Wieviel nehme ich ab?
Wieicke nehme ich ungefähr ab wenn ich einen Monat lang immer drei Tage nix esse und einen Tag schon. An den Tagen wo ich esse würde ich dann soviel zu mir nehmen wie ich verbrauche (also 1500 kcal). Ich nehme generell eher wenig Proteine zu mir und mache auch kein Krafttraining. Wieviel fett und Muskelmasse würde ich dann abnehmen?
3 Antworten
Hallo Charlotta,
deine Beiträge sind sehr besorgniserregend! Du solltest dir unbedingt professionelle Hinfe bei einem Psychotherapeuten oder einem Arzt suchen. So gravierende Abnehmspiele enden im schlimmsten Fall mit dem Tod. Außerdem ist es für den Körper nicht nachhaltig, mehrere Tage gar nichts zu essen, dann wieder essen und dies zu wiederholen. Das trägt auch bei einem normal oder Übergewichten Menschen nicht zu einer erfolgreichen Abnahme bei.
Fasten kann sinnvoll sein, den Körper zu reinigen, aber nicht um langfristig abnehmen zu können.
Vor allem bei weiblichen Personen kann ein sehr niedriges Körpergewicht schnell gravierende Folgen haben, wie Miju66 schon erwähnt hat.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe sehr, dass du dir Hilfe suchst 🙏🏻
Liebe Charlotta,
man sieht an diesem und deinen anderen Postings, dass du vielleicht eine gravierende Essstörung hast. Egal, ob du übergewichtig bist oder wirklich nur 45 Kg wiegst – deine Pläne, tagelang nichts zu essen, sind sehr, sehr gefährlich. Unter Umständen sogar lebensgefährlich.
Du bist mit erst 14 Jahren noch im Wachstum, und du bist natürlich schnell mangelernährt, wenn du zu wenig isst. Auch können sich dann dein Herz (nichts zu essen baut Muskelmasse ab, und auch das Herz ist ein Muskel!), deine Knochen, aber auch dein Zyklus usw. nicht richtig entwickeln und du nimmst echten Schaden.
Bitte deine Eltern um Hilfe. Wenn du das nicht möchtest, kannst du z.B. (anonym und ohne Namen) beim Beratungstelefon für Essgestörte anrufen, die Nummer steht hier:
https://www.bzga-essstoerungen.de/hilfe-finden/welche-beratung-gibt-es/telefonberatung/
Wenn du nicht gern telefonieren magst, kannst du dich auch anonym online beraten lassen, sieh mal hier: https://www.nummergegenkummer.de/
Das tut nicht weh, keiner verurteilt dich dort, sondern man bespricht einfach gemeinsam, ob dein Abnehmwunsch gesund und seelisch im normalen Rahmen ist. Oder ob du vielleicht Tipps und Hilfe brauchst.
Alles Liebe für dich!
Ein Kilo Körperfett ist für rd. 7000 kcal gut. Rechne selber!
Aber du bist mit 17J 173cm und 54kg schon leicht untergewichtig, also lass das besser :-)
https://www.bkk24.de/lbl/ratgeber-gesundheit/artikel-lesen/bmi-rechner-fuer-kinder.html
Das ist schon richtig, deshalb steht im meiner Antwort auch ein "rd." aber im Grunde ist es für den Gewichtsverlust egal, ob Fett, Zucker oder Eiweiß aufgebraucht wird. Am Ende ist und bleibt es eine Bilanz.
Dabei ist dieser Seitenzweig der Diskussion bedeutungslos, der eigentliche Punkt ist Charlottas Selbstwahrnehmung und ob sie überhaupt weiter abnehmen sollte.
Die Kalorienbilanz funktioniert nicht wie der Kontostand bei der Bank. Alle Werte basieren auf groben Richtwerten und keine genauen Zahlen. Dazu passt sich der Körper ständig mit Verzögerung an.
1 kg Körperfett hat den Energiegehalt von ca. 7000 kcal. Das ist soweit korrekt. Heißt aber nicht, dass man mit einer Einsparung von 7000 kcal automatisch 1 kg Fett verliert. Man kann von außen nur sehr begrenzt steuern, ob der Körper Fett, Kohlenhydrate oder sogar Aminosäuren als Energiequelle nutzt oder mehrere gleichzeitig.
Anhand eines Defizits, dass nur auf groben Richtwerten basiert, einen genauen Verlust von Körperfett voraus zu sagen, ist unmöglich.