Lieferung frei Bordsteinkante?

5 Antworten

Das wird wohl zum Teil auf die Größe deiner Lieferung und auf die Laune, die Möglichkeit und den Zeitdruck des Auslieferers ankommen.

Großwaren oder Kranladungen werden an der Stelle abgeladen, die mit dem LKW zu erreichen sind und am nächsten zu der angegebenen Adresse passen.

Solche Dinge solltest du bereits bei Bestellung klären.

„Lieferung frei Bordsteinkante“ bei Bestellungen

Wird eine Sendung „frei Bordsteinkante“ geliefert, bedeutet dies, dass das Speditionsunternehmen bzw. der Lieferant die entsprechende Sendung am Straßenrand ablegen darf. Die gelieferte Ware muss also nicht bis zu eurer Haustür oder gar in eure Wohnung gebracht werden. Als Käufer müsst ihr euch demnach darum kümmern, dass ihr den bestellten Artikel von der „Bordsteinkante“, also vom Straßenrand, in eure Wohnung bekommt.

  • Bei einer Anlieferung der Ware „frei Bordsteinkante“ wird die Ware lediglich vom Fahrzeug abgeladen, nicht jedoch weiter in die Wohnung oder Geschäftsräume getragen.
  • Die Lieferung erfolgt also bis zum Bordstein oder Bürgersteig der im Kaufvertrag angegebenen Lieferadresse.
  • In der Regel informiert der Spediteur über den Zeitpunkt der Lieferung, sodass man als Käufer vorab dafür sorgen kann, genügend Personen zum Weitertransport der Ware zu organisieren.

Quelle: https://www.giga.de/ratgeber/specials/lieferung-frei-bordsteinkante-was-heisst-das/

Cantor123
Fragesteller

Der Bürgersteig der angegeben Adresse wäre zu Fuß, der Bordstein wäre der Bordstein der Straße zu dem das Haus zählt. Problem: das Haus liegt in einem Seitengässchen, das kein Privatweg ist, sondern öffentlicher Straßenraum, nur eben nicht anfahrbar

Logindata  21.10.2019, 22:18
@Cantor123
Die Lieferung erfolgt also bis zum..der im Kaufvertrag angegebenen Lieferadresse.

Selbst ohne Bordstein... Ich habe so einmal gearbeitet, in einer Werkstatt wo kein mittelgroßer LKW in die Gasse kam... entweder am Ende der gasse/kreuzung Straße (ohne Bordstein ;-) ) oder eben mit Manpower!

- Ich weiß nicht was Du an Gewicht und Ausmaßen erwartest, aber es gibt auch Sackkarren und zwei Männer mit „Hund" (das Brett mit Rollen meine ich)

OlafausNRW  21.10.2019, 21:33

Man sollte soclhe Artikel auch richtig vertsehen können :-)

Cantor123
Fragesteller
@OlafausNRW

Genau deshalb frage ich, weil ich es richtig verstehen möchte.

Hallo,

im Speditionsgewerbe ist der Begriff

Lieferung frei Bordsteinkante?

ein feststehender Terminus und wird immer dann angewandt, wenn

und/oder

-große

-sperrige

-schwere Sendungsstücke

mit dem Lkw angeliefert werden sollen.

Das heißt die Lieferung erfolgt nur auf öffentlichen Straßen, die von Lkw ohne Einschränkung befahren werden dürfen und eben nur bis zum Straßenrand (Bordsteinkannte soweit vorhanden).

Wünscht der Kunde einen weitergehenden Transport,so muß er diesen gesondert mit der Spedition vereinbaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cantor123
Fragesteller

Das ist die Antwort, die ich brauchte. Also Anlieferung nur an den Bordstein auf befahrbaren Strassen und nicht auf unbefahrbaren öffentlichen Straßen. D.h. die es wird nicht an die Adresse geliefert, sondern an den nächst befahrbaren Ort.

Die Lieferung soll ja wohl angekommen sein ;)

Ich löse das so!

Freundlichkeit zusammen mit Trinkgeld min. 10€ da ich mich ja nicht unnötig quälen möchte ;-))

Und schließlich weiß man ja auch !

Wenn der LKW kommt. .. ist es meist; groß, schwer und sperrig.

Worum geht es denn genau?
Waschmaschine, Gartenhaus, 20 Paletten Steine?

Es kommt ja auf die Ware an und wie entladen wird.
2-Mann per Hand, Ladebordwand mit Hubwagen, Kran oder Stapler,
das ist entscheidend, ob man überhaupt bis zu Deiner Tür kommen kann.
Wenn das möglich ist und Du freundlich fragst, sollte das sicher gehen.
Ein kleines Trinkgeld ist dann aber selbstverständlich.

Cantor123
Fragesteller

Es geht um ein Bett

Crack  21.10.2019, 21:43
@Cantor123

Naja, das sollte man tragen können, ist ja i.d.R. in Einzelteilen und gut verpackt.

Einfach freundlich fragen, auch mit anfassen, ein paar Euro als Trinkgeld bereithalten oder den Lieferanten damit "überreden".