Wird die Politik es zulassen 80% der Bevölkerung absichtlich zu infizieren um Corona zu stoppen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ich bin dagegen 61%
Ich befürworte dies 35%
Ich fordere... 4%

17 Antworten

Ich bin dagegen

Das werden sie auch nicht machen. Wenn man sich die Sterblichkeit bei diesem Virus anschaut (Die man nicht genau kennt, während sie in China angeblich bei ca. einem Prozent lag, ist sie in Italien beispielsweise um ein Vielfaches höher, wenn man alle bestätigten Fälle in die Rechnung mit einbezieht), dann kann man nachrechnen, wie viele Leute mindestens sterben würden dabei.

Da gibts natürlich riesige Schwankungsmöglichkeiten, aber selbst bei der geringstmöglichen Sterblichkeit von ca. einem Prozent, würde es extrem viele Tote geben. Falls die Sterblichkeit im Endeffekt dann doch bei fünf Prozent oder noch mehr liegen sollte, kann man sich genaueres ausrechnen... Und die Sterblichkeit würde deutlich über einem Prozent liegen, da die Leute dann bei Weitem nicht mehr alle behandelt und bei Bedarf beatmet werden können.

Das heißt, bei so einem dummen Weg die Epidemie zu überwinden, würden extrem viele Menschen sterben, die Zahlen von möglichen Szenarien möchte ich gar nicht ausrechnen.

Dann gibts natürlich noch viele andere Probleme (wirtschaftliche, politische, ...), aber auch vor allem diese: Woher können wir mit Sicherheit sagen, wie viele Leute infiziert werden müssen, bis es zu einer Herdenimmunität kommt? Wie lange hält diese an? Wird es eine zweite Welle geben?

Langfristig ist natürlich die Herdenimmunität das Ziel. Aber absichtlich darf man dieses Ziel nicht erreichen, das wird auch nicht passieren. Deshalb wartet man auf einen Impfstoff, erst dann hat man eine Herdenimmunität und man kann sagen, dass die Pandemie vorbei ist.

Indecisive  04.04.2020, 20:57

Ich glaube auch eher, dass der Fragesteller da etwas falsch verstanden hat. So wie er die "Virulogen" zitiert, klingt es so, als würden demnächst massenhafte "Infektoren-Teams" in deutsche Wohnungen einbrechen und uns gegen unseren Willen gewaltsam das Virus injizieren.

Gemeint ist mit dem, wovon da geredet wurde, natürlich die Herdenimmunität. Allerdings sind insbesondere die Virologen jene, die am ehesten zur Beibehaltung des aktuellen Kurses raten, während einzelne Politiker am liebsten morgen schon alles wieder beenden würden. Auch die Wirtschaft wünscht sich eine schnelle Lockerung, die sieht ihre Milliardengewinne davonschwimmen.

Mich würde wirklich interessieren, wer die "Virulogen" sind, von denen der FS schreibt. Die Virologen, die ich jeden Tag höre, sagen das genaue Gegenteil von dem, was hier behauptet wird.

Mariiaaca  04.04.2020, 21:02
@Indecisive

Ich bin mir nicht sicher, vielleicht hat der Fragensteller es auch richtig verstanden und nur falsch ausgedrückt.

Jedenfalls halte ich die Idee, bewusst eine Herdenimmunität zu erzielen (Indem man "absichtlich" zulässt dass der Großteil der Bevölkerung sich infiziert, daran hat u.a. ja auch der liebe Herr Johnson einige Zeit lang angehalten) für absoluten Blödsinn. Ohne Impfung lässt sich die Pandemie nicht wirklich bewältigen. Schließlich weiß man auch nicht, wie lange man gegen das Virus immun ist.

Ich habe eh unter einer anderen Antwort hier mal eine kurze Rechnung gemacht wie das ausschauen könnte...

Wüsste nicht, wann sich jemand dafür ausgesprochen hätte irgendwen absichtlich zu infizieren.

Es war davon die Rede, dass sich durch Immunisierung der Gesellschaft das Virus totläuft, wenn 60-70% der Bevölkerung einmal infiziert waren.

Letztendlich gibt es 2 Möglichkeiten, wie sich Corona erledigen kann, entweder es infiziert so viele, dass es durch die Immunisierung keine neue Nahrung mehr findet und dadurch auf die Dauer ausgehungert wird, oder aber man findet einen Impfstoff, der wirksam dagegen ist.

Was von beiden eintreten wird, hängt davon ab, wie schnell man in Sachen Impfstoff voran kommt. So ziemlich allen, Medizinern und Pharmazeuten, die sich dazu geäußert haben zu Folge, werden wir da vor 2021 jedenfalls nicht mit rechnen können, von dem her kann es gut sein, dass man bei 60-70% Erkrankung der Bevölkerung und damit bei der "Herdenimmunisierung" angekommen ist, bevor man einen Impfstoff parat hat.

Du hast das Thema noch nicht ganz verstanden. Von Absicht kann gar keine Rede sein.

Aber wenn sich nicht mindestens 60-70% irgendwann immun sind, solange müssen Maßnahmen getroffen, dass sich das Virus nicht zuviel auf einmal infiziert werden.

Dies würde das Gesundheitssystem überfordern, und dadurch mehr Tote kosten.

Also muss die Ausbreitung soweit verlangsamt werden, bis entweder 60-70% die Infektion durchgemacht, oder ein Impfstoff verfügbar ist.

user8569845
Fragesteller

Dude, das Statement bzgl absichtlich die Leute zu infizieren kam grad von Virulogen im Fernsehen!

Jaridien  04.04.2020, 20:33
@user8569845

Das ist mir zu allgemein, da müsste ich mir schon den genauen Wortlaut anhören :)

Du bist der 1., der von "bewusster Ansteckung" spricht. Das höre ich zum 1. Mal. Ergo glaube ich Dir auch kein Wort.

Ja, ich habe auch etwas von 80% gehört. Aber das wird natürlicherweise so kommen. Da muss keiner nachhelfen. Also ist es auch egal, wie ich das finde. Im Moment werden die 80% nur verlangsamt - durch die Kontaktsperre. Infizieren werden sich mit Sicherheit viele Menschen.

user8569845
Fragesteller

Ist mir egal was du so glaubst, war grad im Fernsehen zu sehen!

AriZona04  04.04.2020, 20:25
@user8569845

Der genaue Wortlaut - bitte!

Warum habe ich dann bereits vor Wochen von den 80% gehört? - im Fernsehen!

wonno93  04.04.2020, 21:02
@adabei

Ich denke, er hat gar nichts verstanden und will es auch nicht verstehen.

adabei  04.04.2020, 21:02
@wonno93

Ich denke auch, dass er eigentlich nur provozieren will.

wonno93  04.04.2020, 21:04
@adabei

Ich denke dass er selektiv etwas inhaltlich richtiges aufschnappt hat, ohne davon etwas zu verstehen und es nicht anders umgehen kann, als es passend zu seinem Schwachsinn heraus zu filtern.

Ich bin dagegen

Werden wir sehen. So wie es jetzt ist, kann es auch nicht mehr lange weiter gehen.

Sobald Kitas und Schulen wieder geöffnet werden, sollten sich Risikogruppen einigeln. Denn dann läuft es genau auf dieses Szenario hinaus.Haben sich genügend Leute infiziert, wird wieder alles dicht gemacht. Das nennen die Epidemiologen Wellen. Es bedarf mehrerer solcher Wellen, bis die Herdenimmunität hergestellt ist. Keine Ahnung was länger dauert. Die Entwicklung eines Impfstoffes, oder die Herdenimmunität.