Wieviel frei verfügbares "Einkommen" benötigt man als Rentner?
Gibt es irgendeine Faustregel oder so etwas ähnliches? Oder wie geht ihr an das Thema "Verfügbares Einkommen im Alter" ran..?
8 Antworten
Minimum 1400 Euro. Punkt. Das ist das mindeste, was man bekommen kann, wenn man in diesem Staat jahrelang gearbeitet und eingezahlt hat.
Okay, und? Bedeutet das, nur weil deine Leute schlechtes Geld bekommen, dass andere es auch bekommen müssen? Widerlich.
nein, es bedeutet, dass der Satz falsch ist, das sei das mindeste, was man bekommen kann. Viele haben leider weniger.
Frage verstehen, Antwort lesen, und den Zusammenhang begreifen. Sehr simpel
Also du meinst 1400 Euro NACH Abzug von Miete, Krankenkasse und so?
Da sich ja nicht von heute auf morgen das ganze Leben ändert, genau so viel wie vorher. Wobei man auch noch bedenken muss: es gibt weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, noch kann man bei Bedarf ein paar Überstunden machen....
also sind Rentner gezwungen, nebenbei zu arbeiten, um von den knapp 50 % wieder auf 100 zu kommen. Oder sie müssen an ihr Erspartes gehen, oder den Lebensstandard senken. Dazu kommt oft, dass sie mehr Medikamente und Hilfsmittel brauchen, was ins Geld geht, das Auto alt ist und Reparaturen braucht.....
Und man ja noch was vom Leben haben, will, seine Hobbys ausbaut, reisen möchte....
Wer also nicht zusätzlich für eine Privatrente eingezahlt hat, kann sich das alles abschminken.
Ich meine, das mit den (Zu)Zahlungen im Gesundheitswesen könnte im Alter wirklich an die Existenz gehen..
Daran glaubt er nicht, weil er Leute kennt, die angeblich weniger bekommen. Das bedeutet jetzt, dass alle genauso wenig bekommen müssen, wie seine Leute.
Das bedeutet jetzt, dass alle genauso wenig bekommen müssen, wie seine Leute
Hä? Wie kommst Du darauf? Du unterstellst mir gerade das Gegenteil dessen, was ich meine, und damit etwas, was ich nirgends geschrieben habe. Wie kann man sich nur so bösartige Unterstellungen ausdenken?
Na wenn du hier schon allen deine Meinung aufzwingen willst, würde ich mir Gedanken machen, ob ich im recht bin. Das bist du nicht. Die Renten sind zu gering.
sag ich doch! Wer soll denn von 48% leben? Mieten, Nebenkosten, Lebenshaltungskosten bleiben ja die gleichen. Da saust man ganz schnell Richtung Altersarmut.
Menschen sind nicht genormt, der Bedarf ist völlig unterschiedlich. Sowohl Rauchen als auch Individualreisen (auf den Monat umgerechnet) kostet monatlich im mittleren dreistelligen Bereich. Das Einkommen sollte dem letzten Arbeitseinkommen entsprechen, abzüglich Spar-Rate, denn man spart ja als Rentner nichts mehr an, im Gegenteil, und korrigiert um die Inflation. Es setzt sich zusammen aus: Rente, Betriebsrente, Kapitaleinkünfte. Die Kapitaleinkünfte kann man so bemessen, dass das Vermögen nach und nach verbraucht wird und reichen muss, bis man ein geschätztes Maximalalter erreicht.
Du kannst ganz einfach recherchieren wo in D die Armutsgrenze beginnt für Einzelpersonen, Paare und Paare mit Kindern, gar nicht schwierig. Wer ein geringes Einkommen als Rentner hat von nur 900 oder 1.200 EUR, der wird nach Miete und Energiekosten, Telefon, Versicherungen kaum noch was vom Leben übrig haben. Jeder Rentner sollte also mindestens über 2.000 EUR verfügen.
Ich bin allein durch gesetzliche Rente mit 2.700 dabei und werde durch Betriebsrenten, Versicherungen etc. bei etwa 5.500 EUR monatlich landen.
Gib bisschen was von deiner Rente ab. Wir werden bestimmt keine mehr bekommen
Ich lebe eben so, dass mir meine Rente reicht. Ich habe mir beizeiten Rücklagen angespart, auf die ich im Notfall zugreifen könnte, wenn ich sie nicht verbrauche, werden sie an meine Kinder vererbt.
das stimmt nicht. Ich kenne Leute die haben weniger als das, brutto.