Wird die Zeitschrift Compact verboten werden?

11 Antworten

Ich würde es mir wünschen, aber die rechtsstaatlichen Hürden für so etwas sind schon sehr hoch.

Und selbst WENN ein Verbot durchkäme - dann könnten die Macher doch einfach wieder ein neues Magazin gründen und der ganze Zinnober ginge wieder von vorne los!

Du machst übrigens gerade Werbung für die - falls Dir das noch nicht aufgefallen ist...

Hoffentlich nicht.

Wir reden hier über eine Zeitung mit einer Auflage von was? 30.000, vielleicht 50.000? Und in den Artikeln wird das dann irgendwie mit Pegida oder der AfD verglichen.

Es ist einfach irgendein Schundblatt. Ein Verbot würde nur zeigen, dass unsere Demokratie am Ende ist und sogar Angst vor ein paar Verschwörungstheoretikern hat.

Die Beweislage ist sehr dürftig. Kann sein das die erste oder zweite Instanz so entscheidet....vor dem Bundesverfassungsgericht werden diese Urteile wieder aufgehoben. Dazu empfehle ich das Lesen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2019 zur Meinungsfreiheit. Ist für viele sicher sehr erhellend.

Pressefreiheit ist nahezu heilig!

Der Leser entscheidet, ob er das Magazin kauft und liest.

Grinsekatz10111 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 08:10

Hoffentlich wird dem Leser diese Entscheidung abgenommen.

Still  11.06.2025, 08:11
@Grinsekatz10111

Ich wünsche dem Gericht eine weise Entscheidung! Eine freie Presse ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie!

Was würde es in Zeiten von viraler Informationsverbreitung über das Internet wirklich bringen, ein gedrucktes Medium zu verbieten?

Grinsekatz10111 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 12:00

Naja wird ja anscheinend immernoch gekauft

Digibike  12.06.2025, 08:36

Nun, was würde es bringen, Demokratiefeindliches, hetzendes, Gedankengut, weil es gedruckt ist, zu ignorieren und so den Anschein von legalität zu erwecken? Damit Rechte Kreise dann daraus eine legitimation für Verbreitung auf Social Media-Kanälen oder, wenn unterbznden, von Willkür, nach dem Motto gedruckt darfs werden, aber wehe man schreibts im Netz? Oder was sonst?