Wieso werden die Deutschen immer verbitterter und aggressiver?

atm77  22.05.2023, 11:06

Gibt es dafür eine Quelle oder ist das nur dein persönliches Bauchgefühl?

Flavourbangt
Fragesteller

Hahahaha :D Erwartest du jetzt etwa eine Studie dazu?

atm77  22.05.2023, 11:09

Ja, zum Beispiel.

Gibt es sowas? Wurde das gemessen?

Oder ist das nur dein Bauchgefühl?

Flavourbangt
Fragesteller

Wenn mein Kommentar gelöscht wird bitte ich gutefrage darum auch die von atm77 zu löschen.

spanferkel14  10.07.2023, 21:38

Kannst du mir bitte erklären, was eine "Resonanz zur Degeneration" ist? Zuerst bitte jedes Wort einzeln und dann den Zusammenhang zwischen beiden!🤣

Flavourbangt
Fragesteller

Wenn Leute es zum Beispiel gut finden asoziale Musik zu hören, sich asozial zu verhalten u.s.w haben sie eine Resonanz dazu. Also auch eine Resonanz zur Degeneration.

spanferkel14  10.07.2023, 21:58

Danke für den Versuch einer Erklärung. Mein Tipp: Schaff dir ein Fremdwörterlexikon an! Ob du damit aber klarkommst? Sinnvoller ist es wohl, bei deutschem Vokabular zu bleiben.

Flavourbangt
Fragesteller

Ist Asozialisierung für dich also keine Degeneration?

spanferkel14  10.07.2023, 22:20

Schau bitte zuerst einmal nach, was Resonanz bedeutet. Jedenfalls nicht das, was du evtl. meinst. Lass es bitte mit den Fremdwörtern, wenn du dich nicht lächerlich machen willst.

Flavourbangt
Fragesteller

Wenn man davon ausgeht dass alles Energie ist und das ist es finde ich es nicht wirklich lächerlich.

18 Antworten

Ich werde mir jetzt jede menge boese Kommentare 'ziehen' aber in D sind wir zunehmend vergiftet und verstrahlt. Glyphosat - man hoert nichts mehr - ist aber alles noch da. Nitrat im Trinkwasser - dito. Dann - wegen jedem Wehwehchen gibt es heute Schmerztabletten - die machen nicht schoener so wie einst die Buttermilch...

Hormone fuer jeden Zweck - weils bequemer ist als nachzudenken oder -rechnen...

Emotionen werden auch wegmedikamentisiert - so sehen die dann halt auch aus und verhalten sich so. Die kleinste Entzuendung fordert Antobiotika - ohne mich - gibt Vitamin C...

Der ganze Zeugs landet im Grundwasser und kommt zu uns zurueck...

Dann - Verstrahlung auf verschiedensten Wellenlaengen. So ein Salat muss ja Auswirkungen haben. Wenn Menschen deswegen Schleimhautreizungen, Schlafstoerungen und sogar Ausschlaege haben ist es halt nicht so die beste Loesung. Ich selbst schreibe hier via Glasfaser aber wer laesst sich heutzutage denn noch die Freiheit nehmen obwohl es immernoch kein Mobil mit Umweltengel gibt...?!

So - und die ganzen Belastungen gehen auf die Leber und machen aggressiv - q.e.d.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...
Heute haben sie leider eine Resonanz zur Degeneration.

Vor allem zeigen einige Individuen eine Tendenz zur geistigen Degeneration wenn es um Anwendung dessen geht, was im Deutschunterricht vermittelt wurde. Lehrinhalte stoßen nicht immer auf die erwartbare Resonanz bei den Schülern.

Wieso verhalten sich die Deutschen nicht mehr so zivilisiert und elegant wie noch vor 20-30 Jahren oder generell damals?

Elegant war man modisch Ende des 19. Jahrhunderts...

