Wird Deutschland wegen geringen Geburtenraten schwach?

6 Antworten

Achmed,

du verwechselst mal wieder Klasse mit Masse.

Ich hab dir schon tausend Mal erklärt, dass wir nicht mehr sein müssen, weil bei uns schon wenige gute ausreichen.

Wir sind ja kein Schwellenland.

protod
Fragesteller

Wer sagt, dass das ausreichend ist?

Laut dem Verband der Elektrotechnik werden in den nächsten 10 Jahren 100.000 zusätzliche Elektroingenieur:innen benötigt. Das liegt vor allem an Megatrends, die sich gegenseitig ergänzen, wie der zunehmenden Digitalisierung im Bereich des Maschinenbaus, Smart Grid und der Industrie 4.0.

Wie sieht der Arbeitsmarkt für Ingenieure 2024 aus?

Kristall08  02.02.2024, 19:48
@protod

Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Kümmere du dich um die Zukunft deines Schwellendlandes, wo du leben wirst.

Das ist klar. Weniger Leute insgesamt bedeutet dann auch weniger kluge/hochbegabte Leute im Durchschnitt.

Ob es tatsächlich mehr hochbegabte Deutsche gäbe, wenn die Geburtenraten von damals stabil geblieben wären, ist eine Frage für die Glaskugel.

Im Übrigen ist Hochbegabung nicht auf eine Nationalität beschränkt.

IQ-Tests werden immer wieder überarbeitet und getestet / geeicht, um dieser Entwicklung zu begegnen. So dass es immer statistisch 2,2% von 100% sein werden, die einen IQ von 130 und drüber erreichen.

Und ja, bei der Überarbeitung wird auch festgestellt, ob die gestellten Aufgaben vom Schwierigkeitsgrad auf schwerer oder leichter angepasst werden müssen.

Auch der Einfluss von Social Media auf die Aufmerksamkeitsspanne ist enorm. Und die Aufmerksamkeitsspanne wird in einem IQ Test nun mal benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein!

Dieser Schwund wird durch Migranten und deren Nachwuchs in jeder Hinsicht mehr als ausgeglichen.

protod
Fragesteller

Migranten sind aber nicht gut. Waeren sie gut, haetten sie deutsches Niveau in derem Land.

lasdas  02.02.2024, 17:30

Sofern sie die Sprache gut beherrschen.