Win 10 neu installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Betriebssystem ändern willst empfehle ich den PC neu aufzusetzen.

Schau dir dazu am besten ein Youtube Video an.

Beim Neu aufsetzen wird dein Rechner zurückgesetzt somit solltest du deine Daten auf den Platten sichern oder abstecken.

Die Lizenz bleibt nur erhalten wenn du eine Lizensierte Disc hast oder einen Key. Ansonsten musst du eine neue kaufen.

Auf Youtube wird das alles gut erklärt.

LG. Oli

Auf einem verknüpften MS Konto wird die Lizenz gespeichert .

Formattiert wird nur die Festplatte /Partition, auf die du das BS installieren willst. Die anderen bleiben unangetastet

Lennard555
Fragesteller

Also muss ich die anderen Festplatten nicht abstecken? Ist das 100 Prozent sicher, da sind nämlich wichtige Daten drauf, u.a. alle Fotos der letzten 5 Jahre

TheMonkfood  26.03.2024, 13:21
@Lennard555

Nein, du musst da nix abstecken.

Darfst halt nur nicht das falsche Laufwerk angeben...

vetranooo  26.03.2024, 13:28
@Lennard555

Man kann das auch mit einem USB-Stick machen und auf dem ist auch die Lizenz gespeichert. Da braucht es kein MS-Konto.

Lennard555
Fragesteller

Und wie verknüpfe ich die Lizenz mit meinem Microsoft Konto? Danke für deine Antwort! LG

TheMonkfood  26.03.2024, 13:24
@Lennard555

Sobald du dich an deinem vorhandenen Windows mit deinem MS Konto anmeldest, wird die Lizenz gespeichert. Setzt du das gleiche Windows dann neu auf und meldest dich mit deinem MS Konto an, ist dein Windows aktiviert. Soweit die Theorie

Lennard555
Fragesteller
@TheMonkfood

Danke für die ganzen Antworten! Ich habe jetzt nur ein Problem, ich bin gerade dabei Win 10 mit Hilfe des USB Sticks zu installieren aber ich kann die SSD auf der win 11 war nicht auswählen als Speicherort. Zurück kann ich auch nicht mehr, da ich die SSD schon formatiert habe (Bilder siehe meine neuste Frage) hast du da eine Lösung? (Sry das ich schon wieder Frage (-:

TheMonkfood  26.03.2024, 15:42
@Lennard555

Dazu fällt mir nur ein inaktives UEFI ein und SATA sollte auf AHCI-Modus eingestellt sein.