Welcher DSL Anbieter ist am besten?

8 Antworten

Telekom, denn der gehört das Deutsche DSL Netz. Alle anderen nutzen deren Leitung. Es geht also lediglich um den Preis.

Jeder Techniker der DSL anschließt, ist ein Telekom Techniker. Habe ich ein Problem rufe ich die Telekom an. Da Wird die Leitung dann schon mal im Gespräch neu gestartet.

Jeder andere Anbieter (wie 1&1 wo ich sechs Jahre an der Technikhotline saß) muss die Störung aufnehmen, die dann weiter gegeben.

Und wer denkst du, wird als erstes bearbeitet? Telekomkunden.

Dafür sind die 5 Euro mehr für uns völlig OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Meine Erfahrung und sämtliche Review Sammlungen, die ich bisher recherchieren konnte, sagen:

1&1, Telecom und Vodafone sind in der Regel gut (Vodafone davon tendenziell am Günstigsten), O2 ist fast immer das Schlusslicht. ^^'

Von Experte MarSusMar bestätigt

Bei allen DSLern ist es immer der gleiche Netzanbieter (Telekom) also die anderen Firmen mieten sich bloß ein :D Heisst bei allen gleiche Geschwindigkeit, Stabilität usw :D bloß der Service, also bei Ausfällen, unterscheidet es sich sehr. Bei Telekom kann am nächsten Tag direkt einer vorbeikommen, bei o2 dauerts 1-2 Wochen weil's ein langer Prozess ist und sie die Telekom kontaktieren und den Techniker schicken

So kann man sich für o2 Young DSL entscheiden, der zurzeit am günstigsten ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
MarSusMar  27.09.2022, 14:12

Genau so ist das.

Vodafone würde ich schon mal abraten. Denn viele haben mit Vodafone keine so gute erfahrung gemacht was bei Stabilles Internet und versprechendes Internet Geschwindigkeit an geht.

NetCologne soll gut sein. Ich habe ab dem 01.12.2022 einen Anschluss dort und dann mal gucken, ob da 250 MBit/s rauskommen.