Wieso fragt mich meine Psychotherapeuten soviel von der Vergangenheit?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist aufgefallen das meine Psychotherapeutin sehr viel aus der Vergangenheit fragt.

sie will dich erst mal kennenlernen

völlig normales Vorgehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Es heißt nicht nur "Verhaltenstherapie", sondern Kognitive Verhaltenstherapie!

Da sind natürlich auch vergangene Erlebnisse sehr wichtig! Deine jetzige Situation baut immerhin auf die Vergangenheit auf!

Woher ich das weiß:Recherche
Jeshua30
Fragesteller

Dann eben kognitive Verhsltenstherapie.

Dewey141  02.10.2019, 19:34
@Jeshua30

Du hast den Sinn hinter dem Wort wohl noch nicht ganz verstanden.

Dahika  02.10.2019, 19:40
@Jeshua30

Und du weißt natürlich, wie das geht und was das ist. Interessant. Warum sagt eigentlich kein Patient seinem Chirurgen: "Nein, das ist das falsche Skalpell. Sie müssen ein anderes nehmen. Hab ich so im Internet gelesen."
Ach ja, stimmt. Man schläft während der OP. Der Chirurg hat es aber gut.

bzw. nein. Du fragst ja nicht den Chirurgen, sondern deine Blumenhändlerin, ob der Chirurg auch alles richtig macht. menno.

Du ruinierst dir die Therapie, bevor sie richtig angefangen hat. Na ja, das macht du ja ständig. Wie wäre es, wenn du dich einfach mal vertrauensvoll einläßt? Statt alles und jedes auf die Laiengoldwaage zu legen.

Jeshua30
Fragesteller
@Dahika

Ich bin ein skeptischer Mensch.

Dewey141  02.10.2019, 20:52
@Jeshua30

Du bist Kein skeptischer Mensch, du bist ein verunsicherter Mensch!

Jeshua30
Fragesteller
@Dewey141

Deswegen heisst es auch Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung.

Dewey141  02.10.2019, 21:08
@Jeshua30

Und genau deswegen solltest du keine Portale wie gutefrage nutzen!

Du gibst dir damit nur selbst Futter, die deine Persönlichkeitsstörung nährt!

Würde ich Mal in der Therapie ansprechen ;)

Oder geh in eine stationäre Therapie. Die wäre bei dir anscheinend am Hilfreichsten!

Die Erfolge der Therapie bringen dir nichts, wenn du die in deiner Freizeit wieder zerstörst. Schaut man sich deine ganzen Fragen zu den immer selben Themen an, ist das erschreckend.

grundgütiger... warum musst du immer alles kritisieren und in frage stellen?!

woher nimmst du die fachkompetenz dazu?

wenn du alles besser weisst, warum dann noch therapie? du weisst schliesslich um deine baustellen, was brauchst du noch fachpersonal dazu, welches dich womöglich so wahrnimmt, wie du bist und nicht so, wie du dich selber gerne siehst.

Jeshua30
Fragesteller

Ich will nur das andere vorgehen verstehen und nicht kritisieren. Ausserdem mag ich meine Psychotherapeutin.

lilymore  02.10.2019, 19:52
@Jeshua30

wie zur hölle so irgendwer dir kompetent helfen, wenn er nichts über dich weiss? das wäre sehr fahrlässig und stümperhaft. das deine vergangenheit dir unangenehm ist, wissen wir. aber der therapeutin ist das egal, sie wertet nicht, sondern nimmt wahr.

DasPferdchen  02.10.2019, 20:06
warum musst du immer alles kritisieren und in frage stellen?!

wahrscheinlich, weil er eine unsichere Persönlichkeitsstruktur hat

er muss sich immer bei anderen vergewissern um sich sicher zu fühlen

deshalb geht er ja in Therapie

lilymore  02.10.2019, 20:11
@DasPferdchen

er kritisiert ja nicht sich oder stellt sich in frage, weil er selbstunsicher ist, sondern andere.

Jeshua30
Fragesteller
@DasPferdchen

Gut erkannt. Genau mich bei anderen zu Vergewissern macht dann auch mich Selbstsicherer. Es schön zu Wissen wenn die Mehrheit genau so denkt wie ich oder die Mehrheit genau so denkt wie meine Psychotherapeutin.

DasPferdchen  02.10.2019, 20:18
@lilymore

er ist generell unsicher in sozialen Situationen und will wissen was normal ist und was nicht

für Menschen mit wenig Sozialerfahrung/-kompetenz ist das halt etwas schwieriger

Jeshua30
Fragesteller

Ich mache die Therapie ja nur, weil die Psychiatrie da drauf bestand, dass ich eine mache.

Sie muss ja um dich im Gegenwärtigen Zustand verstehen zu können diese Dinge wissen. Das heißt wo ist die Wurzel des Problems, wie kommt es das du jetzt in dieser Situation bist.

Frag sie doch. Ich finde es auch höchst unfair gegenüber deiner Therapeutin, dein Misstrauen gegen sie woanders abzuladen. Das ist Lästerei, das tut man nicht. Und es tut dir auch nicht gut, weil es dich in deinen sozialen Schwierigkeiten bestätigt. Wenn du Kompetenztraining haben willst, dann fang damit an, deine Fragen an sie auch an sie zu stellen.

Also frag sie. Sie kann dir das am besten erklären. Übrigens auch für einen Verhaltenstherapeuten fängt der Mensch nicht in dem Augenblick an, wo du auf dem Stuhl in der Praxis sitzt.

Wenn du ein Kompetenztraining machen willst, dann such dir einen Coach. Musst du allerdings selbst bezahlen.

Und ehrlich gesagt: du bist Laie. Du weißt gar nicht, was eine richtige Verhaltenstherapie ist. Oder hast du das studiert?

Menno. Das ärgert mich jetzt.

Jeshua30
Fragesteller

Schade das du jetzt so schreibst. Denn gerade von dir habe ich mir eine kompetente Erklärung erhofft. Ich will nur verstehen, warum Sie so vorgeht und nicht lästern. Ich fand Sie bislang sehr angenehm, nichts mit Misstrauen. Die Gespräche waren bislang Gut.

Jeshua30
Fragesteller

Ich mag meine Psychotherapeutin übrigens.

Jeshua30
Fragesteller

Wieso bestätigt mich das in meinen sozialen Schwierigkeiten? Seit der Sesamstraße weiss ich:" Wer nicht fragt, bleibt dumm." Ich wollte nur das andere Vorgehen verstehen lernen. Ist es nicht sogar eher ein sozialer Fortschritt wenn ich Fähig bin, Fremde Leute um ihre Meinung zu Fragen?

Jeshua30
Fragesteller

Ich habe mich die letzten Jahre sehr viel mich mit Verhaltenstherapie beschäftigt.