Wir möchten in unserm haus wlan aktivieren was ist ein günstiger und trotzdem guter Anbieter?

7 Antworten

Es kann günstiger sein, wenn man den Vertrag bei einen Anbieter abschließt und sich den Router extra irgendwo z.B. Media Markt, Amazon usw. kauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wer ins internet will, der landet zwangsläufig bei einem der 3 großen anbieter.

und wlan ist eine sache, die absolut nichts mit den providern zun tun hat. es ist nur eine drahtlose (wireless) alternative zum kabelgebundenen internetzugang eines rechners, die von dem endgerät (router) zur verfügung gestellt wird.

die telekom hat immer noch einen vorsprung vor der konkurrenz, ist aber groß und behäbig, wenn es um problemlösungen geht. (wobei vodafone auch nicht viel besser in dieser beziehung ist)

MarSusMar  24.08.2023, 16:22

andersrum Die Telekom ist Leitungsbetreiber und Entstörer. Meine Problem hat sich innerhalb von 2 Tagen geklärt der hatte schon nach einem Kommen können. Aber man hat ja Termine...

Jeder Mietanbieter muss die Störung aber weitergeben. Bei DSL zu Telekom (wo schon mal 2 tage in Luft auflösen.) bei Kabelinternet ZU Vodafone und wie es da her geht da, stimmt was du schreibst.

noname68  24.08.2023, 16:23
@MarSusMar

die telekom hält immer noch den rekord der durchschnittlichen zeit in der warteschleife, wenn man etwas telefonisch klären möchte.

MarSusMar  24.08.2023, 16:47
@noname68

Logisch weil die ja die meisten KD hat. ich war letzte Woche als meine DSl Rate um fast 50% absackte, in 30 sek, beim Mitarbeiter....Was am längsten gedauert hat war den Bankhefter für die Iban rausholen.

Wenn du Wlan aktivieren willst, hol dir einen Router von Kleinanzeigen und steck den an den Strom. Das Wlan funktioniert. Nur das einzige was du damit machen kannst ist drucken.

Um mit Wlan ins Internet zugehen/zu surfen braucht der Router einen DSL oder Kabelinternetanschluss. Du den jeweiligen Vertrag

Es gibt 2 Netzte in Deutschland

DSL Leitungsbetreiber ist Telekom

Alle anderen auch Vodafone sind im DSL Netz nur Mieter. Heißt egal, bei wem du den Vertrag abschließt, es ist IMMER die gleiche Leitung.

Bei Kabelinternet ist Vodafone der Leitungsbetreiber.

Hier das Gleiche, alle andern Im Kabelnetz sind Mieter. im Gegensatz zu DSL sind das zum Teil auch nur Innerstädtische Anbieter wie die Stadtwerke.

Die Mieter müssen Störungen ihrer KD an den jeweiligen Leitungsbetreiber weiter geben. Das Kostet schon mal 2 Tage zusätzlich.

Der Abfall meiner DSL Downloadrate (bei der Telekom) von 54Mbit/s auf 32Mbit/s wäre innerhalb 1 Tag erledigt gewesen. Nur hat man auch Termine. Es war die TAE. Insofern zahl ich gerne den Telekomvertrag. Hab auch nachdem wir 4 Jahre außerhalb gewohnt habe wieder unsere 1. Telefonnummer.

Was und wieviel bei euch Möglich ist.

www.check24.de/dsl

Klappt das nicht, suchst du da nach Kabelinternet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ich bin mit Vodafone ganz zufrieden, ich finde zwar die Kundenbetreuer bescheuert, aber sie haben bisher alle Probleme schnell gelöst. Die Preise sind auch ok. Kabelinternet das günstigste, sofern möglich und es gibt aktuell keinen Grund DSL zu nehmen.

Für WLAN braucht man keinen Anbieter.

Die dazu notwendigen Geräte kannst du in jedem Fachgeschäft nach belieben kaufen, aufstellen und in Betrieb nehmen.

Nur für die Verbindung zu einem Provider (und darüber zum Internet) wird ohne Vertrag nicht gehen.

Liaaa568
Fragesteller

Ja ich meine mit einem Vertrag

KTM2110  24.08.2023, 17:25
@Xandros0506

WAN?

Ich glaube, er will Internet-Zugang und denkt, wie so viele, dass WLAN automatisch auch das bedeutet.