Wild auf Fahrschule?

5 Antworten

Wenn ein Fuchs auf der Fahrbahn ist und man aber wegen Gegenverkehr nicht ausweichen darf, soll man ja das Lenkrad gerade und fest halten.

Genau. Die erste Priorität ist, auf der Straße zu bleiben! Ein Tier verursacht immer noch weniger Schaden als ein Baum oder der Gegenverkehr.

Aber wenn hinter mir ein Fahrzeug ist, ist es dann meine Schuld wenn es zu einem Auffahrunfall kommt?

Es ist verboten, grundlos zu bremsen. Um z.B. den Hintermann an den Sicherheitsabstand zu erinnern.

Wenn aber ein Tier vor dir auf die Straße läuft, gibt es ja einen Grund. Also darfst du auch voll in die Eisen steigen. Wenn dein Hintermann dir hinten drauf fährt, hat er was falsch gemacht.

Blöd wird es allerdings, wenn dann jenes Tier, weswegen du gebremst hast, nicht mehr auffindbar ist und es auch niemand anderes gesehen hat. Dann behauptet natürlich dein Hintermann, du hättest grundlos gebremst. Sieh' dann auf jeden Fall zu, dass andere Leute, die das Tier gesehen haben könnten, nicht die Unfallstelle verlassen bevor sie ihre Daten hinterlassen haben!

Oder soll ich überhaupt bremsen wenn hinter mir ein Fahrzeug ist oder nicht?

Diesen Gedanken auf die Spitze getrieben, hieße das dass du mit voller Absicht ein Kind überfahren würdest, weil du dir nicht sicher bist ob dein Hintermann seinen Pflichten als Fahrzeugführer nachkommt.

HfPol110  03.09.2022, 18:01

Unser Verkehrsprof meinte aber, das man erst ab Tieren, die so groß wie ein Schäferhund sind eine Gefahrenbremsung durchführen darf.

Einen Hasen/Fuchs überrollt man ohne einen Schaden am Fahrzeug zu erhalten.

RedPanther  04.09.2022, 14:22
@HfPol110

Ganz ehrlich: Wenn es jemand auf die Reihe bringt, innerhalb einer Zehntelsekunde zwischen einem kleinen Tier und einem größeren Tier, generell zwischen einem Tier und irgendeinem anderen Objekt zu unterscheiden, dann soll er das meinetwegen tun.

Wenn ich vor mir etwas auf der Straße sehe, das dort nicht hingehört, fahre ich da ganz sicher nicht mit Absicht drüber. Solange ich mir nicht sicher bin, dass es was "überfahrbares" ist, gehe ich davon aus dass ich es lieber nicht überfahren sollte.

Davon abgesehen, ich habe schonmal einen Fuchs mitgenommen. Mit nem Rettungswagen, d.h. kein tief liegender Schweller vorne. Gab nen neuen Stoßfänger. So ganz absolut ist das also nicht, dass ein Fuchs keine Schäden verursacht.

Hey,

grundsätzlich könntest du die Frage einfach an deinen Fahrlehrer weitergeben, denn der ist hier zuständig.

Aber: gem §4 (1) StVO darf nicht grundlos stark gebremst werden.
Ob ein Fuchs nun ein Grund ist stark zu bremsen, ist fraglich.
Sowohl mein Verkehrsrechtsprofessor als auch mein alter Fahrlehrer sagten, dass man erst ab einem Tier das in etwa so groß ist wie ein Schäferhund stark bremsen soll/darf.

Den Rest der Tiere überrollt man, ohne einen Schaden an seinem Fahrzeug zu befürchten (grundsätzlich alles das unter den Kühlergrill geht).

Fährt dir dein Hintermann auf, begeht der ebenfalls ein Verstoß gegen §4(1) StVO. Denn derjenige muss soviel Abstand halten, dass er dir, auch bei einer Gefahrenbremsung, nicht auffährt.

Ich würde sagen bei einem Fuchs ist eine Gefahrenbremsung nicht gerechtfertigt. Einfach das Lenkrad festhalten und gerade weiterfahren.

lg

Loony01
Fragesteller

Wenn ich bei einem kleinen Tier trotzdem gefahrenbremsung mache, dann ist trotzdem der Hintermann schuld, wenn er auffährt?

Das beste ist, man hat zur Beweissicherung eine Dashcam im Auto.

So kann dann auch Belegt werden, das ein Tier auf der Straße war.

Derjenige, der hinten auffährt, ist immer schuld.

DerBayer80  03.09.2022, 15:22

Nicht immer, bremst der Vordermann ohne Grund stark ab, kann der durchaus eine Teilschuld kriegen

Ist schwierig, weil wenn es zu einem Auffahrunfall kommt, du beweisen musst, dass etwas über die Straße rannte. Und ich glaube man soll erst ab einer gewissen Größe bremsen.

Am Besten in der Fahrschule nachfragen.