PC ohne Betriebssystem, was muss ich denn jetzt genau kaufen?

13 Antworten

Das ist nur ein Schlüssel, den man braucht, wenn man das runterlädt. Wenn Du die CD gekauft hast, sollte ein Schlüssel dabei sein. Falls die CD noch funktioniert.

Du kannst den Key deiner Windows 7 CD verwenden und damit installieren.
Aber ich rate dir dringend Windows 10 zu verwenden, alleine schon um dir die Treibersuche zu ersparen.

Auch Windows 10 sollte sich mit dem Key von Windows 7 noch aktivieren lassen (eventuell).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Wenn Du Windows willst, musst Du schon Windows 10 nehmen, Windows 7 und 8 gehen bald aus der Wartung. Wenn Du ein Windows 7 hast, kannst Du den Lizenzschlüssel in der Regel auch für Windows 10 verwenden. Windows 10 Images lädst Du hier kostenlos runter: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo haustime44.

Freie Betriebssysteme

Der einfachste, schnellste und billigste Weg auf dem du ein funktionierendes System auf dein neues Notebook bekommst, wäre eine GNU/Linux-Distribution herunter zuladen.

Einfach herunterladen, ein Installationsmedium (USB-Stick oder DVD) erstellen, installieren und fertig:

z.B. hier: https://software.opensuse.org/distributions/leap

oder hier: https://spins.fedoraproject.org/

Für GNU/Linux gibt es verschiedene Desktopumgebungen, wobei KDE und Cinnamon der Oberfläche von Microsoft Windows 7 recht ähnlich sehen dürften.

Microsoft Windows 7

Wie andere hier auch würde ich dir eher davon abraten noch Microsoft Windows 7 auf deinem Notebook zu installieren. Selbst wenn du jetzt sehr preisgünstig für 2€ eine Lizenz kaufen kannst: Du wirst Windows 7 nur noch bis Januar 2020 halbwegs sicher nutzen können, da Microsoft angekündigt hat dann den erweiterten Support für diese inzwischen veraltete Windows-Version einzustellen.

Falls du wenigstens noch für das letzte Jahr Microsoft Windows 7 nutzen möchtest, dann solltest du jedoch daran denken, dass du zwingend ein Antivirenprogramm installieren solltest. Für Microsoft Windows gibt es mehrere Milliarden Schadprogramme und Windows 7 verfügte noch über keinen in das System integrierten Virenscanner.

Microsoft Windows 10

Falls du wirklich längerfristig Microsoft Windows nutzen willst, müsstest du dich wohl oder übel an das Design von Windows 10 gewöhnen.

Herunterladen kannst du Windows 10 direkt von Microsofts Webseite: https://www.microsoft.com/de-de/p/windows-10-home/d76qx4bznwk4/1NT3

Zusätzlich benötigst du jedoch einen Linzenz-Schlüssel. Diesen kannst du auch direkt von Microsoft kaufen. Es ist zwar sehr viel preisgünstiger wenn du eine System-Builder-Lizenz auf eBay oder Amazon kaufst - allerdings, hatten wir hier auf gutefrage.net schon gelegentlich Leute, die dabei gewaltig über's Ohr gehauen worden sind.

Ansonsten

Falls du nicht so richtig damit zurecht kommst, dir selbst das Betriebssystem auf deinem Notebook zu installieren, findest du vielleicht einen Bekannten, eine Kollegin - jemanden, der dir dabei unter die Arme greift...

Du brauchst einen Lizenzschlüssel.

Windows 7 wird allerdings bald nicht mehr supported, deshalb rate ich dir dringend zu Windows 10. Und kauf den Schlüssel aus einer seriösen Quelle, am Besten direkt bei Microsoft, auf Ebay wird viel angeboten, was am Ende nicht funktioniert.