Wird die Generation Z den Wendepunkt hinbekommen und noch das retten können was die Boomer verbockt haben?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

15 Antworten

Nein

Die Generation Z ist nicht wirklich umweltbewusst, sie schädigt die Umwelt deutlich mehr wie die Boomergeneration (aber auch einfach nur weil sie es kann, hätten die Boomer genauso gemacht). Und keine Generation allein wird irgendwas retten, das Klima ändert sich nicht durch eine Generation allein und ein wandel wird mind. 3 generationen (weltweit) benötigen. Alles andere ist Wichtigtuerei, fernab von jeder Realität. Es ist richtig dass wir heute (oder vor 30 Jahren) anfangen müssen, aber in einer Geschwindigkeit in der das auch klappt.

Generation Z ist oftmals verweichlicht, nicht leistungsbereit und zeigt gern mit den Fingern auf andere.

Nein

Weil die Generation Z keineswegs so einheitlich und umweltbewusst agiert, wie das hier suggeriert wird - die fliegen durchaus gerne in den Urlaub, haben keine Hemmungen, Smartphones und Computer zu verwenden, was sowohl bei Herstellung als auch im Betrieb enorme Ressourcen verbraucht, ...

Übrigens sind auch die Boomer keine einheitliche Gruppe, auch da haben viele verstanden, was Sache ist - und ansonsten ist jeder ein Kind seiner Zeit, der auf Basis des aktuellen Wissensstandes lebt.

Nein

Ist das die Generation der Dichter und Denker? Der Tüftler und der hart arbeitenden Menschen, die so richtig anpacken können und sich für nichts zu fein sind? Ach ne, das sind ja die, die gar nicht mehr arbeiten wollen und sich lieber auf Instagram und Tik Tok inszensieren. Oder sich auf der Straße festkleben und Kunstwerke mit Kartoffelbrei beschmieren. Was Letztere schaffen können, das wäre vielleicht, dieses Land in einen Agrar- und Bauernstaat zu verwandeln. Das ändert zwar nichts am Klima, denn das findet bekanntlich weltweit statt und nicht nur über Deutschland. Aber vielleicht macht es sie ja dennoch glücklich, am Untergang einer einstigen Wirtschaftsmacht maßgeblich beteiligt zu sein.

Nur sollen sie sich nicht zu früh freuen. Gut möglich, dass sie spätestens von der Generation Beta oder Gamma verteufelt werden, warum sie alles hier so dermaßen verbockt haben.

slimshadyback
Fragesteller

Die nächsten Generationen werden uns für immer dankbar sein, da wir sie vor der großen Klimakatastrophe gerettet haben.

slimshadyback
Fragesteller
@TheMonkfood

natürlich, die glorreichen Klimakleber werden für immer in den Geschichtsbüchern verankert sein

OutOfNowhere776  27.07.2023, 13:57
@slimshadyback

Mit Sicherheit. In den Geschichtsbüchern ist so einiges verankert, worüber nachfolgende Generationen nur noch fassungslos den Kopf schütteln. ;-D

slimshadyback
Fragesteller
@OutOfNowhere776

Generation Z ist wie Nelson Mandela, Mutter Theresa, Greta Thunberg und Gandi. Ich fordere die Heiligsprechung!

OutOfNowhere776  27.07.2023, 14:40
@slimshadyback

Du hast Jesus vergessen. Der wurde ans Kreuz genagelt, die Klimakleber kleben sich auf der Straße fest. Das kann man fast 1:1 gleichsetzen. Wenn erst mal der halbe Asphalt um die Hand herausgefräst ist, den sie dann mit sich herumtragen müssen, kann man das fast schon als eine Art Stigmata betrachten. ;-)

Nein

Nein, in 50 Jahren, wenn dann alle mal Klimaneutral sind, wird rauskommen, dass das Ziel verfehlt wurde und man wird über den Klimawandel genauso viel hören wie über das Ozonloch. Aber vielleicht haben wir dann das gemeinsame Problem einer invasiven Alienrasse :)

Nein

Durch Generation Z entwickelt sich Deutschland zu einem Entwicklungsland.

Deutschland hat sich in den letzten Jahren zu einer Bastion von Demonstrationen entwickelt und die Menschen die hier leben, leben nach der Devise: "Nicht in meinem Vorgarten".

Erneuerbare Energie? Ja, gerne, aber mind. 10km von meinem Haus entfernt, da könnt ihr dann ein Windkraftrad bauen.

Neue Industrie? Ja, aber es werden keine Bäume gefällt dafür ... Oh, da lebt ein Tier, nene, da können wir nicht bauen.

Neue Eisenbahntrasse? Nene, wollen wir nicht, verschandelt nur die Region.

...

Das sind alles so Sachen, die die Generation Z aktuell verbockt und Deutschland langsam aber sicher zu einem Entwicklungsland runterzieht. Irgendwann gibt es keine großes Firmen mehr in Deutschland, sondern sind alle nach China ausgewandert.

slimshadyback
Fragesteller

Eisenbahntrasse, Baugrund etc sind alles Sachen was der Staat regeln kann, der enteignet einfach die Grundstücke wie Generationen davor auch schon. Da hat Generation Z keinen Einfluss, da mehrheitlich ältere Generationen in der Politik tätig sind.

Xearox  26.07.2023, 22:57
@slimshadyback

Nein, Enteignung ist heute so gut wie nicht mehr möglich.

Und wenn der Staat es einfach so macht, hocken wieder irgendwelche bekloppte in Bäumen und verursachen dem deutschen Steuerzahler Unmengen an Kosten.

Xearox  26.07.2023, 23:01
@fubar1871

Danke, das hatte ich gesucht. Kam aber nicht mehr drauf, wo das mit dem ICE Werk war.

fubar1871  26.07.2023, 23:05
@Xearox

Und des in nem kaputten Wald, der eh in paar Jahren abgeholzt werden muss.

Hier noch ein Beispiel:

https://www.nordbayern.de/region/wei%C3%9Fenburg/center-parc-gegner-lehnen-freizeitanlage-komplett-ab-1.10462623

Das Gebiet wo der CP gebaut werden sollte, ist komplett verseucht und mit Munition belastet. Wäre alles hergerichtet worden (für die Gemeinde kostenlos) und von dem Geld, was man da eingenommen hätte, hätte man Hektarweise Biotope schaffen können. Aber nein, so'n verseuchtes Stückchen Land mitn paar Bäumen ist mehr wert.

Die Liste kann man beliebig verlängern.

Bananenmayo  10.08.2023, 00:06

Wer aus der Gen Z hat denn ein Haus oder ist gegen Bahnausbau?

Xearox  10.08.2023, 11:05
@Bananenmayo

Die Demonstranten/Aktivisten reißen aus ganz Deutschland an, sogar aus Europa. Hocken sich in Bäume oder machen anderen Mist.