Windows 11 ohne TMP 2.0 und unterstütze CPU?

4 Antworten

Wenn die CPU nicht unterstützt wird, kannst Du es mittlerweile komplett knicken - auch mit Workarounds a la Rufus & Co.

Mit dem neuen Update hat MS eine Funktion eingebaut, die auf Befehle zugreift, die nur unterstützte CPUs ausführen können, ansonsten wird Win 11 nicht laufen. Da helfen auch keine Spoofer etc.

Bleibt also nur, eine ältere Win 11 Version zu installieren, und auf Updates zu verzichten (was dumm wäre), ein hardware-Upgrade, oder erst mal bei Win 10 bleiben.

Die Nachteile sind folgende:

  1. Das wird dir bei großen Funktionsupdates auf die Füße fallen, da du diese Prüfung jedes Mal aufs neue umgehen musst.
  2. Funktionen die ein TPM voraussetzen (Bitlocker Datenträgerverschlüsselung) kannst du nicht nutzen
  3. Mit einem der nächsten Updates hat Microsoft vor die popcnt (population count) CPU Instruktion zu nutzen, wenn dein Prozessor diese nicht unterstützt, dann bootet Windows 11 nicht mehr.
  4. Du hast dann Windows 11
evtldocha  11.03.2024, 13:35

Danke, Punkt 4. made my day

JA. spätestens mit dem Jahres-Update im 4. Quartal wirst eben dieses nicht mehr ausgerollt bekommen, da MS nun Ernst macht und auch die Anforderungen nochmals verschärft

Davon mal ab... Was willstn mit dem instabil laufenden Etwas?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo Ermann, Du musst diese Tricks bei jedem größeren Funktionsupdate erneut anwenden, (1x pro Jahr) ansonsten sollte es keine Nachteile geben. 😊🙏