Was für eine Art von Wlan würdet ihr mir empfehlen?

itzmike9  19.07.2023, 17:54

Wie schnell ist denn die Mobilfunkversorgung bei euch im Ort?

ctqbortuda
Fragesteller

Laut internet:

An Ihrer Adresse sind bis zu 250,0 MBit/s Download verfügbar

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle einen Vertrag für DSL oder Kabel ohne Laufzeit bestellen. Gibt's zum Beispiel bei O2, Easybell oder congstar.

ctqbortuda
Fragesteller

Da gäbe es bei congstar für 40€ den Homespot 200. Mit 250gb und max 50Mbit/s mit LTE 50

Meinst du das reicht für nen Monat, wenn ich bspw. für Ark oder Red Dead Redemption2 über 100gb zum Download des Spieles benötige? hmm Download wäre ja einmalig...

TAaron  19.07.2023, 19:07
@ctqbortuda

Da kannst du dann nämlich nach der Verfügbarkeitsprüfung wählen, ob mit 24 Monate Laufzeit oder ohne Laufzeit, musst nur dann das richtige auswählen ;-)

ctqbortuda
Fragesteller
@TAaron

alles verfügbar und dann ohne Laufzeit

perfekt

los gehts

Wlan ist Wireless Lokal Area Network

Ein Lokals Funknetzt das Gibt es nicht in drei Arten.

Der Gigacube ist Anbieter unabhängig. Aber natürlich allein als Router völlig Überteuert, da gibts andere LTE Router dazu kommt dann ja noch der Tarif. nur sit das Mobilfunk da du von Wlan schreibst dürfte dein Mobilnetzt mau sein.

Aber du schreibst

Hier im Ort ist Glasfaserkabel verlegt. Die Telekom, Vodafone ist hier vernetzt.

Das Wären alle 3 anschlussarten

Telekom Hat DSL und Glasfaser, Vodafone hat Kabelinternet.

Und alle Kannst du kündigen, wenn der Anbieter die Anschlussart am neuen Wohnort nicht zur Verfügung stellen kann.

Wenn du die neue Adresse kennst, Kannst du das vorher checken, alternativ den Stadtkern, So kannst du abchecken was ideal für beide Adressen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Also du möchtest einen Festnetz Internet Anschluss. WLAN ist ein Verfahren wie man Daten per Funk übertragen kann, das kann man aber nicht kaufen, man kann nur Router oder Access Points kaufen die dann das WLAN zur Verfügung stellen. Ist doch egal, kannst den Vertrag dann doch beim Umzug mitnehmen, also wozu dann nur eine kurze Laufzeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
ctqbortuda
Fragesteller

Das meine ich doch damit. Einen Wlan router.

Die genannte teure gigacube von Vodafone ist nach deren Angaben "highspeed Internet ohne Internet Anschluss". Also Festnetz Anschluss..?Jain deswegen meine Frage.

Nein eventuell kann ich den Router dann nicht mitnehmen, abhängig davon welcher Anbieter im Ort vorhanden ist. Oder sehe ich das falsch?