aantrieb der Ingeneure war immer bessere Technik als die Vorgängermodelle zu produzieren. Selbst High End Equiptment im oberen Preissegment werden nicht mehr für die Ewigkeit gebaut, da die Hersteller wissen das dieses Klientel sowieso immer alle paar Jahre das neuste, fortgeschrittenste haben wollen, dabei ist es doch klar das es zumindest im Audiobereich akustische Grenzen gibt, die wahrscheinlich schon längst erreicht wurden, da nun mal das menschliche Gehör sich, anders als die Technik nicht weiter verbessern lässt. Ich habe mal auf einer Veranstaltung einen Boxenbau Ingeneur kennengelernt, der eine kleine Firma hatte, die exklusive Lautsprcher herstellten und dabei willigte ich ein mir seine Produke mal in seinem Shop anschauen zu kommen. Er hatte neben seinem Verkaufsraum einen weiteren angrenzen leeren Raum, in dessen Mitte eine Art Röhre stand, die ein wenig an ein Kernspinttomographen erinnerte un in die man hineingeschoben wurde , darum herum waren im perfekten Abstand die von ihm selbstgebauten Lausprecher angeordnet, die aussahen wie altertümliche Boiler, aus denen am oberen Ende ein Ofenrohr hinaus ragte. So in die perfekte akkustische Position gebracht, spielte er Musik ab und ich kam mir dabei vor als wäre ich in einem akkustisch perfekt konstruierten Konzerthaus, nie habe ich Klänge angenhmer wahrgenommen. Der Ingeneur heißt Jürgen Leppert und baut diese speziellen Boxen von eigener Hand als Einzelstücke, ein Paar kosten ab 3.000€ aufwärts, aber er meinte selbst wenn ich mehr zahlen wollte, würde das nichts bringen, denn seine Auftragsbücher sind auf Jahre ausgebucht. Damals befand er sich in einem Patentstreit mit einer anderen großen Firma, die ihm sein Patent angeblich geklaut hatten. Ich erzähle diese Geschichte nur, weil sie als Beispiel dient dafür dass das perfekt akkustisch machbare schon längst erfunden wurde, es nur deshalb nicht massenhaft gebaut wird, weil die Hersteller ganz genau wissen das, sobald sie sowas auf den Markt bringen, dieses Prudukt das letzte sein wird das sie verkaufen werden und danach ihr Unternehmen schließen können, weil es danach keine Steigerung/ keine vernünftige und ökonomisch sinnvolle Verbesserung mehr geben kann, wenn alle Menschen qualitativ hichwertige, langhaltende Lautsprecher besitzen, also wird stattdessen lieber solcher Plastik-Billigmüll mit zig Sollbruchstellen gebaut.

2000er Jahre Musik.

Ich gucke mir das Video nicht an, würde nicht einmal Sinn machen da ich keine internationalen Charts höre.😂 Aber die Musik die ich persönlich am liebsten höre ist von 2000 - 2010. Aber natürlich nicht nur.

GrandVoyager
Fragesteller

Es ist denoch aufschlußreich, denn es zeigt welche musikalischen Wandel stattgefunden haben, was auch Aufschluss über die Emotionalität/ das Gefühlsleben der Menschen der jeweiligen Epochen gibt.

1980er Jahre Musik

80er, 90er und 2000er Musik ist toll. Und viele Lieder bis 2010 sind auch noch richtig gut.

1980er Jahre Musik

Dieses Jahrzehnt war prägend für die Musik allgemein.

In jedem Jahrzehnt gab es gute Musik...auch heute. Ich kann mich da nicht festlegen, weil mir so viel gefällt.