Warum ist religiöser Fundamentalismus schlecht?

16 Antworten

Religiöser Fundamentalismus kann schlecht sein, wenn man keinen anderen Glauben respektiert und dann anderen Menschen den eigenen Glauben aufzwingen möchte.

Arumus221
Fragesteller

Ja manche wollen anderen es durch Gewalt aufzwingen.

Fundamentalistische Religionsfanatiker beschränken sich oftmals ja nicht darauf, selber von ihrem Glauben überzeugt zu sein, sondern wollen diese Überzeugung auch anderen überstülpen und sie dazu zwingen, sie ebenfalls zu teilen und eben die Regeln der Gesellschaft nach ihrm Glauben festlegen.

Arumus221
Fragesteller

Und dafür sind sie bereit zu töten.

atzef  02.01.2020, 09:57
@Arumus221

Und du? Als "politischer Fundamentalist" und bekenennder Faschist? Bist du auch bereit, für deinen politischen Fundamentalismus zu töten?

Fanatismus ist negativ, Intoleranz auch, Faschismus auch, Ausgrenzung anderer auch, Haß auch.

Warum genau ist religiöser Fundamentalismus etwas schlechtes?

Der ist genauso schlecht wie jede andere Ideologie, sei sie religiöser, wirtschaftlicher oder politischer Natur. Bei allen Ideologien beherrschen irgendwelche Wunschvorstellungen das Denken und Handeln, nicht aber die Vernunft und die Humanität. Das führt in aller Regel zu Gewalt, Unterdrückung, Ausbeutung sowie der Missachtung des gesunden Menschenverstandes und der allgemeinen Menschenrechte.

Weil jede extreme Ideologie zu Intoleranz und zur Beeinträchtigung des Denkens führt.

Freies Denken und Offenheit im Leben sind im Fundamentalismus nicht möglich.

Arumus221
Fragesteller

Aber ist freies denken überbewertet?

lifefree  02.01.2020, 09:03
@Arumus221

Nur aus der Sicht von Ideologen und Fundamentalisten, die damit andere Menschen manipulieren wollen.

Mit freiem Denken , geistiger und psychischer Unabhängigkeit behälst Du Deine persönliche Macht .

Arumus221
Fragesteller
@lifefree

Ich glaube zu viel Freiheit ist schädlich. Bzw. Die falsche Art von Freiheit.

lifefree  02.01.2020, 09:14
@Arumus221

Freiheit ist nichts für jeden, viele brauchen Halt und manche werden Opfer von Ideologien.

Suche Dir eine positiven Halt wie z.B. Bildung, Berufsausbildung, Hobbys, Sport, eine Vereinsmitgliedschaft, eine Partnerin und positive Freunde ,auf die Du Dich verlassen kannst.