Wieso gibt es viele Denunzianten unter den Deutschen?

9 Antworten

Das hat auch in anderen Nationen eine hohe Tradition. Sind die Leute da auch verbittert?

Ordnung muss eben sein - und wer alles richtig macht, muss keine Angst haben, zu denunzieren. Ich finde tatsächlich, dass wir das ganze viel zu locker sehen. Fangprämien für "Falschtuer" wären eine super Motivation. Angefangen von falschem Parken, bis zum Mülltrennen. Wer falsch trennt und gemeldet wird, bekommt dann eben 10% vom Bußgeld des anderen. Was wir für Ordnung schaffen könnten! Jemand wirft MÜll weg - Foto - Meldung über ein Internetportal und Zack "Fangprämie" schon am nächsten Tag aufm Konto. Und wer halt zu viele Verstöße hat, der wird dann eben gemaßregelt - Geldstrafen, bis zum Entzug der Erlaubnis, öffentliche Verkehrsmittel oder Geschäfte zu betreten, etc. Wir könnten es so schön haben, wenn jeder ein wenig auf seinen Nebenmann achtet.

Liebello  31.08.2022, 16:49

echt jetzt?

Winterlimonade  31.08.2022, 17:29
@Liebello

Wieso so skeptisch? Stell dir mal vor, du meldest, dass dein nachbar nicht die Kehrwoche einhält, bekommst dann 10 Euro, von seinen 100 euro Strafe. Davon kannst du dir einen schicken Dönerteller gönnen und dein Nachbar hat was gelernt.

Mir ist das ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen. Warum sollte man denunziert werden, wenn man sich stets an alle Gesetze und Regeln gehalten hat?

Über angebliche "Denunzianten" beschweren sich meist nur Straftäter, die nicht gedeckt werden.

Leider meinen einfach viel zu viele Menschen sich in die privaten Dinge anderer einmischen zu müssen... Dinge, die sie überhaupt nichts angehen!

Sich nur um seinen eigenen Dreck zu kümmern und nicht die Nase in anderer Leute Angelegenheiten zu stecken, ist in der deutschen DNA leider nicht verankert, weshalb man (wie es scheint leider vergeblich) versucht den Kindern von kleinauf einzutrichtern, dass man vor seiner eigenen Tür kehren soll.

Was in der deutschen Seele mMn jedoch sehr stark verankert ist, ist die sogenannte "Blockwartmentalität" oder auch die Denunziation anderer. Es ist ein ständiges hecheln nach Anerkennung, Aufmerksamkeit und/oder Bestätigung um sich besser oder überlegener zu fühlen. Irgend ein psychischer Defekt, den sich diese Leute niemals selbst eingestehen werden oder können, da sie schließlich der festen Überzeugung sind, dass sie das richtige tun!

Hier noch ein schöner Artikel dazu...

https://www.br.de/kultur/tag-der-nachbarn-deutschland-blockwart-nachbarschaft-100.html

Traurig, traurig. 😔