DSL: Telekom oder Vodafone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschied besteht nur im Service, also der von der Telekom ist bei weitem besser finde ich. Ist halt die Frage wo du wohnst, was die Nachbarn haben also ob die zufrieden sind, und welche Geschwindigkeit :D Einfach mal umhören

Hast du Vodafone Mobilfunk, somit bei DSL Rabatt erhalten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
DanteFox773
Fragesteller

...ja, habe ja mein Handy über Vodafone, also wäre, soweit ich noch weiß, 10 € Rabatt noch drin, bei Vodafone. Da würde ich, letztlich, dann wohl doch wieder hin tendieren..

RainTager  24.10.2022, 14:17
@DanteFox773

Dann deine Entscheidung glasklar :D Sollte ok sein

Check am besten ob es im Shop oder Online günstiger ist. Meistens gibt es einen Online Vorteil

Von der Leistung macht es keinen Unterschied.

Die Telekom ist aber i.d.R deutlich teurer. Ob der Service dort wesentlich besser ist kann ich dir nicht sagen.

DanteFox773
Fragesteller

danke!

Wir viel MBit bekommst Du denn? Ich glaub hier werden viele Wörter durcheinander geschmissen.

Kabel ist kein Glasfaser. Über Kupfer ist mittlerweile VDSL und damit auch locker 100 MBit möglich.

Ich würde das nehmen, wo die meiste Bandbreite möglich ist. Die Netzanbieter müssen eine gewisse Stabilität bieten. Wenn beides gleich ist, dann würde ich zu Kupfer-Kabel tendieren, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass Vodafone / Kabel Deutschland oft überlastet ist. Aber das muss mittlerweile ja nicht mehr so sein.

Mehr Infos waren hilfreich :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DanteFox773
Fragesteller

Ich weiß, dass Kabel kein Glasfaser ist. Ich meinte, dass ich sowohl das ein, als auch das andere hatte, aber kein DSL, zuletzt;)

Also wenn ich dort die Vodafone Verfügbarkeit anschmeiße, wird mir "250 DSL" angeboten, mit bis zu 175 mbit DL! Müsste also Kupfer sein.

DanteFox773
Fragesteller
@yippijaja

...auch eben angeschmissen: genau das gleiche: Magenta Zuhause, mit bis zu 175 DL^^ Witzigerweise ist der Anfangspreis bei der Telekom etwas niedriger...aber nur die ersten 7 Monate, dann wird es, schon spürbar teurer, als bei der Vodafone..

yippijaja  24.10.2022, 11:09
@DanteFox773

Dann würde ich dennoch Telekom nehmen. Bei Vodafone brauchst du ein extra kabelfähigen Router. Und wenn Du das Standardgerät nimmst muss man eventuell immer noch extra für WLAN bezahlen. Und früher haben die einem noch Virenschutz für den Anschluss angedreht...

Da bist mMn. mit Telekom besser. Du kannst auch einen anderen Anbieter über Kupfer-Kabel nehmen.

Bei der Geschwindigkeit ist es übrigens VDSL und kein einfaches DSL.