Welche Dsl Anbieter ist besser Telekom oder Vodafone?

13 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

DSL xD

Vodafone hat auch Kabel (Ansonsten Unity Media)

DSL = Kupfer -> vergleichbar mit Feldweg (Gehört Telekom)

Kabel = Koaxial -> vergleichbar mit Bundesstraße (Gehört Kabel Deutschland bzw. jetzt Vodafone / Unity Media)

Glasfaser -> vergleichbar mit Autobahn (Meist Telekom oder Deutsche Glasfaser)

Ich bin Vodafone Kunde und habe absolut keine Probleme. Maximal einmal im Jahr fällt irgendwas aus, aber das sollte man schon nachsehen können, Vodafone reagierte mir gegenüber immer recht Kulant.

Von den 1 Gbit/s Down und 50 Mbit/s up kommen sogar mehr an (Messen an der FritzBox, ein Speedtest am Computer sagt nicht viel aus, da die FritzBox die Daten eh Splittet)

Aber kommen wir zur Realität. Hör nicht auf mich oder irgendein anderen hier auf GuteFrage. Hör am besten auf niemanden. Vodafone hat in anderen Stadtteilen bei uns richtige Probleme. Oft liegt es wirklich am Stadtteil ob ein Provider gut oder schlecht ist. Je nach dem wie gut also die Infrastruktur ist. Bei DSL kommt es sogar darauf an, wer die Leitung in der Straße gepachtet hat. Wenn also bspw. O2 die DSL Leitung bei der Telekom pachtet, wird O2 das bessere Internet haben.

In der Regel bau ich aber auf Vodafone, da ihnen das Kabelnetz gehört und es so oder so besser ist als DSL. Vodafone / Unity Media (je noch Standort) sind auch die einzigen die Internet über Kabel anbieten. Da würde ich es als erstes probieren, falls schlecht einfach den Anbieter wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Exolotion  28.09.2023, 09:13

Aber ein 1Gbit/s Download und 50 Mbit/s Upload ist schon bisschen komisch liegt das am Anbieter? Ich habe 400 Mbit/s Download und 160 Mbit/s Upload. :)

lmDinnerCat  28.09.2023, 11:31
@Exolotion

Ja ich denke ich mal.

Aber sind mir mal Ehrlich, für den Privaten use case reichen 50mbit/s upload so oder so.

Ein 20 Minuten 1080p 60fps Video hab ich in nicht mal 5 bis 10 Minuten hochgeladen. Das geht recht fix.

Fidreliasis  01.10.2023, 11:22
@Exolotion

Bei koax ist es normal das du wesentlich weniger Upload hast, für den Privatverbrauch mehr als ausreichend.

MarSusMar  01.10.2023, 11:36
Bei DSL kommt es sogar darauf an, wer die Leitung in der Straße gepachtet hat. Wenn also bspw. O2 die DSL Leitung bei der Telekom pachtet, wird O2 das bessere Internet haben.

Glaubst du wirklich, das die Telekom einen Schnitt an einem Straßenverteiler macht und in deinem Bsp O2 dann einen eigenen Server anschließt um das was du schreibst zu realisieren? Oder Das stadtnetzte komplett separiert sind?

Definitiv nein Gemietet/gepachtet (wie du schreibst) wird nicht körperlich, Sondern auf dem Papier.

Das Glaubst du weil das Internet um so besser ist je näher man am Verteiler wohnt ca, 50 Meter Problemlos 250Mbit/s Hast du o2 gemietet. sagt du super der macht das . Bei 500 m max sind das max. 50Mbit/s. hast du da O2 gemietet ist der Gefühlsmäßig schlechter.

Eigentlich macht jeder Nebenanbieter gewaltig Miese seine Tarife sind günstiger als bei der Telekom und er zahlt ja für seine Kunden an die Telekom und nimmt weniger ein. Aber irgendwo scheint doch was bei rumzukommen.

Das kann man leider pauschal nicht so beantworten.

eines kann man aber mit Sicherheit sagen. Wer seinen DSL Anschluss beim Netzbetreiber bucht, hat im Störungsfall noch die besten Chancen auf Abhilfe.

Anfragen z.B. von 1&1 wegen gestörter Anschlüsse werden z.B. von der Telekom oft stiefmütterlicher behandelt, wie die der eigenenen Kunden.

Wenn es jetzt um die Diskusion Coax gegen klassisches DSL geht, da gibts einiges zu beachten.

Ins besondere, dass es hier um zwei grundlegend unterschiedliche Technologien geht. Während beim klassischen DSL alles sternförmig zusammen läuft, hängen bei Vodafone bis zu 1000 Haushalte in einem sogenannten Cluster an einer einzigen leitung. Überaschung! das ist auch nur Kupfer :-)

Ich hatte mal Vodafone, Nach dem dann bei uns das halbe Dorf immer mehr und mehr und mehr Bandbreite gebucht hat, habe ich das überdeitutlich zu spüren bekommen, was mit "bis zu" gemeint ist.

Das Intressante an der ganzen Sache ist, dass auch beim klassischen DSL ein "frankfurter Kreuz" exisitert. d.h. wenn der Backbone, die Leitung die die DSL Vermitlungsstelle mit dem Rest des Internet verbindet überlastet ist, merkt auch der klassische DSL ANschllussinhaber, was Bis zu bedeutet.

Übrigens: auch Glasfaserkunden sind davon nicht frei. man merkt es nur ggf. etwas später.

ach ja, was soll man nun nehmen? nun, wenn man unbedingt mehr als 250 will, bleiben nur Glasfaser oder Coax. und die 250? das klappt mit klassischem DSL auch oft nicht. aber aus der Praxis: wenn man nicht gerade mit 12 Leuten streamen will, reichen 100 MBit/s normalerweise aus.

was Ping und so angeht, sind Coax und klassisches DSL mittlerweile auch recht gleich auf. es war früher mal so, dass bei Coax nicht so viel Upload Bandbreite verfügbar war. das hat sich aber mittlerweile geändert...

ich würde also sagen: das aller wichtigste Kritieruum ist: Was ist verfügbar?

lg, Anna

Das ist tatsächlich egal, weil die Leitung und Techniker bleibt die gleiche. Die Anbieter mieten sich ein beim Netzeigentümer (oft die Telekom). Ist von Bundesnetzagentur so geregelt wegen Freiheit sich das auszusuchen aber eigentlich unterscheidet sich nur der Support von den Anbietern. Bei den günstigen wird man im Support mittlerweile ins Ausland geroutet aber bei den Premium hat man noch einen fließenden deutsch sprechenden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service

Besser in welcher Form.

Was genau meinst du mit vertrauenswürdig?

Und was ist eine bessere Verbindung?

Meiner Erfahrung nach hat die Telekom das wesentlich stabilere Netz. Und sofern Dritte das Netz nicht sabotieren, ist es sehr zuverlässig.

Mit Glasfaser ist es sogar noch besser geworden.

Vertrauenswürdig in Form von Zusagen einhalten beim Kundenservice? Auch hier 1a. Zumindest wenn du deren Onlineservice wie hier auf GF oder deren eigene Community nutzt.

Der Anbieter ist total egal, bei DSL nutzt du eh die vorhandene Leitung und die gehört dem der ausgebaut hat, gehört die Leitung Anbieter A und dieser hat ein Problem dann hast du auch ein Problem wenn dein Vertrag über Anbieter B läuft.

Die meisten Störungen kommen durch zerstörte Kabel und dem Bagger ist es Wurscht wem die gehören, der zerreißt die einfach.