Windows 11/10 Installieren?

Waldelb3  22.01.2024, 00:10

Woran erkennst du, dass du Windows gelöscht hast? Es kann durchaus sein, dass du es beim Booten nicht siehst, aber dass es trotzdem noch da ist.

1Iken
Fragesteller

Wenn ich boote komme ich nicht zu Windows, sondern zu den Reperaturmöglichkeiten.

Anfangs konnte ich mich noch anmelden, bekam aber ein black Screen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also an sich ist das kein Hexenwerk, ich glaube aber dass du durch die quere Installation von Betriebssystemen n ziemlich wildes Partitionsgemisch auf deiner Platte hast.

Also ich würde alles "komplett neu" machen, sprich frisches Windows + Frisches Ubuntu (wenn du willst im Dual Boot).

Dazu benötigst du das Media Creation Tool von Microsoft, mit dem du dir einen USB Stick für Windows erstellen kannst.

Bei der Installation bringst du dann zuerst das Partitionswirrwar in Ordnung (wobei ich weiß dass mit dem Formatieren von Systempartitionen Windows oftmals Probleme macht / dies verbietet).

Dann installierst du Windows komplett frisch, und danach ggf. Ubuntu als Dual-Boot.

Wobei das würde ich sogar lassen - mit dem WIndows Subsystem für Linux kannst du auch beides in einem Dateisystem benutzen (ist für mich viel praktischer und seitdem brauche ich kein Linux mehr extra).

1Iken
Fragesteller
Dazu benötigst du das Media Creation Tool von Microsoft, mit dem du dir einen USB Stick für Windows erstellen kannst.
Bei der Installation bringst du dann zuerst das Partitionswirrwar in Ordnung (wobei ich weiß dass mit dem Formatieren von Systempartitionen Windows oftmals Probleme macht / dies verbietet).
Dann installierst du Windows komplett frisch, und danach ggf. Ubuntu als Dual-Boot.
Wobei das würde ich sogar lassen - mit dem WIndows Subsystem für Linux kannst du auch beides in einem Dateisystem benutzen (ist für mich viel praktischer und seitdem brauche ich kein Linux mehr extra).

Mache ich das nicht auf einem 2. Pc/Rechner?

Das mit dem Media Creation Tool weiß ich, aber ich verstehe das mit den Partitionen nicht.

Valentin1720653  21.01.2024, 21:39
@1Iken

Also wenn du ein Betriebssystem installierst, wird deine Festplatte Partitioniert.

Das kannst du dir wie eine Unterteilung der Platte vorstellen, verschiedene Teile des Systems landen auf unterschiedlichen Plattenteilen.

Das hat zum einen den Vorteil dass sie unterschiedlich funktionieren & auch Sicherheitsaspekte, damit man z.B. nicht aus versehen in einer Partition den Bootloader überschreibt.

Als du Ubuntu installiert hast, hast du den Bootloader (GRUB) installiert, und dabei wahrscheinlich eine Systempartition von Windows überschrieben. Bei der Installation von Windows werden allerdings auch noch viele andere erstellt, und ich gehe irgendwie davon aus dass die noch auf der Platte sind.

Leider sind einige, vor allem systemkritische Partitionen dann geschützt & bei der Windows Installation kann es sein dass du die nicht einfach so formatieren kannst.

Wenn das der fall ist, musst du einen aufwendigeren Umweg nehmen, oder du hast halt Teile deiner Platte "blockiert" mit einer Partition die du nicht mehr brauchst.

1Iken
Fragesteller
@Valentin1720653

Okay, und wie kriege ich es hin, dass ich wieder Windows auf meinem PC benutzen kann? Ich war eben auf Ubuntu, und sah darauf einige Daten (Apps, Spiele) die ich auch auf Windows hatte. Bedeutet das, dass meine Daten nicht gelöscht wurden?(Also Apps, Fotos etc.)

Vielleicht klingt es dumm, aber ich bin wirklich ratlos. War dumm von mir Ubuntu zu installieren.

Valentin1720653  21.01.2024, 22:35
@1Iken

Dann hast du wohl einfach nur den Windows bootloader überschrieben und das Dateisystem unberührt gelassen.

Dann solltest du in Ubuntu noch im Dateibrowser die Windows Dateipartition sehen. Du dürftest die Ordner ohne Probleme öffnen können, und alle Dateien auf einem USB Stick zu sichern.

Danach einfach ein frisches Windows installieren, und nächstes Mal wenn du n Dual Boot system willst nicht einfach ohne nachzudenken den Bootloader überschreiben.

1Iken
Fragesteller
@Valentin1720653
Danach einfach ein frisches Windows installieren, und nächstes Mal wenn du n Dual Boot system willst nicht einfach ohne nachzudenken den Bootloader überschreiben.

Das verstehe ich nicht so ganz. Dual Boot?

Valentin1720653  21.01.2024, 23:28
@1Iken

Nächstes Mal einfach aufpassen wie du dein Ubuntu auf die Platte installierst.

Valentin1720653  22.01.2024, 08:56
@1Iken

Ehrlich das ist eine google Suchanfrage entfernt.

Wenn du dazu zu faul bist helfe ich dir auch nicht weiter.

1Iken
Fragesteller
@Valentin1720653

Ich weiß, aber bin einfach zu dumm um es zu verstehen. Ich verstehe kein Satz.

Waldelb3  22.01.2024, 10:11
@1Iken

Wie viele Festplatten hast du, und wo willst du welches System installiert haben?

1Iken
Fragesteller
@Waldelb3

2 Festplatten. SSD, HDD.

Ubuntu auf einem USB Stick.

1Iken
Fragesteller
@Waldelb3

Ubuntu ist mir momentan aber egal. Wichtig ist erstmal dass ich Windows habe.

windows installer auf einen usb stick ziehen und dann im bios von diesem stick booten und windows wieder installieren lg