Wird es nicht erkannt?
Die afd hat ein Wahlprogramm, das daraufhin geprüft wurde, zu Wahlen zugelassen zu sein. Die afd hegt aber weit darüber hinausgehende Vorstellungen, wie durch mehr oder weniger verdeckte Äusserungen deutlich wird. Ich verweise auf Verfassungsschutzberichte.
Erkennen die Fans der afd das nicht oder finden sie es sogar gut?
7 Antworten
Ich vermute, das hat nur wenig mit "erkennen" zu tun. Die AfD agiert eigentlich seit ihrem Bestehen mit dumpfen "Gefühlen". Sie suggeriert ihren Anhängern ein, dass Deutschland in Auflösung befindlich ist, den "Bach runter geht" und dergleichen mehr. Dabei sollen die Anhänger das "Gefühl" bekommen, dass nur die AfD imstande ist, sie vor einer imaginären Gefahr zu erretten.
Diese fast religiöse Mischung aus Ängsten und Gefühlen verkauft sich gut bei Leuten, denen eine FAZ oder eine NZZ zu kompliziert sind. Gleichzeitig werden die "Zumutungen" (z.B. "wohldosierte Grausamkeiten") nicht auf sich selbst bezogen, sondern auf die "bösen" Anderen. Mit so einem Mindset kann man sogar als Bürgergeldempfänger gut finden, wenn das Bürgergeld abgeschafft werden soll, denn "Den Anderen steht das Bürgergeld nicht zu, mir aber schon und mir werden die es schon nicht streichen".
Ähnliches habe ich auch über den Beginn des dritten Reiches gelesen: Selbst Juden waren der Meinung, dass Hitler schon normal werden würde, wenn er mal an der Macht wäre, denn "ich bin zwar Jude, habe aber doch im ersten Weltkrieg gekämpft! Das kann er uns ja unmöglich antun."
Am Ende sieht es wohl so aus, dass der Anhänger der AfD durchaus weiß, was bevorstehen würde, er aber einfach nicht daran glaubt, dass es ihn selber betreffen könnte. Und da sind wir wieder bei "Glaube und Gefühl". Ich glaube und fühle, dass die AfD nicht an die Regierung gelangen kann - wenn ich mich da mal nicht irre!
Ich habe Bedenken!
Die afd hegt aber weit darüber hinausgehende Vorstellungen, wie durch mehr oder weniger verdeckte Äusserungen deutlich wird. Ich verweise auf Verfassungsschutzberichte.
Der Verfassungsschutz gibt jetzt seine geheimen Unterlagen frei?
Dass die AfD in Teilen rechtsextremistisch ist, ist schon bekannt. Genaueres ist allen Wählern unbekannt.
https://www.gutefrage.net/umfrage/verfassungsrechtler-sehen-gute-chancen-fuer-afd-verbot-ihr-auch
Auch ohne Materialsammlung des Bundesamtes für Verfassungsschutz sei bereits »eine belastbare Einschätzung der Erfolgsaussichten eines Parteiverbotsverfahrens möglich«, schreiben die Rechtswissenschaftler in ihrem Gutachten. »Die AfD ist danach gerade der prototypische Fall einer Partei, durch die die spezifischen Mechanismen der grundgesetzlichen wehrhaften Demokratie aktiviert werden sollen«:
Das Material des Verfassungsschutzes kommt zuerst beim Bundesverfassungsgericht auf den Tisch, sollte es ein Verbotsverfahren geben.
Einfacher wäre es, ein neues Volk zu wählen. ( Nach Bertolt Brecht )
Diese 20 Prozent kannste nicht weg denken oder noch schlimmer, aussortieren.
Wir mussen wie in der Familie alle zusammen stehen.
Zusammenstehen ist etwas, was den afdlern unbekannt erscheint.
Ja stimmt. Denn ich beobachte die afd seit ihrer entstehung. Und das dahinterstehende Weltbild. Das eben unsolidarisch ist.
Die Welt ist schlecht. Die Ansichten darüber sind subjektiv.
Was jetzt ein unsolidarisches Weltbild ist, ist unverständlich .
Eiens auf Ehgoismus gegründetes. Wie das der afd.
Naja,
die Lebenssituation dieser Leute ist nicht die Beste und sie erhoffen sich durch die AfD viel und blenden wahrscheinlich auch viel aus.
Dazu spielen natürlich Medien ne große Rolle. Wir alle konsumieren heute ja Medien viel mehr als früher und wenn du mit diesen Berichterstattungen dich den ganzen Tag beschäftigst, die dir da der Algorithmus täglich zuspielt macht das was mit der Wahrnehmung.
Aber auch die Art der Berichterstattung der öffentliche rechtlichen Gerade die über die AfD, wo sich dann rausstellt dass ein falsches Bild gezeichnet wurde bestärkt die Wähler natürlich.
Das Problem ist eben wirklich das Flüchtlingsthema bzw. das Ausländerthema. Damit fangen sie die Leute. Da spielt es keine Rolle ob die Flüchtlinge die mittlerweile aufgenommen werden wieder auf einem ganz normalen Niveau angekommen sind.
AfD- Fans sind häufig denkfaul und leben in einer Fantasiewelt.
Leider befürchte es, dass viele AfD-Anhängerinnen und -Anhänger dies sogar gut finden. Denn sie haben sich von der offenen, toleranten Gesellschaft und einem tiefen Demokratie-Verständnis (mit der damit verbundenen Verantwortung) bereits entfernt.
Genau! Gut gesehen.
Mehr solcher MEnschen wie dich - und Deutschland wäre schon viel weiter.
Da gab es mal die Aussage eines AfD Politikers: "wenn es Deutschland schlecht geht, geht es uns gut" - und wenn es Deutschland doch nicht schlecht geht, dann versucht die AfD, alles schlechtzureden.