Wieso bezweifeln einige Religiöse die Abiogenese und Evolution? Was genau überzeugt daran nicht? Was ist überzeugender am Schöpfergott?

11 Antworten

Ich glaube an Gott und an die Wissenschaft

Ich habe eine logische Erklärung warum sowohl die Religion, als auch die Evolutionstheorie richtig sind

Beispielsweise an den verschiedenen Fischarten, am Anfang gab es den Urfisch und danach sind durch die Genen die verschiedenen Fischarten entstanden

Ich glaube das Gott den Urfisch erschaffen hat und sich die anderen Fischarten über die Jahrhunderten selbst gepaart haben durch die Veränderung der Welt, entstanden sind

Noch ein Beispiel die Evolutionstheorie, diese hat verschiedene Erdzeitalter und in den Erdzeitalter sind verschiedene Reptielien und Tiere bis zum heutigen Menschen entstanden

Ich glaube das Gott Die Welt in 7 Tagen erschaffen hat, allerdings steht in der Bibel nicht in welchem Zeitraum er Die Welt erschaffen hat und in der Bibel steht auch nicht das ein Tag 24 h dauerte oder das eine Woche 168 Stunden dauerte und so glaube ich das diese 7 Tage Millionen von Jahren gedauert haben, denn das ein Tag 24h hat, das haben die Menschen festgelegt und nicht Gott

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤

Liebello
Fragesteller
Ich glaube das Gott Die Welt in 7 Tagen erschaffen hat, allerdings steht in der Bibel nicht in welchem Zeitraum er Die Welt erschaffen hat und in der Bibel steht auch nicht das ein Tag 24 h dauerte oder das eine Woche 168 Stunden dauerte und so glaube ich das diese 7 Tage Millionen von Jahren gedauert haben, denn das ein Tag 24h hat, das haben die Menschen festgelegt und nicht Gott

wenn man es so zurechtbastelt, dann passt es!

filmfan69  05.06.2021, 17:04
@Liebello

Ich verstehe nur nicht, warum du das Wort "zurechtbasteln" verwendest. Für mich hat das eine leicht abwertende Konnotation. Aber vielleicht für dich nicht?

Liebello
Fragesteller
@filmfan69

ich finde es einerseits OK

es ist eine annehmbare Bibelinterpretation, die sich mit der Wissenschaft in Einklang bringen lässt

andererseits zeigt es aber, dass man die Bibel eben NICHT wörtlich nehmen darf

wenn man die Bibel wörtlich versteht, ist sie in vielen Teilen leider eben Unfug

Mayahuel  05.06.2021, 16:11
in der Bibel steht auch nicht das ein Tag 24 h dauerte

 jôm, der Tag, ist der komplementäre Begriff zu lajlāh, die Nacht.

Im Singular und mit einem Zahlwort (wie zB "ein Tag") hat es in der Bibel immer die Bedeutung von einem gewöhnlichen Erdtag.

Friedliebender  05.06.2021, 18:28

Glaubst du wirklich an buchstäbliche 24 Stundentage, wenn es in der Bibel heißt, dass Gott die Erde in 6 Tagen schuf? Lies 1. Mose 2:4. Da wird die gesamte Schöpfung des Universums zu einem Tag zusammen gefasst. Das beweist, dass mit ,,Tag" ein bestimmter Schöpfungsabschnitt gemeint ist. Die 24 Stundentagthese ist unbiblisch.

Da geht es nicht um "überzeugender".

Im Christentum wird nicht grundsätzlich an der Urknalltheorie oder Evolution gezweifelt.

Das betrifft eigentlich nur eine kleine Minderheit, vor allem im evangelikalen, fundamentalistischen Bereich.

Und hier gilt: die Bibel muss wortwörtlich verstanden und gehalten werden. Das Folgen einer geschriebenen Wahrheit die nicht durch menschliche Schwäche wie Zweifel verworfen werden darf. Menschen können sich irren, aber nicht G"tt. Ergo ist die Welt in 7 Tagen a 24h entstanden.

