Haben Bürger von manchen Bundesländern mehr politische Macht als andere?

3 Antworten

Tatsächlich gibt es ein Bundesland dass wesentlich mehr Macht hat als alle anderen: Bayern.

Durch die CSU waren sie in der Lage ausschließlich und ganz speziell eigene Landesinteressen in fast jeder Regierung unterzubringen. Wenn das jedes Bundesland so gemacht hätte, wäre die Union kaum klar gekommen, aber das hatte die Bayern wohl nie interessiert.

Die Sitzverteilung im Bundestag kommt nicht auf Bundesländer an, sondern auf Wahlkreise. Davon hat jedes Bundesland mehrere. Im Grunde soll jeder Wahlkreis ungefähr gleich viele Wahlberechtigte haben.

Die Überhangmandate haben damit wenig bis überhaupt nichts zu tun.

TjarkA
Fragesteller

Sprichst du jetzt nicht nur von den 299 Direktmandaten? Ich dachte die Zweitstimme wählt eine Partei, welche dann aus einer vorher gefertigten Landesliste Abgeordnete stellen, welche aus den Bundesländern kommen, oder ist mit Land in Landesliste etwas anderes gemeint.

Letztlich besteht ja scheinbar aber trotzdem ein Ungleichgewicht, wie in meinem Beispiel gezeigt.

FAQxJenosse  30.08.2023, 17:20
@TjarkA

Die Überhang Mandate sollen genau die Ungleichheit zw. Erst und Zweitstimme ausgleichen.

Das bläht den Bundestag auf.

Es gibt ein Land mit mehr Abgeordneten, weißt Du welches...