Windows zurücksetzen, lohnt sich das hier?

Physics96  05.09.2023, 20:17

Welches Mainboard ?

Ehre089
Fragesteller

Gigabyte B550M AORUS ELITE

2 Antworten

uf jeden Fall frisch installieren, damit Du keine alten Treiber rumschleppst, die hier eher Fehler verursachen können.

Also WINDOWS frisch installieren, alle notwendigen Treiber sowie gewünschten Programme nachinstallieren und WINDOWS so einstellen, wie Du es brauchst.

Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der Bootpartition C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem.

Ohne eine aufwendige Nachinstallationen, zeitaufwendiges Finetunen oder Neueinstellungen.

Alles Andere funktioniert nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da Dein Fehler weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir später dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • LAN Treiber installieren
  • Chipsatztreiber installieren
  • Fast Boot deaktivieren
Ehre089
Fragesteller

Wenn ich den Lan Treiber Installiere, erhalte ich die Meldung Code31

Ehre089
Fragesteller
@Physics96

Nein, tatsächlich nicht. Ich habe den Lan Treiber bei Realtek heruntergeladen

Physics96  05.09.2023, 20:21
@Ehre089

Dann versuch es mal. Und installiere auch den Chipsatztreiber.

Ehre089
Fragesteller
@Physics96

Leider keine Veränderung. Beim Netzwerkadapter - Treiber weiterhin der Fehler mit Code 31

Physics96  05.09.2023, 20:42
@Ehre089

Installiere zuerst den Chipsatztreiber und starte danach den PC neu.

Ehre089
Fragesteller
@Physics96

Was hat der Chipsatz mit dem Netzwerkadapter fehlerhaftem Treiber zu tun? Kenne mich da nicht aus

Physics96  05.09.2023, 20:51
@Ehre089

Der Chipsatz ist das Herzstück. Ohne den richtigen Chipsatz läuft nix.