Glaub mir, viele Gläubige verstehen diese Behauptung auch nicht.

Friedliebender  05.06.2021, 18:33

Glaubst du wirklich an buchstäbliche 24 Stundentage, wenn es in der Bibel heißt, dass Gott die Erde in 6 Tagen schuf? Lies 1. Mose 2:4. Da wird die gesamte Schöpfung des Universums zu einem Tag zusammen gefasst. Das beweist, dass mit ,,Tag" ein bestimmter Schöpfungsabschnitt gemeint ist. Die 24 Stundentagthese ist unbiblisch.

Friedliebender  05.06.2021, 21:57
@Miriam464

So klingt es aber. Oder meist du vielleicht, dass Christen an die 24 Stundentheorie glauben? Dann unterliegst du einem Irrtum.

Miriam464  05.06.2021, 22:26
@Friedliebender

Ich beschrieb ziemlich eindeutig, dachte ich, eine Minderheit der Christen, welche die Bibel wortwörtlich nimmt und an 7 Tage Schöpfung a 24h glaubt.

Friedliebender  05.06.2021, 22:53
@Miriam464

Ach so, das meinst du. Gut, das hab ich falsch verstanden. Dass eine Minderheit das denkt, damit hast du recht.

8775chris  20.05.2024, 01:38

Jesus hat an eine schöpfung geglaubt gemäss genesis. Ohns jesuy kei christ sein. Was für ein christ bist du?

Wieso haben die meisten Atheisten/Naturalisten keinen Schimmer was Abiogenese ist geschweige denn eine Ahnung von wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte?

Abiogenese ist und bleibt eine Hypothese, wissenschaftstheoretisch ist sie nach aktuellem Stand mit einer Gute Nacht Geschichte vergleichbar, genau so wie einige Aspekte der ET btw.

Liebello
Fragesteller

also du hältst die Entstehung der Lebewesen durch einen Schöpfergott, der gemütlich auf einer Wolke sitzt, für wahrscheinlicher und logischer?

Techsopac  05.06.2021, 16:34
@Liebello

1. Unabhängig davon, wie plausibel der Glaube an einen Gott ist, bleibt die Abiogenese weiterhin eine Hypothese. Die Ablehnung von Gott macht sie nicht plausibler.

2. An so einen Gott, wie du ihn beschrieben hast, glaube ich auch nicht. Das ist ein Merkwürdiges Gottesbild.

Übrigens, wie kannst du aus naturalistischer Weltanschauung sicher sein, dass es vernünftig ist deiner Logik und deinem Verstand zu vertrauen, obwohl du deren Ursprung nicht kennst?

Liebello
Fragesteller
@Techsopac
bleibt die Abiogenese weiterhin eine Hypothese.

das ist falsch

einzelne Schritte konnten bereits im Labor nachgestellt werden

Friedliebender  05.06.2021, 18:39
@Liebello

Wo bitte steht in der Bibel, Gott würde auf einer Wolke sitzen?? Du solltest besser informiert sein, bevor du dich blamierst.

Midgardian  14.06.2021, 16:02

Eine Hypothese ist zwar noch keine Theorie, aber doch deutlich mehr als eine Gute Nacht Geschichte. Die Schöpfungslegende ist hingegen wesentlich weniger als eine Hypothese.

8775chris  20.05.2024, 01:39

Welche aspekte dse et meinst du im detail?

Mangelndes Wissen. Alles was hinter "es ist nur eine Theorie" kommt ist komplett frei von Fachwissen oder Vernunft. Es zeigt das man sich nicht 5 Minuten mit den Aussagen der Wissenschaft auseinandergesetzt hat die man da "kritisieren" möchte. Dunning-Kruger-Effekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Wenn ich dir 20 Millionen Euro für eine Fallschaussage anbiete, ist das sehr überzeugend, für dich und das Gericht.

Der Glaube winkt nicht mit Geld, sondern mit etwas noch wertvollerem, dem ewigen Leben. Dass es nur eine Aussicht bietet, vergisst man gern.