Wird die überschwemung kommen durch starkregen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, wird nicht passieren weil... 39%
Ja sie wird kommen und uns überschwemen 28%
Anderes... 22%
Nein, klimawandel gibts nicht. 6%
Ja, aber wird nicht so schlimm 6%
Entomologist  17.06.2023, 19:36

Meinst du Sintflut?

Konstantin17267
Fragesteller

Ja aber eigendlich nur flut also überschwemung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber wird nicht so schlimm

Deutschland ist sehr günstig gelegen im Vergleich zu anderen Ländern. Uns werden die Wetterextreme nicht so schlimm treffen, als dass wir "weggeschwemmt" werden würden. Aber mit Waldbränden oder Überschwemmungen wie 2021 im Ahrtal müssen wir wohl die nächsten Jahre häufiger rechnen.

Anderes...

Sintflut gibt's nur bei Meteoriteneinschlaegen. Aber die 'normalen' Niederschlaege werden immer heftiger werden weil einfach mehr Energie in der Atmosphaere vorhanden ist - immer waermere Luft kann immer mehr Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abladen - wenn's sein muss auch alles auf einmal und dann gibt's Probleme.

Bleibt aber nicht auf D begrenzt; die Folgen des Klimawandels sind global.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Sinkflut kommt nicht, das ist eher eine Flut, die wieder am verschwinden ist.

Wen der Klimawandel in voller Wucht zuschlagen kann, werden etliche tiefer gelegene Regionen überschwemmt und unbewohnbar.

Anderes...

Extreme Wetterlagen hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben.

Ob, und wenn ja, diese wo und in welcher Intensität erfolgen, hängt von zahlreichen Randbedingungen ab, da das Wetter ein chaotisches System ist, dessen Verlauf man nicht sicher voraussagen kann.

Jegliche Wetterprognosen über einen Zeitraum von 7 Tagen hinaus sind schon auf sehr wackligen Beinen.

Erst recht, wenn es um noch längere Zeiträume geht.

Den größten Einfluss hat unsere Sonne, da diese für folgende Dinge sorgt:

  • Aufheizung der Atmosphäre
  • Verdampfung des Oberflächenwassers
  • Wolkenbildung
  • Erzeugung von Luftschichten zwischen dem Äquator und den Polen mit unterschiedlichen Dichten
  • Infolge des Dichteunterschiedes Generierung von Wind
  • Infolge von Wind und lokalem Temperaturgefälle Generierung von Gewitterlagen

um nur ein paar Beispiele zu nennen.

In dem Moment, wo der Mensch in das komplexe System über Gebühr eingreift, werden natürlich auch hier Folgen zu erwarten sein.

So haben zum Beispiel Messungen an Windparks in Großbritannien an der Westküste ergeben, dass über die Zeit die Niederschlagsmenge auf der Lee-Seite mit den Windparks abgenommen hat.

Auf der anderen Seite haben US-amerikanische Satelliten dokumentiert, dass über die Zeit geringfügige Temperaturerhöhungen auf der Nordhalbkugel zur Folge hatten, dass auf der Nordhalbkugel die Landpflanzen (Wälder & Co) sich messbar weiter ausgebreitet haben, welche bekanntlich als CO2-Senke regulativ wirken.

Nein, wird nicht passieren weil...

In den letzten Jahren hat man schon viele Regenrückhaltebecken und Dämme gebaut,. Viele Gemeinden schreiben mitlerweile auch Retentionszisternen beim Neubau vor. Ganz so unvorbereitet ist man nicht.