Wieso versteht meine Mutter nicht das ich lieber alleine bin?

zentangle  10.05.2025, 09:05

Wie alt bist du?

EifNiemand 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 09:06

14

4 Antworten

Hallo

viele Eltern merken nicht, dass ihre Kinder langsam flügge werden und eigene Bedürfnisse entwickeln. Dazu gehört eben auch, dass du in deinem Alter lieber mit Gleichaltrigen etwas unternimmst, als mit den Eltern.
Versuche selbstbewusst zu erklären, wie wichtig dir deine Freunde sind und sage jedesmal offen, was du jetzt gerade tun möchtest:“Ich werde jetzt gerne mit ….. , meiner FreundIn mit dem Hund zwei Stunden raus gehen“…

Dann wissen deine Eltern, wo du steckst und was du tust. Oft spielt bei den Eltern auch Sorge mit, dass der richtige Umgang unter euch statt findet. Wenn du offen bist und sie teilhaben lässt, fällt ihnen leichter, dich mehr los zu lassen.

Im Gegenzug kannst du auch mal wieder auf einen Besuch oder einen Ausflug mit, ohne dass sie dich überreden müssen. Ihr lebt ja zusammen und da braucht es gegenseitiges Entgegenkommen. Also auch von dir!

Machs gut!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde Menschen interessant und mag sie

EifNiemand 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 10:09

Danke

Sprich langsam und deutlich und begründe es.

Nebenbei:

mag's ... ihrs ... sie's

Bisschen uneinheitlich. Du brauchst keinen Deppenapostroph.

Weil sie s noch nicht richtig wahrgenommen hast, das du in die Pubertät gekommen bist.

Auch nicht akzeptieren würde ich es als Mutter, wenn du der Familie total aus dem Weg gehst, wie etwa gar nicht mehr zum Essen erscheinen und dann wenn niemand da ist den Kühlschrank plünderst etc..

Auch nicht, wenn du dein Zimmer nicht mehr verlassen würdest und nur noch im Bett liegst oder vor dem PC sitzt.

Dann nämlich müsste man davon ausgehen, dass du eine ernsthafte pubertäre Krise hättest.


EifNiemand 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 10:08

Ist bei mir wahrscheinlich auch psychisch, aber ich komme halt noch zum Essen usw.

Goodnight  10.05.2025, 11:24
@EifNiemand

Ja dann sollten deine Eltern das auf keinen Fall einfach so akzeptieren. Ihr solltest euch umgehende professionelle Hilfe suchen.

Es gibt so viele Jugendliche die in der Pubertät von einem Psychiater betreut werden. Aber niemand spricht davon. Laut den Psychiatern und Neurologen die ich kenne, sagen, dass es in jeder Klasse mindestens 1- 2 betreute Schüler gibt.

Psychiater deshalb weil er im Gegensatz zu einem Psychologen, Medikamente verschreiben kann und die Krankenkasse das bezahlt.

Lasst euch bitte helfen, die schwere Zeit geht vorbei. Dass es schwierig ist, hat mit der Neuvernetzung des Gehirns zu tun, das löst solche Zustände aus.

Ich wünsche dir von Herzen alles gute und Mut das Problem richtig anzupacken❣️

ich kenn das

Meine Eltern checken das auch nicht