Will CDU Bürgergeld abschaffen?

9 Antworten

Nein, die CDU will natürlich das Bürgergeld nicht abschaffen.

Evtl andere Bedingungen.

Wir haben extrem viele offene Stellen, und Menschen die nicht arbeiten wollen. das passt nicht zusammen.

Ganz abschaffen wollen sie es sicher nicht. Sie wollen es fairer machen, z.B. kürzen für Leute, die arbeiten können und einen zumutbaren Job angeboten bekommen, aber diesen nicht annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extremismus ist schlimm, egal ob links, rechts oder religiös

Die CDU wird nicht "führen". Allerdings hätte sie das gerne LOL

Möglichweise aber würde sie unter Regierungsbeteiligung auf eine Änderung einwirken.

jedem Arbeitgeber zu Befehlen ''jeden'' einzustellen ist bisschen schwer vorzustellen.

Gänzlich unrealistisch.

TimMahtschner
Fragesteller

Regieren wäre das richtige Wort gewesen, bin noch im Halbschlaf :D

Wenn die Teilnahmebedingungen erhöht bzw. Die Ausschlussbedingungen verringert werden, wäre das ganz sicher wirtschaftlicher. Aber man sollte eher das zu Grunde liegende Problem in den Griff bekommen, wie zu geringer Mindestlohn, zu hohe mieten.

Chink1  22.02.2024, 07:18
Aber man sollte eher das zu Grunde liegende Problem in den Griff bekommen, wie zu geringer Mindestlohn, zu hohe mieten.

Nein. Man sollte schon Bürgergeld abschaffen, weil das mehr Vorteile hätte.

Die Union will Änderungen:

Die Christdemokraten wollen das Bürgergeld abschaffen und stärker unterscheiden zwischen Menschen, die lange Beiträge in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt haben und denen, bei denen dies nicht der Fall ist. „Für ältere langjährig Versicherte sollte das Arbeitslosengeld in den ersten Monaten einer nicht selbst verschuldeten Ar­beits­losigkeit höher sein als heute“, zitiert die Frankfurter Allgemeine Zeitung aus der „Heidelberger Erklärung“, über die die CDU am Wochenende beraten hatte. Gleichzeitig will die CDU Mitwirkungspflichten und Sanktionsmöglichkeiten für arbeitsfähige Leistungsbezieher verschärfen. „Nur das sorgt für Gerechtigkeit und Akzeptanz“, sagte Linnemann.

Quelle: https://www.merkur.de/wirtschaft/buergergeld-berlin-hoeheres-arbeitslosengeld-das-ist-der-cdu-plan-fuers-zr-92778358.html

Auch den Freibetrag bezüglich Bürgergeld sehen einige in der Union kritisch. Da muss man abwarten, wie sich das alles entwickelt.