Warum muss man nach Psychotherapie 2 Jahre warten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

..wenn man eine Regeltherapie abgebrochen hatte..wo man bereits einen Platz hatte..macht meist die Krankenkasse nicht so mit...(Kann so sein..)..

in diesem Fall ist das so. -genau so.

Weil die Kosten extrem hoch sind und die Therapien meistens jahrelang dauern. In vielen Ländern (ausser Deutschland) wird Psychotherapie daher auch garnicht durch Krankenkassen erstattet. Ausserdem geht man davon aus, dass Patienten sich mehr Mühe geben wenn sie die Therapie selber zahlen müssen was natürlich diese Zeitgrenze aufhebt.

Von Seitens der Krankenkasse gibt es ein vorgegebenes Behandlungskontingent. Nach Ende der Therapie ist es in der Regel erst möglich nach 2 Jahren einen neuen Antrag ohne Probleme genehmigt zu bekommen.

In Ausnahmefällen ist es möglich vorher einen Antrag zu stellen, hier müssen jedoch besondere Gründe vorliegen, damit die Krankenkasse diesen Antrag genehmigen. Anträge werden leider oft abgelehnt, aber man kann auch in den Widerspruch gehen und schauen, ob man auf diesem Weg die Genehmigung erhält.

Kann ein Versicherter innerhalb von zwei Jahren nach Ende der letzten Therapie einen neuen Antrag stellen?
Ein Patient kann jederzeit einen Antrag auf Psychotherapie bei seiner Krankenkasse stellen. Die Entscheidung über die Bewilligung trifft allein die Krankenkasse.
Innerhalb von zwei Jahren nach Ende der letzten Psychotherapie ist vorgesehen, dass der Antrag des Patienten auf eine Lang- oder Kurzzeittherapie mit einem Bericht des Therapeuten an einen Gutachter zur Prüfung übermittelt wird.

Quelle. KBV - Häufige Fragen zur Psychotherapie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Welche besonderen Gründe können das sein?

Ja ignorier mich ruhig, anstatt zuzugeben, dass du es nicht weißt.

@Anke2021

Ich bin kein Gutachter und weiß nicht, was hier als besondere Gründe gelten. Ich kenne persönlich niemanden der durchgehend in Therapie war, sondern nur Leute, die warten mussten.

@Anke2021

Einer der größten Gründe ist Suizidgefährdung.

@Jeshua30

Weißt du das aus Erfahrung? Ich glaube da wird eher eine Klinik empfohlen. Und Gutachter sowie Therapeuten würden das am Ende der Therapie als manipulativ empfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Gutachter um eine fremde Person schert.

@Anke2021

Bei akuter Suizidalität wird eine Psychiatrie empfohlen.
Kenne Menschen mit Borderline, akuten Essstörungen, chronischen Depressionen... alle mussten nach Therapieende warten. Deswegen weiß ich nicht, was als besondere Gründe gilt.

Das sollte definitiv überarbeitet werden. Lächerlich

Wieviel Stunden Therapie bekommt man in der Psychotherapie und wie bekommt man die 36 Stunden Langzeittherapie

Was bewirkt eine Stufenlagerung in der psychotherapie in der Thraumatherapie und bei Panikattacken

Wenn du die Psychotherapie selber bezahlst, kannst du 2 Jahre und länger eine Psychotherapie machen, falls sich ein Therapeut dafür findet.

Andererseits sollte eine Psychotherapie nach einigen Monaten eine Wirkung zeigen, sodass es dem Patienten besser geht und er keine weitere Psychotherapie benötigt. Falls es nichts gebracht hat, sollte der Psychiater, der Hausarzt und der Patient einen anderen Weg finden, um eine Besserung zu erzielen. Beispiel: Ein Patient hat chronische Schmerzen und Entzündungen, welche seine Depression verstärken. Da ist es eine Option, die körperlichen Leiden gut zu behandeln. Das würde auch seine Depression günstig beeinflussen.

Eigentlich ist es ein Krankenkassenproblem. Denn, wie du schon sagst, keiner plant oder sucht sich seine Krankheiten aus. Wenn du kurz nach der Therapie wieder Hilfe brauchst und stationär aufgenommen werden sollst, dann muss das mit triftigen Gründen belegt werden. Sonst scheitern oft die Bewilligungen.

Ich kann dir tatsächlich die Seite Selfapy empfehlen. Die arbeitet mit viel Selbstreflektion. Und im Gegensatz zu Therapeuten gibt es kein 45 Min Limit. Die meisten Patienten wissen nämlich erst mal lange nicht worüber sie reden sollen und wenn sie dann mal im Fluss sind, dann ist die Stunde auch schon um. Bei Selfapy ist das nicht so. Such die Seite und lies dich selbst mal ein.

Alles was in dieser Hinsicht auf "Seiten" passiert, ist komplett unseriös

@Redekunst

Wie meinst du das? Zugang zu dieser Seite bekommst du nur über ein Rezept vom Therapeuten. Das muss die Krankenkasse dann auch genehmigen. Es arbeiten nur lizensierte Psychiater darin. Nachteil: sie sind nicht auf Abruf da.

@MistressReina

Kann alles nicht stimmen, den Psychiater dürfen sowas gar nicht online machen (außnahme Fall Corona)