Werden wohl alle Ukraine-Fluechtlinge in Deutschland bleiben?

Auch hier sollte man die ganze Seite von

tagesschau.de lesen:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukrainekrieg-fluechtlinge-million-101.html

Berlin verteilt Geflüchtete auf Bundesländer

Stand: 06.03.2022

Täglich kommen Tausende Menschen aus der Ukraine in Berlin an. Doch die Strukturen in der Hauptstadt sind mittlerweile überlastet. Vom Bund kommt deshalb Unterstützung: Geflüchtete werden in andere Bundesländer gebracht.

In Berlin ankommende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine werden seit Sonntag auch in andere Bundesländer gebracht. Voraussetzung dafür sei, dass sie kein festes Ziel in Deutschland haben, erklärte die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales bei Twitter. Demnach fahren vom Berliner Hauptbahnhof aus Busse in 13 andere Bundesländer, außer nach Bayern und Hamburg. "Das Angebot ist freiwillig", hieß es.

Verteilung auf Auf Bundslaender!

Nicht auf EU? ? ? ? ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Russland gewinnt werden die bleiben denn dann haben kein Land mehr. Ethnische Säuberung könnte man es nennen was Putin da macht.

Flüchtinge werden überall angenommen und ich denke das du unseren Reiz überschätzt....so toll ist die medizinische Versorgung hier auch nicht. Allerdings seh ich die Chance das nun vielleicht ukrainische Ärzte und Pfleger auch hier ankommen und so uns vielleicht sogar aus der Patsche holen können. Ich würde mir deswegen wünschen das viele sich für Deutschland entscheiden.

Und die kommen aus den Krieg die sind erstmal froh erstmal sicher vor bomben und Kriegsverbrechen zu sein, nach drin text wirkt es als wäre der Rest der EU 3. Welt land😂 ich nehme mal an das du noch nicht viel rumkamst hier??

Nein, nach dem Balkankrieg sind viele der Flüchtlinge aus dem Balkan abgeschoben worden.

Ganz abgesehen davon leben viele Menschen lieber in ihrem eigenen Land. Wer nach Deutschland kommt, kann oft die Sprache nicht, kennt sich nicht aus, hat keinen Job und verliert enorm an Status.

Gringo58
Fragesteller
Maity  03.03.2022, 12:36
@Gringo58

Du verstehst das Konzept von Abschiebung nicht.

Maity  03.03.2022, 15:12
@Gringo58

Die Leute werden nicht gefragt, ob sie zurück nach "Russland" gehen wollen. Guck dir mal die Abschiebestatistiken der letzten Jahre an, wie viele Leute in den Balkan abgeschoben wurden. Ich kenne da Leute persönlich, und ich garantiere dir, die WOLLTEN nicht "nach Hause".

Aus 2 Gründen: Wir haben zweiterweltkriegstechnisch immer noch zu leiden und wir sind Teil Europas. Das ist die Ukraine auch. Jeder Europäer darf sich innerhalb Europas aufhalten, wo er/sie will.

CleverRemo  03.03.2022, 10:17

Worunter leiden wir denn noch?

AriZona04  03.03.2022, 10:21
@CleverRemo

... unter der Tatsache, dass Hitler die Juden nicht mochte. Wir müssen - immer noch - der ganzen Welt zeigen, dass wir nett sind. Das zeigen wir dann auch!

CleverRemo  03.03.2022, 10:58
@AriZona04

Keiner mochte die Juden. Weder Großbritannien noch die USA noch andere Länder wollten Juden aufnehmen. Erst zum Ende des Krieges haben sie Flüchtlinge aufgenommen, weil sie sich gewundert hatten, wie organisiert Deutschland die Judenfrage lösen wollte.

AriZona04  03.03.2022, 11:05
@CleverRemo

Hmh. Du könntest natürlich auch sagen "keine mag die Türken". So pauschal ist das wirklich abfällig und unterste Schublade. Ich habe GAR nichts gegen Juden. Und wer logisch denkt, kann auch nichts gegen sie haben. Sie waren clevere Geschäftsleute - so wie ich hörte. Aber da klingt doch nur Neid mit. Ein cleverer Geschäftsmann kann jeder werden! Man muss nur das Gespür dafür bekommen. Neid hat da noch nie geholfen.

CleverRemo  03.03.2022, 11:06
@AriZona04

Ich habe auch gar nichts gegen Juden. Ich beschreibe nur wie es in den 1930er Jahren war.

Gringo58
Fragesteller

Ukraine also jetzt EU Staat?

Ein Ukrainer benötigt für die Einreise in die EU kein Visum. Das aber nicht erst seit dem 24.2.22, sondern das war schon vorher so.

Somit kann man ihn auch als Tourist sehen und als Tourist darf er sich in der EU 90 Tage aufhalten wo er will und wenn sich dieser Ukrainer für Deutschland entscheidet, dann ist das so. Durch den eu-weiten Schutzstatus, der für ukrainische Flüchtlinge aktiviert werden soll, kann sich dieser Ukrainer eben auch das Land aussuchen.

Aktuell sind die meisten Ukrainer aber in Polen zu finden, denn den meisten geht es in erster Linie darum sicher zu sein und sie wollen eigentlich nach dem Krieg auch mehrheitlich wieder nachhause. Viele von ihnen kommen bei Freunden oder Verwandten unter und wenn diese bereits in Deutschland leben, wäre es ja idiotisch sie in Polen, Ungarn, Rumänien oder der Slowakei in einem Lager unterzubringen.

Großteils flüchten zudem Frauen aus der Ukraine und die denken meist anders als manch andere Flüchtlinge die wir so in den letzten 7 Jahren hatten.

Jack98765  03.03.2022, 12:37
@Gringo58

Jetzt sind 1 Mio, die Hälfte davon in Polen. Wo denkst du sollen die hin, wenn dort kein Platz mehr ist. Klar verteilen sich die über Europa. Aktuell sind aber scheinbar kaum welche westlich der Linie Polen, Slowakei, Ungarn.

Gringo58
Fragesteller
@Jack98765

Abwarten! Die Polnische Presse hat schon Zweifel an der "Hilfsbereitschaft" ....