Mutter hat neuen freund den ich nichr kennen lernen will. Was kann ich tun damit ich es nicht muss?

5 Antworten

Da wir dich und deine Familie und die Situation nicht gut kennen, können wir nicht viel dazu sagen aber du hast klar das Recht, es nicht zu wollen.

Er ist nicht dein echter Vater sondern irgendein Mann. Und klar solltest du Respektvoll zu deiner Mutter sein aber sie war es auch nicht zu dir. Wenn sie dich in solch schwierigen Situationen allein gelassen hat und du die Jahre mit dem alter selber lernen musstest damit klarzukommen, hat sie das nicht verdient.

Es ist ihr Freund und wenn sie wegen irgend einem Typen ihr eigenes Kind alleine lässt, es dauernd anmeckert und dazu noch zwingt, ihren Freund kennenzulernen geht das nicht. Das geht gar nicht und ist respektlos von ihr. Aber es ist eben deine Mutter.

Wenn was ernstes aus ihr und ihrem Freund wird, musst du ihn ja irgendwann so oder so kennenlernen. Deshalb bringt es warscheinlich nicht viel, ihn jetzt nicht kennenzulernen. Aber ich würde meiner Mutter klar und deutlich sagen das das sehr respektlos ist und ich das nicht dahinter stehe. Es ist halt schon schade. Mehr kann man leider nicht machen mit dem alter...

Vielleicht ist er aber auch gar nicht so schlimm. Du kennst ihn dann höchstens und musst ja nicht so gut mit ihm sein. Ich wünsche dir viel Glück

Du kannst deiner Mutter nicht verbieten nach so langer Zeit wieder einen neuen Partner zu haben.

Niemand erwartet von dir das du ihn als Vaterersatz oder so etwas ansiehst, er ist einfach nur der neue Partner deiner Mutter.

Das sie im Moment so viel weg ist hat wahrscheinlich genau damit zu tun das du dich so sträubst ihn wenigstens mal zu treffen.

Du musst ihn nicht mögen, aber du musst akzeptieren das deine Mutter ihn mag, und das sie viel Zeit mit ihm verbringen will.

Ich denke, es ist absolut überfällig, dass du und deine Mutter lernt, richtig miteinander zu reden! Über eure Wünsche, Gefühle, Sorgen, Nöte. Mit Verständnis füreinander, mit dem Willen, die Perspektive des jeweils anderen einzunehmen und nachzuvollziehen.

Wenn euch das so allein nicht gelingt, sucht euch dafür Unterstützung! Ein erster Anlaufpunkt für dich können beispielsweise Jugendclubs sein, wo Sozialpädagogen als Betreuer arbeiten. Denen kannst du dich anvertrauen und die können dann zusammen mit dir und deiner Mutter mal ein Gespräch führen und das so moderieren, dass ihr euch nicht sinnlos streitet, sondern wirklich daran arbeitet, die Ursachen des Problems und gegenseitiges Verständnis zu finden.

Mein Vater starb übrigens, als ich 16 war. Und auch meine Mutter hatte in den über 20 Jahren seitdem immer mal wieder neue Partner.

Wir haben da allerdings von Anfang an sehr offen und ehrlich miteinander drüber gesprochen. Und wir waren uns beide einig, dass es bei diesen Partnerschaften nun wirklich nicht darum geht, einen neuen Vater für uns Kinder zu finden, sondern nur darum, dass sie in dem Moment mit dieser Partnerschaft und diesem Menschen eben glücklich ist und ihr das gut tut. Für mich total akzeptabel, denn warum sollte ich nicht wollen, dass meine Mama glücklich ist?

Vielleicht schafft ja auch ihr es, mal in diese Richtung darüber zu reden, welche Rolle dieser Mensch in eurem Leben jeweils spielen soll - oder eben auch nicht. Und vielleicht schaffst du es ja so, ihm offen und positiv zu begegnen, wenn du dir klar machst, dass es eben nicht um das Ersetzen deines Vaters in seiner Vaterrolle geht, sondern einfach nur darum, dass deine Mama eben glücklich in dieser Beziehung ist!

Vielleicht ist dieses Zusammentreffen für den Freund deiner Mutter ja ein AHA - Erlebnis, denn jeder normal tickende Mann würde dann sagen, dass deine Mutter wohl etwas in ihrem Leben vergessen hat - ihr eigenes Kind. Vielleicht weiß er gar nichts von dir?

Wenn du noch eine erwachsene Stiefschwester hast, verstehe ich aber nicht, warum die dazu nichts sagt. Aus welcher Verbindung stammt die denn?

Allgemein solltest du aber einem Menschen erst mal eine Chance geben. Du musst ihm ja nicht um den Hals fallen.

Dein Fall ist aber insgesamt einer fürs Jugendamt.

Lerne ihn kennen! Wenn deine Mutter tatsächlich in den letzten 7 Jahre Single war, hat sie es verdient, mal wieder eine Beziehung zu haben. Auch deine Mutter möchte geliebt werden. Auch deine Mutter möchte mal Zärtlichkeiten. Vielleicht verstehst du Dich gut mit ihrem neuen Freund und sie wird entspannter durch ihn. Was eure restliche Beziehung angeht, da kann ich Dir kaum helfen. Wenn Sie dich tatsächlich mehrere Wochen alleine gelassen haben sollte, so ist das Kindswohlgefährdung und ein Fall für das Jugendamt. Das ist ein nettes Amt, an das Du Dich wenden könntest..Viel Glück!