Wieso weigern sich einige/viele Incels sich Hilfe bei einem Verhaltenstherapeuten zu suchen, obwohl es ihnen helfen könnte?

Ich halte Verhaltenstherapie für das richtige Instrument um gegen das Incel-Problem anzugehen. Schlechte Erfahrungen mit Frauen (eventuell Traumatisierungen) können in einer Therapie aufgearbeitet werden und es gibt Anleitung zur Selbstreflexion.

Ich persönlich denke, dass viele Incels (grundlos) extreme Selbstwertprobleme haben sowie Probleme in der Kommunikation. Möglicherweise sind sie auch depressiv und haben grundsätzlich seltsame Einstellungen (z.B. Männer- und Frauenbild, unrealistische Erwartungen), die schaden.

All das ist was für eine Verhaltenstherapie, denn auch in dieser lässt sich Kommunikation üben und es kann Hausaufgaben für Kontakte mit Frauen außerhalb der Therapiesitzung geben.

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würden sie eine Verhaltenstherapie annehmen, wären es ja keine Incels. Incels denken ja, dass ihnen der Sex mit Frauen bedingungslos zu steht und sie ihn sich einfach auch nehmen dürfen und dass die bösen Frauen die mit dem Probelm sind. Warum sollte man sich in Behandlung begeben, wenn man doch im Selbstverständnis kein Problem hat? Das Problem dieser Leute ist primär ihr Mindset, nicht ihr Verhalten und ihre Einstellung. Erst wenn ein Incel sein Mindset dahingehend ändert, dass er der mit dem Problem ist, erst dann kann man diesen Leuten helfen. Wie so oft: Einsicht ist der erste Schritt auf dem Weg zur Besserung.

lonelysadman  02.06.2021, 18:31

Er ist das Problem, weil er zu hässlich ist.. aber was kann er dafür? Warum können Frauen nicht einfach weniger oberflächlich sein?

Udo107  02.06.2021, 18:34
@lonelysadman

Erstens, Nur weil jemand hässlich ist, heißt das nicht, dass er auch ein Incel ist☝🏻. Zweitens, ist hässlich und hübsch absolut subjektiv und was der eine hässlich findet gefällt dem anderen.☝🏻

Aber, ja, du hast Recht heutzutage sind viele Menschen oberflächlich ... Männer wie Frauen, da geben und nehm sich beide Geschlechter nicht wirklich was.

Hallo Libello

FINDE ICH EINE SPANNENDE FRAGE

Dass selbe habe ich auch schon lange erkannt.

Ich vermute bei manchen könnte es mit grossen Ängsten zu tun haben , Angst vor der Konfrontation mit dem eigenen Ich.

Angst vor allem dem , wass sie Jahrelang verdrängt haben Angst gefühle zuzulassen.

Es würde ja bedeuten in kontakt mit sich selbst zu treten mal tief in sich zu gehen sich zu reflexieren und aufarbeiten.

Sie verdrängen Lieber flüchten vor sich selbst ,lenken sich ab.

Projezieren es auf ihre Umgebung. Verletzen andere mit ihrem verhalten.

Bei manchen ist ev . der Leidensdruck noch nicht so gross und die Einsicht sowie die Erkentniss fehlt.

Da giebt es natürlich auch noch djenige die wollen so leben und leiden selbst nicht darunter erkennen auch keinen Grund in eine Therapie zu gehen für diese Personen stimmt alles so wo zu sollten sie an sich arbeiten....

In meinen Augen sind welche die eine Therapie machen und an sich arbeiten wollen immer Lobenswert.

Sehr Bedenklich und besorgniss eregend finde ich jene die sich nicht helfen lassen wollen.

Sende dir alles Liebe und Positive🙏🦄🧝‍♀️🦋🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Eigenstudium mein Wunsch wissen Teilen +helfen

OMG!

Genau diese Frage wollte ich auch stellen nachdem ich hier darüber gelesen habe.

Joa, es ist wahrscheinlich einfacher und angenehmer und nicht so anstrengend wenn man auf alles böse sein kann statt an sich zu arbeiten.

Selbstmitleid kann schön kuschelig sein, wenn man dann noch bestätigt wird und das Köpfchen getätschelt bekommt, hat man seine Aufmerksamkeit.

Eine Therapie kann zeitweise schwer und unangenehm sein und man wird manchmal mir der Nase auf Dinge gestoßen, die man nicht sehen will. Nachher findet man noch raus, dass man selber an seinem Zustand schuld ist.

Da ist es einfacher sich als Incel zu sehen und mit den anderen Jammerlappen über die böse Frauenwelt herzuziehen.

So ein Blödsinn! Hast du ne Ahnung, wie es auf dem Therapiemarkt aussieht? Selbst Leute mit mittelprächtigen Depressionen und richtigen psychischen Problemen warten mitunter bis über ein Jahr auf einen Therapieplatz! Und dann willst du denen auch noch diesen Quatsch überhelfen?

Liebello
Fragesteller

kein Grund hier so abzudrehen...

cas65  01.06.2021, 19:04
@Liebello

Eine derartige Unkenntnis der Lebensrealität lässt einen schon mal "abdrehen".

Allerdings hast du noch nicht erlebt, wie es ist, wenn ich wirklich "abdrehe".

Keine Krankheitseinsicht. Wie alle Narren, glauben Sie, nur sie haben recht und wehren sich gegen andere Meinungen wie beispielsweise die von einem Therapeuten. Das beruht auf meiner eigenen Beobachtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung