Windows 10 mit einer Windows 8 CD installieren?

3 Antworten

Warum solltest Du das so tun?

Du hast einen Win 10 - Key, jetzt erstellst Du Dir mit dem Media Creation Tool einen bootbaren Win 10-Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie der Key!) auf DVD oder USB-Stick (mind.4 GB Größe):

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mit DVD oder USB-Stick den Rechner booten, bei der Installation den Win 10 - Product Key eingeben, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Diese Windows 8 CD kannst Du fröhlich in die Recycling-Tonne stecken ... das ist mit grosser Sicherheit eine alte Installations-Version.

Du musst grundsätzlich, die neueste verfügbare Installations-Version herunterladen und auf einem USB Stick mit dem Mediacreation Tool von Microsoft oder mit der UEFI Version von Yumi  installieren.

Diese Installations-Version bietet Dir dann wahrscheinlich auch ein Upgrade auf Windows 10 an, wenn Du dafür einen Key hast.

Nein das geht nicht. Um über diesen Weg an Windows 10 zu kommen musst du Win 8 mit einem Win8-Key installieren und dann upgraden wobei ich nicht sicher bin, ob das noch geht. Mit deinem Key kommst du aber problemlos an die entsprechende Windows 10 Iso von Microsoft direkt dran.