Warum sind 3000€ Netto für viele Menschen sehr viel Geld?

6 Antworten

Ein Monatsverdienst von 3.000 € netto ist wahrlich von "Reichtum" sehr weit entfernt. Manager wie beispielsweise der Daimler-Chef Dieter Zetsche verdienen - ich korrigiere: erhalten - monatlich mehr als Hundertmal soviel. So wird man reich - Zetsches Vermögen soll 50 bis 70 Mio. Euro betragen (https://gehaltsreporter.de/promi_gehaelter/wirtschaft/dieter-zetsche/).

Warum viele Menschen ein Monatseinkommen von 3.000 € netto dennoch mit "gli(t)zernden Augen" betrachten, erklärt sich schnell: man kommt damit recht gut über die Runden und kann sich leisten: Familie, Wohnung, gesunde Lebenshaltung, Hobby, PKW, Urlaub, kulturelle Aktivitäten usw. Es bleibt sogar, wenn man bescheidene, keine allzu überzogenen Ansprüche hat, noch etwas für die Altersversorgung und den Sparstrumpf übrig. 🙂

Kurz: es genügt für ein Leben ohne materielle Sorgen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
bosnischeSeele
Fragesteller

Mir gefällt ihr Kommentar. Sie schreiben Familie, Wohnung und pkw. Familie leisten ? Ist es dennn schon so weit gekommen ? Sind diese Sachen nicht selbstverständlich für einen Menschen?

ArnoldBentheim  23.02.2018, 17:39
@bosnischeSeele
Ist es dennn schon so weit gekommen ?

Diese Bemerkung kann ich nicht nachvollziehen. Familie, Wohnung usw. kosten eben auch Geld, so ist die Realität nun einmal und kann in unserer Gesellschaft auch nicht anders sein.

Du musst überlegen, dass das Netto ist, also nachdem die Steuern etc abgezogen worden sind. Deutschland ist nicht arm und für manche ist das richtig viel Geld für andere nicht. Da aber der Durchschnittsverdienst Brutto wohlbemerkt in Deutschland bei 3000 liegt wodurch Netto viel weniger überbleibt, sehen viele 3000 Brutto als viel an.

LG

Disaccharide  23.02.2018, 16:57

3000 Netto* als viel an

die meisten menschen gebn sich schon mit wenig zufrieden, schon aus der tatsache heraus könn die meisten aufgrund allein der psychologie schon niemals reich werdn

Es gibt das s.g. Medianeinkommen, das wird in Deutschland mit 1764€/Monat angegeben.

Wer weniger als 60% des Medianeinkommens verdient ist arm.
Wer mehr als das Medineinkommen verdient ist zumindest wohlhabend.
Demgemäß sind 3000€/Monat komfortabel zu nennen.

Das tiefere Problem besteht in einer armutsfesten Rente.
Brutto * 0,6 * 048 = Rente

Ein Nettogalt von 2350€ würde eine Rente von 1128€ genieren.

Sagen wir es mal so:

Bsp: Einer ist aufgrund von Krankheit früh Rentner geworden mit 440-500 Euro pro Monat. Der andere Partner verdient knapp nur 1000 Euro und mach Abzug der Kosten für das Pendeln geht da auch noch was ab. Klar, ich rede hier von Netto, aber groben Vergleich hört sich 3000 Euro Brutto dann doch verlockend an, oder nicht?