Muskeln fressen Fett auf?!

4 Antworten

Hallo! Ja, Muskeln verbrauchen Kalorien. Die Evolution hat die Muskeln gerade beim Mann zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr optimaler Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen. Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Natürlich brauchst Du mit mehr Muskeln auch mehr Kalorien um Deine Masse zu erhalten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Prinzipiell ist das schon richtig, allerdings ist es auch erforderlich, dass die Muskelmasse auch benutzt wird, da der Körper sich sonst daran bedient, um seinen Bedarf zu decken. Wenn jemand mit viel Muskelmasse unter dem Grundbedarf zu sich nimmt, wird nicht Fett, sondern teure Muskelmasse abgebaut.

Sprich: Grundumsatz funktioniert nicht als Maßstab, weil die Muskeln ohne Betätigung nicht erhalten bleibem.

Es ist schon so, dass Muskeln schon im Ruhezustand den Grundumsatz erhöhen. Je mehr Muskelmasse, desto höher der Verbrauch. Nur ist dieser Effekt wohl nicht so wahnsinnig massiv, wie man es gern hätte...las da erst kürzlich eine neue Studie drüber. Es macht schon was aus, aber eben nur in kleinerem Rahmen. Leider.

Muskelmasse verbraucht bei Arbeit, wenn sie länger andauert, Fett. Bei nur kuzrfristiger Anstrengung eher schneller erreichbare Energiequellen wie Eiweiß oder Kohlenhydrate.

Wer mehr Muskeln hat, hat einen höheren Grundumsatz, also Verbrauch von Engerie im Verhältnis zur Zufuhr.

Such mal bei Google nach Grundumsatz, dann wird Dir das klar. Ist nicht so kompliziert wie es sich erst mal anhört. Das kann man alles rausfinden und verstehen :-)

Thorzton
Fragesteller

http://de.wikipedia.org/wiki/Grundumsatz Demnach kann ich meinen Bauch besiegen indem ich meinen Grundumsatz durch Muskelaufbau erhöhe. Dennoch hab ich das Gefühl das ich dazu von Bier auf Wasser umsteigen muss.

SisterSue  15.03.2013, 12:09
@Thorzton

Alk, ganz besonders Bier wegzulassen halte ich für logisch :-)