Wieviel Geld (netto) habt ihr monatl. zum Ausgeben?

2 Antworten

Wir haben zu viert (2 erwachsene, 2 Kids) ein Haushalts -netto von 5000-5500€ /Monat

nach Abzug aller vertraglich fixen Kosten (Hypothek, Strom, Gas, Nebenkosten, Versicherungen, Fahrkarten etc) bleiben und etwa 3000-3500€ zum Leben … davon müssen wir unsere aktiven lebenshaltungskosten, Kleidung, Spaß, Rücklagen für Urlaube, Autos etc. bezahlen .., am Monatsende bleiben dann meistens buchungstechnisch ein paar Euro übrig ;)

wenn einer von uns aber etwas für sich selbst machen will, dann nimmt er sich halt Geld vom Konto - ob das jetzt ne Botox Sitzung für meine Frau oder ein paar Filme oder ab und zu mal ne neue Uhr für mich ist ;)

Warum greifst du nicht auf wissenschaftlich erhobene Statistiken zurück?

Frei verfügbares Einkommen - Finanzieller Spielraum in Deutschland 2021 | Statista

Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse ergab:

Im Jahr 2021 hatten in Deutschland 26,84 Millionen Menschen nach Abzug der nötigen Kosten (wie du sie auch beschrieben hast) noch 500 € oder mehr zur freien Verfügung.

Bei 14,6 Millionen Menschen waren es zwischen 250 und 500 €, bei 16,89 Millionen Menschen zwischen 100 und 250 €, bei 5,35 Millionen Menschen unter 100 € und 6,87 Millionen Menschen hatten kein Geld übrig.

Allerdings steht in dieser Statistik nicht aufgefächert, wie der jeweilige Familienstand und die Kinderanzahl in den verschiedenen Gruppen ist.

Ich finde, wenn man verheiratet ist, kann man nicht einfach das frei verfügbare Einkommen der beiden Partner zusammenzählen. Die beiden sind immer noch eigenständige Personen und tauschen sich nicht unbedingt untereinander aus.

Es steht zu vermuten, dass mit steigender Kinderzahl den Erwachsenen immer weniger Geld aus ihrem Einkommen zur eigenen freien Verfügung steht.