Welches Windows 11 home oder Pro?

3 Antworten

Ist WURSCHD

Pro brauchst nur zwingend, wenn Du Bitlocker nutzten willst oder Dich in einer Domän einloggen mußt

ABER ich hab ne bessere Entscheidung für Dich:

11 NUR wenn Du ne Hybrid-CPU aus Intels Gen12 oder 13 im Einsatz hast

in allen anderen Fällen 10 und in nem Jahr kannst dann gemütlich auf 12 upgraden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
csxp123  18.08.2023, 13:11

An sich eine sehr gute Antwort, ich würde da nur mal was ergänzen

Pro brauchst nur zwingend, wenn Du Bitlocker nutzten willst oder Dich in einer Domän einloggen mußt

Laut folgender Website ist der einzige Unterschied zwischen Pro/Home, dass man BitLocker unter Home nicht verwenden kann: Link

Warum Microsoft aber alles verschweigt (bzw. nicht direkt ersichtlich auf dieser Website zeigt), wofür man die Pro Version benötigt, ist mir ein Rätsel.

Beispielsweise den Punkt den du genannt hast mit der Domäne aber es gab für mich noch zwei weitere Gründe, warum ich die Pro Version bevorzugt habe:

Die Remotedesktopverbindung [EINGEHEND!] ist ebenfalls nur unter Pro freigeschaltet.
Außerdem konnte ich Hyper-V nicht unter Windows 10 Home aktivieren, wie auch dieser Thread hier bestätigt: Link (das Verhalten ist bei Windows 11 identisch)

Falls man diese Features also benötigt, kommt man auch nicht um die Pro Version drumrum (außer man gibt sich mit Alternativen wie bspw. TeamViewer und Oracle VirtualBox o.Ä. zufrieden)

MichaelSAL74  18.08.2023, 13:15
@csxp123

Bitlocker kannst auch unter Home einsetzen, nur eben nicht einrichten und verwenrden, sprich hast nen externen Datenträger mti Bitlocker, dann kannst unter Home die dennoch entschlüsseln und benutzen

Virtualisierung braucht der normale Enduser nicht, da dies zu viele Probleme mit einbringt in den täglichen Gebrauch, drum geh ich darauf erst gar nicht ein

Und Remote dazu nutzt man einfach AnyDesk oder von mir aus noch TV, das ist eh besser als diese MS-eigene Geschichte

ABER hier ist das immer so: geht man vom Normaluser aus, dann ists nicht recht und geht man von nem Profiuser aus und schreibt entsprechend dann ists auch nicht recht. Getreu dem Motto "Du kannst es niemandem Recht machen"
Und für mich: Ich hab hier gelernt keine laaangen Ersttexte raus zu hauen, da hier die überwiegende Mehrheit mit überfordert ist und dann nur noch mehr Rückfragen kommen

Ist egal. Im Grunde genommen ist es ein und dasselbe.

Pro ist besser. Ob Du die zusätzlichen Funktionen nutzt, darf aber stark bezweifelt werden. Sie ändern nichts daran wie Du zockst oder surfst.

Für Privatanwender noch am ehesten interessant sind die Funktionen, Laufwerke ohne Zusatzsoftware zu verschlüsseln und Windows-Updates hinauszuzögern, um etwaigen Problembehafteten Updates aus dem Weg gehen zu können.

Ansonsten gilt recht pauschal: Das was Du billiger bekommst.