Wie hoch müsste euer monatliches Gehalt/Einkommen Netto sein um in Deutschland keine Geld sorgen zu haben?

Fanny1997  24.12.2023, 20:05

Wie oder wo kann ich 4000 netto verdienen ? Jemand Tipps? Habe gerade mal 1600 netto und ist echt knapp

Barkeep3r
Fragesteller

erst verstehen wie die Welt funktioniert und das Geld, und dann verstehen das alles in deiner Macht steht, du musst das erkennen und so annehmen, dann weisst du wie der rest geht.

7 Antworten

Das hängt ja wohl von den Ansprüchen ab und dem, was man bereit besitzt. Habe ich ein Haus, brauche ich keine Miete einrechnen. Will ich 2 Flugreisen und eine Kreuzfahrt im Jahr, dazu einen Benz, brauche ich mehr. Schlecht wäre, es nun einfach zu fordern.

Ich komme mit 100 Euro im Monat über die Runden. Versicherungen kann man da natülich keine haben. Aber wo nichts ist, kann nichts eingefordert werden. Ist zwar nicht bequem, aber so schnell rede ich nicht von Sorgen. Die tauchen erst bei dicken Arztrechnungen auf.

Voraussetzung ist natürlich, dass keine Kinder mehr ihre Ansprüche anmelden und ein gewisser Puffer für alle Fälle bereits angelegt ist.

Für die Behausung meiner Wünsche und regelmäßige Taxifahrten würden mir 5000 Euro gerade gut kommen. Aber das war wohl nicht die Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe - Dank Nebeneinkünften - so ca 3200€ netto zur Verfügung und finde das mehr als ausreichend. Mit meinem eigentlichen Gehalt, von etwas über 2000€ würde natürlich nicht allzuweit kommen.

Ich verdiene gut (Rente + Arbeit), aber Steuern, Versicherungen, Energien aller Art und sonstige Pflichtabgaben fressen das meiste, also 80 bis 90 Prozent, auf.

Das Problem ist nicht die Höhe, sondern zu großen Differenzen.

Deutschland ist ein Unrechtestem was soziale Beteiligung an Kosten und Verantwortung angeht.

Mit 8000€ netto wäre ich aktuell zufrieden, bei aktueller Kaufkraft.

Aktuell 3200 € Netto.
Für ein sorgenfreies Leben bräuchte ich knapp 3800 €.

Es geht also aktuell aber man kämpft schon und muss zwei Mal überlegen ob man unbedingt zwei Mal Snowboarden und zwei Mal nach Asien muss oder ob nicht drei Urlaube im Jahr reichen