Bild zum Beitrag

Das ist schon länger her. Heute legt man bezüglich Mode mehr Wert auf Pragmatismus und Bequemlichkeit. Die Sprache ist direkter und authentischer geworden. Durch soziale Medien und proletenhafte Rapper setzt sich aber vor allem unter Jugendlichen Gossensprache durch inklusive eines sexistischen Weltbilds. Personen wie Donald Trump verschieben die Grenzen des öffentlich Sagbarem immer weiter weg von dem, was mal als anständig galt. Die AfD nimmt den Trend auf.

Wieso werden die Deutschen immer verbitterter und aggressiver?

Zu viele existentielle Krisen hintereinander oder gleichzeitig: Flüchtlingskrise, IS-Terrorgefahr, Coronapandemie, Ukrainekrieg, Wirtschaftskrise, Energiekrise, Klimakrise. Die Menschen sind dadurch erschöpft und leicht reizbar. Zudem heizt die AfD die negative Stimmung weiter an, weil sie davon profitiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
 - (Gesellschaft, Europa, Kultur)
Flavourbangt
Fragesteller

Kann dir grossteils Recht geben. Elegant war das falsche Wort aber ich fand den Style vor 20-30 Jahren noch glanzvoller heute wirkt er oft degeneriert.

Ich empfinde es nicht so ..

Allerdings lebe ich auch in einem "normalen" Umfeld wo ich keine Schnittmengen mit verbitterten und agressiven Menschen habe.

Und insbesondere im Hinblick auf Gewalt und Liberalität, empfinde ich die aktuelle Zeit deutlich entspannter, wie z.B. noch vor 20-30 jahren .

Heutzutage kannst Du ohne Probleme Morgens um 01:00 Uhr über die Reeperbahn oder durch St. Pauli (Hamburg) laufen . Vor 30 Jahren war das eher mit Vorsicht zu genießen.

Flavourbangt
Fragesteller

Das mag ein vereinzelter Aspekt sein. In der Gegend in der wir ein neues Haus gekauft haben würde man wohl auch zumindest keinen grossen Unterschied zu damals erkennen. Aber in der Gegend in der ich seit meiner Kindheit lebe und auch heute noch eine Wohnung habe ist es definitiv viel asozialer geworden als vor 15-25 Jahren. Da die Gegend weder gehoben noch ein Brennpunkt ist halte ich das somit für keinen schlechten Gradmesser. Was Gewalt angeht war es früher villeicht mehr "Gangster" aber heutzutage ist es abgefuckter und insgesamt auch schlimmer.

Teilweise schlimmer geworden, sind die junge Mädels, die rumlaufen wie "Bordsteinschwalben" und meinen, dass es gut aussehen würde.

schlimmer als "wie auch immer" geartete Aggressivität und Bitternis ist Teilnahmslosigkeit, Empathielosigkeit und Anonymität mit all den Schattenseiten und menschlichen Abgründen in einer von Diversitäten geprägten Gesellschaft, die zwar aufgeschlossen sein will, aber die vielen Menschen sich nichts - mehr - zu sagen haben oder zumindest nicht viel .. die vielen Sprachen, vor allen Dingen dies vermaledeite arabisch und ukrainisch, machen alles kaputt .. denen aus diesen Ländern ist auch alles svhei¶∆egal, Hauptsache, das deutsche Sozialsystem ausnutzen .. getan haben sie dafür nichts .. das geht nunmal auf Kosten der deutschen Einigkeit und Harmonie .. aber die Generationen untereinander verlieren sich auch, je mehr Kultur, Identifikation und Tradition an Wert verliert

.

shakur1988  29.08.2023, 02:50

also gegeb Anonymität hab ich erstmal nichts einzuwenden.. zb habe ich auch tsgsüber schon so oder so genug knallköpfe um mich herum dass ich eigentlich heil frih darüber bin wenn ich nachhause komme nsch einem harten Arbeitstag und nicht erstmal auch noch ewig behelligt werde von etwaigen diversen Nachbarn von dem hervpasst dass dann schon so, klar man grüßt sich untereinander mehr brauche ich dann aber gewiss doch nicht..