Windows 10 kaufen Amazon oder Saturn?

7 Antworten

Bei rakuten.de kriegst du eine Win 10 Pro Lizenz für 2,95€

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator und -integrator

"Keys" also aktivierungsschlüssel für Windows findest du schon ab unter 20 euro. Der Ladenpreis dafür ist einfach enorm. Es ist das gleiche, mehr kann man dazu eig nicht sagen. Woher eine so hohe Diskrepanz kommt, weiß ich auch nicht

Das eine ist eine zum Verkauf an Endverbraucher vorgesehene Version, das andere OEM-versionen, deren Herkunft fast immer unklar ist.

Bei letzterem ist die Gefahr halt immer da, dass der zugesandte Key gar nicht erst funktioniert, oder aber das Microsoft diese Keys irgendwann mal sperren lässt.

ratsucher1912  18.12.2019, 11:29

Das wusste ich zum Beispiel nicht--- aber als Verbraucher hat man nichts zu befürchten, nehme ich an. Mein Key funktioniert seit Anfang an ohne Probleme...

qugart  18.12.2019, 11:30
@ratsucher1912

Naja...das einzie was eben passieren kann, ist dass die Keys nicht funktionieren. Entweder jetzt oder irgendwann später, wenn sie gesperrt werden. Muss man selber wissen, ob das für einen ein Risiko ist oder nicht.

Ungewöhnlich ist es nicht, dass Microsoft Keys nachträglich sperrt.

ratsucher1912  18.12.2019, 12:33
@mistergl

hatte ich, auf dem neuen PC hatte ich dann aber keinen Lizenzschlüssel. Habe mir den dann online besorgt

XGamer11208  18.12.2019, 13:19
@mistergl

Ich müsste noch einen gültigen Win7-Multi-Schlüssel haben.

Müsste Win7 Enterprise sein.

mistergl  18.12.2019, 13:29
@XGamer11208

Ob man DIE noch so ohne weiteres upgrade kann weiß ich nicht, aber Versuch macht...

qugart  18.12.2019, 14:34
@XGamer11208

Windows 7 Enterprise kann nur auf die Windows 10 Education oder Windows 10 Enterprise upgraden.

Das kostenlose Upgrade gab es aber nur für die Home oder Professional.

Man müsste also erst ein Downgrade einer installierten Enterprise machen. Der Key alleine sollte bei einer Neuinstallation von Windows 10 nicht funktionieren.

Ausprobieren kann man's aber.

DerGamer006  18.12.2019, 15:58
@qugart

Lohnt sich allerdings eher, dieses Risiko einzugehen, sich für 3€ eine Win Liz. Zu kaufen, wenn die gesperrt wird, kauft man eben eine neue oder noch eine neue. Immer noch weitaus günstiger als bei Microsoft oder anderen Portalen

Erzesel  18.12.2019, 18:04
@DerGamer006

Ich verbaue nur solche Billigschlüssel, bisher hat sich noch niemand beklagt...

Ich hatte auch noch nie einen toten Key. Der günstigste Win 10 Pro bisher: 2,34€ .

DerGamer006  18.12.2019, 21:08
@Erzesel

Mache ich genau so, auch bei Office keine Probleme. Teilweise gibts ja sogar Rabatt, da kriegst du den Key für 1,50 haha

Wenn du Win 7 hast ,dann kannste doch kostenlos auf Win 10 updaten ...