Wieviele T-Shirts verschleißt Ihr ca pro Jahr?(Hochrechnung auf: jeden Tag ein T-Shirt tragen?)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

3-6 (Marken-T-Shirt) 40%
0-2 (Marken- T-shirt) 20%
0-2 (Billig- T-shirt) 20%
sonstiges. gerne weitere Erläuterung 20%
3-6 (Billig-T-Shirt) 0%
> 7 (Marken- T-Shirt) 0%
> 7 (Billig- -T-Shirt) 0%

4 Antworten

3-6 (Marken-T-Shirt)

Durchschnittlich alle zwei Monate kaufe ich wohl ein neues T-Shirt bzw. entsprechend oft im Jahr mehrere. Ich trage T-Shirts im Sommer häufiger, und gerade auf der Arbeit sollten sie dann eben neu sein und es auch eine entsprechende Auswahl geben.

Ältere T-Shirts trage ich dann etwa zusätzlich darunter in der kälteren Jahreszeit.

T-Shirts sollten Qualität haben, teure Marken müssen es allerdings nicht unbedingt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123
Fragesteller

Welche T- Shirts haben nach Deiner Erfahrung Qualität? Ich trage die alten übrigens auch auf, im Winter drunter und im Sommer zuhause, ich saue mich irgendwie immer ein. Ich kaufe ca alle 2 Jahre einen Schwung von 10 T-Shirts, saue mich aber immer so viel ein, daß ich öfters mit Fleckenmitteln ranmuß.

0-2 (Marken- T-shirt)

Ehrlich gesagt keines. Ich trage in der Regel diese dünnen Langarmshirts von Mustang oder Tom Tailor sowie die T-Shirts von Trigema und muss sagen, dass die lang halten und die Qualität tatsächlich den Mehrpreis wert ist. Ich habe letztes Jahr mein erstes Trigema T-Shirt ausgemustert, das ich 13 Jahre lang im Gebrauch gehabt habe.

"Fruit Of The Loom" hatte ich als Jugendlicher auch hauptsächlich getragen, war irgendwie eine Kultmarke aber auch sehr solide verarbeitet, die Sweatshirts hielten mehrere Schuljahre und teils bis in die Ausbildung. Danach stieg ich auf JAKO um, weil ich da über mein Fußballteam gut Prozente bekommen habe, die Qualität ist auch hier absolut super - ein JAKO Sweatshirt von 2007 habe ich erst letztes Jahr entsorgt, die Farbe war nicht mehr schön bzw. verwaschen und nicht mehr richtig grün, sondern eher "dunkelblaugrün", auch waren die Gummis an den Bündchen labbrig geworden.

Bei meinen Business-Hemden ist es ähnlich. Ich bevorzuge Markenware von Marvelis, Olymp und Eterna - die halten lang und selbst im Arbeitsalltag durchaus fünf Jahre und mehr, bis sich stärkere Gebrauchsspuren bemerkbar machen (etwa am Kragen) und man das dann einfach nicht mehr auf der Arbeit tragen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Silo123
Fragesteller

Tom Tailor und Trigema bereits ausprobiert: und bei UNS KEINE längere Haltbarkeit. War echt enttäuschend. Mustang? kenne ich nicht

rotesand  19.06.2023, 14:02
@Silo123

Ich muss dahingehend einlenken - bei Trigema schwöre ich auf die Piqué-Shirts, nicht auf die dünnen Jersey-Shirts, die tatsächlich auch bei mir vor Jahren nicht überzeugten - ich liebe ja diese dünnen Longsleeves und das dunkelblaue Langarmshirt von Trigema war "okay", aber nicht wirklich super... Mustang ist mehr so ein Geheimtipp, weil viele die Marke als Jeanshersteller definieren und nicht mit den Shirts in Verbindung bringen. Sind aber sehr zu empfehlen!

Silo123
Fragesteller
@rotesand

O.K. ich gehe spontan immer eher auf dünne Jerseyshirts.Piqué- Stoff sagt mir spontan wenig, aber nach googeln habe ich, glaube ich- eine Vorstellung- ich glaube. ich weiß, was du meinst und diese Stoffe halten echt länger- (hauptsächlich Poloshirts??? richtig? iCH finde aber auch den Tragekomfort geringer! einfach dickerer Stoff und wärmer. Aber im Winter könnte man das erwägen/ausprobieren, falls umweltfeundlicher

Silo123
Fragesteller
Fruit Of The Loom" hatte ich als Jugendlicher auch hauptsächlich getragen, war irgendwie eine Kultmarke aber auch sehr solide verarbeitet, die Sweatshirts hielten mehrere Schuljahre und teils bis in die Ausbildung

ja , waren echt irgendwie "Kultmarke" Jeder trug sie, aber es gab keine "Verpflichtung" sie zu tragen.

Ich habe noch T-Shirts an meinen Nachwuchs vermacht- hatte leider zugenommen.

Gab es bei Dir auch den "Batikwindeltrend"?, den ich irgendwie nicht mitmachte, es gab bei uns zuhause keine alten Windeln- ich hatte keine Geschwister.. .

ich pflege meine Kleidung gut, deshalb muß ich mir nicht immer wasNeues kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123
Fragesteller

Ich pflege meine Kleidung tatsächlich Nicht, iCh räusel immer rum, habe keinen Bürojob, o.ä u nd die Kleidsung leidet darunter. Kleidung, die ich nur zu bestimmten Anlässen anziehe, die dann auch nicht strapaziert wird, ja die hält auch bei mir ewig. Aber das normale für mich ist: körperliche Arbeit, auch wenn das langsam immer mehr eingeschränkt ist- halt immer mehr körperliche Gebrechen.

sonstiges. gerne weitere Erläuterung

Ich trage fast nur second Hand Kleidung. Ich weiß nicht wie ich das zählen soll...

Aber grundsätzlich halten T-shirts bei mir recht lange. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Silo123
Fragesteller

Bei Second- Hand kann man sowas echt nicht bemessen!!!!!Weil der Vorbesitzer hat ja schon Lebenszeit des T- Shirts verbraucht. Ich bin selbst Second - Hand Fan- aber ich finde die meisten Secondhand- T-Shirts echt zu teuer, habe da deswegen da keine Erfahrung.Ich kaufe an Secondhand- Mode eher anderes.

Aber wenn Du meinst, daß die T-Shirts ziemnlich lande halten, sind die u.U. echt besser

Annat75pyz  19.06.2023, 15:32
@Silo123

Es gibt einfach viel zu viel Gewand und es wird dauernd mehr gekauft (und deshalb auch produziert) obwohl unser aller Schränke eh schon voll sind.

Deshalb bleibt viel übrig. Das meiste das ich trage war gratis.

Silo123
Fragesteller
@Annat75pyz

Finde ich gut, wäre auch mein Ziel, nicht um zu schmarotzen sondern für Wiederverwertung und da geht das nicht mehr so gut bei mir.

Ich kaufe eigentlich nur sehr wenig. Und Verschleiß und Neuanschaffungen (auch gebraucht) halten sich fast das Gleichgewicht. Gröenanderungen in Zunehmphase frustieren mich. Ich hoofe erstmal wieder, doch zum selben Gewicht wieder zu kommen

Annat75pyz  19.06.2023, 15:56
@Silo123

Alles Gute dafür!

Ja, mir geht es auch vor allem um den ökologischen Fußabdruck.